Wie kann ich das > Zeichen der Tastatur als Text schreiben?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo,

auf der deutschen MBP-Tastatur links unten gibt es die Taste, mit der man die Zeichen < und > tippen kann. Ich möchte in meinem LaTeX Dokument das > Zeichen tippen, als Text, nicht als mathematisches größer-Zeichen. Wenn ich einfach ein > tippe, bekomme ich nach dem Setzen an der Stelle ein verkehrtes Fragezeichen. Wie krieg ich das hin?

SG, Gernot
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo, das funktioniert zwar, sieht aber nicht ganz so aus, wie ich das wollte. Es ist so eben das mathematische >, und nicht das > auf der Tastatur. Zur Not tuts das auch.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Ich vermute, dass du das T1-Fontencoding nicht aktiviert hast. Falls das so wäre, löst

\usepackage[T1]{fontenc}

in der Präambel das Problem und du kannst die Zeichen direkt eingeben.
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
ähm, mir fällt gerade ein das der fred ersteller nicht geschrieben hat wozu er die > und < zeichen braucht. für den fall das es nicht der mathematische ausdruck sein soll sondern das französische anführungszeichen (Guillemets) sollte man das in latex anders machen um das richtige spacing zu erszielen. z.B. mit dem babel paket und useforeignquote