• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Time Machine -> Benötigte Festplattengröße !?

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo und guten Tag zusammen!

Ich habe aktuell ein Problem mit Time Machine und suche dringend nach einer Lösung.

Das Problem liegt darin, dass Time Machine von mir eine viel größere Platte verlangt, als Daten zu sichern wären.

Nach dem ich eine komplette Neuinstallation von Mountain Lionauf meinem Macbook durchgeführt, einige Programme installiert, iTunes Mediathek übertragen usw. habe, versuche ich die frische Installation per Time Machine zu sichern.

Im Macbook ist eine 1TB HD drin, belegt sind 243 GB / 760 GB frei. Eigentlich müsste hier eine externe 500 GB Platte völlig ausreichen, tut sie aber nicht, da das System ein BackUp Volume mit 846 GB freien Speicherplatz verlangt!? :oops:

Was soll das denn? Ich habe bereits mehrere Platten dran gehabt, daran liegt es nicht. Habe jedoch keine 1TB Platte zu verfügung und komme nicht weiter. Trotzdem wurmt mich einfach die Tatsache, dass da offensichtlich was schief läuft!?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp zur Lösung für mich hätte.

Vielen Dank

Gruß
Nettuser
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Timemachine sichert nicht nur ein Abbild der internen Festplatte einmalig sondern eben fortlaufende Zeitpunkte zur Widerherstellung. Ebenso wird ein Suchindex angelegt. Als Faustregel sollte die Backupplatte mindestens die doppelte Kapazität der zu speichernden Daten plus genug Platz für die Indizierung haben. Wenn die Daten komplett verschlüsselt sind, kann mann noch mal was draufrechnen.
Eine 500 GB Platte sollte also eh sehr knapp sein. 846 GB ist aber tatsächlich merkwürdig viel.

Da du anscheinend aber die Funktionalität von TM nicht brauchst, ist wohl CarbonCopyCloner oder SuperDuper für dich geeigneter.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Klaffi,

vielen Dank für deine Antwort.

Den Tipp mit CCC und SuperDuper werde ich wohl in diesem Fall in Erwägung ziehen, seit Jahren der TM Nutzung habe ich die beiden schon längst vergessen, obwohl ich diese früher auch genutzt habe.

Verschlüsselt sind meine Daten nicht. Die fortlaufenden Zeitpunkte spielen in meinem Fall auch keine Rolle, da es eine saubere Erstinstallation ist, eben mit 240GB Speicherbelegung.

Das einzige was ich ggf. erwähnen sollte wäre, dass ich zwischendurch tatsächlich mehr Daten drauf hatte (iPhoto Mediathek drauf und wieder komplett entfernt, Mülleimer geleert) . Aber dies dürfte doch bei der Erstsicherung mit TM keine Rolle spielen, wenn zum gegebenen Zeitpunkt nur 240GB belegt sind!?

Ich verstehe das nicht.

Gruß
Nettuser
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Da stimmt auch irgendetwas nicht. Etwas Überhang benötigt TM immer, auch bei einer Erstsicherung, aber keineswegs das Dreifache der zu sichernden Datenmenge.
Sind vielleicht noch weitere Platten angeschlossen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Meines Wissens verlangt die TimeMachine ein Medium das (mindestens) genau so groß ist wie das zu sichernde Volume, ansonsten verweigert sie das Medium zu akzeptieren. Die Faustregel lautet also:
TM-Medium mindestens so groß wie das sichernde Volume
und mindestens zweimal so groß wie die zu sichernden Umfänge
Die Größenbeschränkung kann man umgehen, wenn man das TM-Medium an einem anderen Mac mit kleinerer HD einrichtet.

MACaerer
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Danke euch beiden!

@MacAlzenau
Es sind keine weiteren Platten angeschlossen. Spielt es überhaupt eine Rolle? Ich dachte externe Platten werden ohnehin nicht mit gesichert?

@MACaerer
Genau genommen würde die Theorie dann aber auch nicht passen, da mein zu sicherndes Volume 1TB ist + sagen wir mal 300GB Daten, TimeMachine aber "nur" 850GB verlangt.

Es ist schon seltsam.
Vorhin habe ich mir CCC und SuperDuper angeschaut. War CCC nicht früher kostenlos? Ehrlich gesagt brauche ich diese Sicherung jetzt ein einziges Mal und kann mich noch nicht überwinden 30 EUR für auszugeben :(
Da werde ich andere Lösung bzw. größere Platte suchen müssen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@MacAlzenau
Es sind keine weiteren Platten angeschlossen. Spielt es überhaupt eine Rolle? Ich dachte externe Platten werden ohnehin nicht mit gesichert?
Externe Festplatten können gesichert werden. In der Standardeinstellung sind externe Platten imho aber nicht dabei.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vorhin habe ich mir CCC und SuperDuper angeschaut. War CCC nicht früher kostenlos? Ehrlich gesagt brauche ich diese Sicherung jetzt ein einziges Mal und kann mich noch nicht überwinden 30 EUR für auszugeben :(
Stimmt, der CCC ist seit kurzem nicht mehr kostenlos. Wenn es dir nur darum geht einen Klon des Festplatten-Inhalts zu erstellen kannst du auch das Festplatten-Dienstprogramm nehmen, mit der Funktion "Wiederherstellen".

MACaerer
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Meines Wissens verlangt die TimeMachine ein Medium das (mindestens) genau so groß ist wie das zu sichernde Volume, ansonsten verweigert sie das Medium zu akzeptieren.

Nein, jedenfalls unter Lion ist das nicht unbedingt so. Ich sichere unterwegs eine 500 GB Platte, auf der allerdings nur 170 GB belegt sind, per Time Machine auf eine 250 GB große externe Platte. Funktioniert problemlos.

Allerdings war in dem Rechner früher mal eine 160 GB-Platte, die auch - fortlaufend - mit der genannten Externen gesichert wurde. Vielleicht macht das den Unterschied. Glaub ich aber nicht.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Wenn es dir nur darum geht einen Klon des Festplatten-Inhalts zu erstellen kannst du auch das Festplatten-Dienstprogramm nehmen, mit der Funktion "Wiederherstellen".

MACaerer

Stimmt!
Ehrlich gesagt habe ich daran gar nicht mehr gedacht. Mann mann mann, seit TM habe ich die sonstigen Alternativen schon längst verdrängt :)

Der "TM Bug" wurmt mich zwar trotzdem, aber es gibt Schlimmeres.
Eine Kleinigkeit bezüglich eines möglichen Zusammenhanges fällt mir noch ein, was das Problem zumindest erklären, aber nicht entschuldigen würde...

Mein altes System war rund 800GB groß und wurde auf 1TB Platte gesichert. Nach der frischen Neuinstallation von 10.8 hatte ich diese alte TM Platte kurzzeitig angeschlossen, so dass TM diese erkannt und versucht hat ein BackUp durchzuführen mit anschließender Fehlermeldung aufgrund des zu geringen Speicherplatzes. In der Systemsteuerung habe ich anschließend diese Platte unter TM rausgeschmissen mit der Angabe, dass diese nicht für TM BackUps verwendet werden soll.

Trotzdem verlangt TM seit dem (wahrscheinlich) auch mit anderen ext. Platten, trotz eines viel kleineres aktullen Systems, die Platte mit der ursprünglichen großen Größe :mad:
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Guten Morgen zusammen!

Ich glaube nun das Problem gefunden zu haben, wobei ich noch nicht weiß, ob ich etwas mächtig nicht verstehe oder ob ich hier auf einen dicken Fehler im System gestoßen bin!?

Schaut mal die zwei angehängten Bilder an:
1. Im Festplattendienstprogramm des Wiederherstellungssystems werden 715 GB BELEGT angezeigt
2. Im Finder werden 715 GB FREI / 285 GB belegt angezeigt

Kein Wunder, dass TM von mir 850 GB freien Speicherplatz verlangt. Wobei hier die Anzeige vom Finder eigentlich die richtige sein muss, da ich außer der Frischinstallation mit paar Programmen + 240 GB iTunes Mediathek nichts drauf habe. Mülleimer überall leer.

Was soll das? :-c
Kann ich mich damit irgendwo an Apple wenden?



IMG_0641.JPG IMG_0642.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ein Bildschirmfoto wäre schöner anzusehen als ein "echtes" Foto vom Bildschirm.

Was sagt denn das Festplattendienstprogramm, wenn du auf den Reiter "Partitionieren" gehst? Da wird ja auch der "Füllstand" des Volumes angezeigt.
Unterschiedliche Anzeigen zwischen Finder und anderen Programmen könnten seit 10.7 daher stammen, daß TM ohne angeschlossene Platte intern zwischensichert - diese Dateien werden im Finder nicht mitberechnet, weil sie bei Bedarf automatisch gelöscht werden, also sozusagen freien Platz bedeuten.
Das kann aber kaum sein bei dir, wnen frisch installiert wurde.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
MacAlzenau,

bezüglich der Fotos hast du sicherlich recht, allerdings war es in dem Moment schneller und einfacher, weil Screenshots in der Systemwiederherstellungskonsole nicht möglich sind (?) und ich momentan von einem anderen Rechner aus im Netz bin.

Wie kann ich die TM Zwischensicherungen entfernen? Kann ich dies mit "Freien Speicherplatz löschen" under Festplattendienstprogramm erledigen?

Es kann nämlich durchaus sein, dass dies der Grund ist. Wie oben erwähnt, habe ich zwischenzeitlich zwei mal die iPhotomediathek darauf, die ich wieder entfernt habe. Mir war eine solche "Zwischensicherungsfunktion" nicht bekannt.

Gruß
Nettuser
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Abschließend wollte ich mich nochmals bedanken und berichten, dass das Problem gelöst werden konnte.

Nach dem Tipp bezüglich der Zwischensicherungen von TM, habe ich mit dem Festplattendienstprogramm den "freien Speicherplatz" gelöscht/überschrieben und schon konnte das BackUp starten. Speicherbedarf 312 GB.

Danke
Gruß
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Experten!

Um keinen neuen Thread aufzumachen, frage ich noch mal hier und bitte um eure Ratschläge.

Mein Vorhaben: iPhoto Mediathek auf ext. Platte auslagern um sie dann auf einem frisch installierten System wieder zurückzuziehen bzw. verwenden zu können.

Mein bisheriges Problem war, dass ich nach dem Zurückkopieren von der ext. auf die Interne Platte mit dem neuen System, eine Rechteproblem hatte. iPhoto meckerte, dass ich keine entsprechenden Rechte hätte um diese Mediathek zu verwenden usw.
Nach dem ich die Rechte der Mediathek / des Ordners geändert und die Mediathek verwenden konnte, hatte ich Probleme mit den Vorschaubildern bei der Funktion "Gesichter". Die wurden gar nicht mehr angezeigt und blieben schwarz. Auch nach dem Reparieren ... und Neuanlegen der Mediathek konnte ich das Problem nicht beheben :(

Keine Ahnung ob das irgendwas mit den Rechten zu tun hatte, möchte es aber nochmals mit dem Kopieren der Originaldatai auf eine ext. Festplatte versuchen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich die ext. Platte so vorbereiten (Rechteverwaltung), dass iPhoto anschließend die Library ohne Probleme und Mäckereien annimmt und hoffentlich alles inkl. Vorschaubildern usw. übernimmt?

Hättet ihr einen Tipp?

Besten Dank
Nettuser