Zukunft von Mac OS X Server

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Habe mich verschrieben, sorry. (wollte eigentlich Steve Jobs' Hörbuch in der Suche eingeben.) o_O


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hab ich ja geschrieben : "wenn man die Hardware klug ausgewählt hat und nicht einfach jeden Schrott zusammenbaut"
Trotzdem finde ich Apples Preise zu teuer, ich will garnicht wissen wieviel ein neues Servermodell von Apple kosten soll.
hmmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. es wird eben kein neues servermodell von apple geben. darum geht es u.a. auch in diesem thread.
gegeben hat es sie aber schon. nur wie gesagt, ich kenne deinen kenntnisstand nicht...die dinger haben auf jeden fall xserve geheißen und das raid dazu xserve raid. und ich hab diese hardware überhaupt nicht teuer gefunden. die preise waren mehr als ok.
robust waren die teile auch.
hab gerade nachgesehen.....da läuft ein xserve G5 bei einem kunden inkl. xserve raid von juli 2004.
also kann die hardware nicht so schlecht (gewesen) sein.

aber wie gesagt, ganz kann ich dein posting nicht entziffern.
ist aber auch nicht so wichtig.
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
hmmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. es wird eben kein neues servermodell von apple geben. darum geht es u.a. auch in diesem thread.
gegeben hat es sie aber schon. nur wie gesagt, ich kenne deinen kenntnisstand nicht...die dinger haben auf jeden fall xserve geheißen und das raid dazu xserve raid. und ich hab diese hardware überhaupt nicht teuer gefunden. die preise waren mehr als ok.
robust waren die teile auch.
hab gerade nachgesehen.....da läuft ein xserve G5 bei einem kunden inkl. xserve raid von juli 2004.
also kann die hardware nicht so schlecht (gewesen) sein.

aber wie gesagt, ganz kann ich dein posting nicht entziffern.
ist aber auch nicht so wichtig.
Sorry wenn die Logik nicht klar wird.
Mir ist schon bewusst das es vorher schon Servermodelle gab, z.b den Xserve (sowohl PPC als auch Intel).
Also ich persönlich finde die Hardware überteuert
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also im 02.2003 hat ein xserve nicht einmal 3000 € gekostet.
ich frage mich jetzt nur, was du mit klug auswählen meinst, wenn du im gleichen satz was von keinem schrott schreibst.
wo liegt denn deine schmerzgrenze?
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Damit bezog ich mich auf Windows Server/Linux Server..... Wenn man nicht jede erdenkliche Hardware zusammenschmeißt läuft das genau so sicher wie OS X auf Apple Hardware.
Für 3000 € gibt es vergleichbar besseres
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Genau auf diese Aussage bezog sich mein Posting bzgl. der DL360: Ich teile deine Meinung nicht. Welche gleichwertigen Serversysteme (also redundante Hot-Swap Netzteile, Nachkaufgarantie von Ersatzteilen für >5 Jahre, Rackmount, vollständige Integration in SMS/OpenView/etc. usw.) die günstiger oder deutlich leistungsfähiger sind gibt/gab es denn?

Die kriegen von mir Montag einen RFQ für 80 Systeme auf den Tisch und ich kauf' nicht mehr bei Dell oder HP.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Es wird auch für Mountain Lion einen Server geben. Mehr unter: http://www.apple.com/osx/server/specs/ und
http://movies.apple.com/media/us/osx/2012/server/docs/OSXServer_Product_Overview.pdf

damit wird die Server.app (hoffentlich) das, was sie unter 10.7 schon sein wollte - eine exklusive Schaltzentrale für alle Serverjobs. Ohne WGM und ServerAdmin, den man im Moment nach wie vor braucht. D.h. ganz geht der WGM auch unter 10.8 nicht verloren, nur das er webbased wird.

Was in dem PDF (nach wie vor) nicht sehe: DHCP-Verwaltung in Server.app und eine einfache Möglichkeit einen Store&Forward Mailserver darüber einzurichten.

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,


owncloud.org kannte ich (fast) nicht. setzt du das irgendwo ein stefan?
ich hab (hatte)'s mal auf meinen Webserver gepackt um mal etwas damit rumzuexperimentieren. Leider ist die Integration in OS X noch ziemlich Grütze. Nix wo ich im Moment einen meiner Kunden drauf hetzen würde. Aber was mich auf Anhieb begeistert hat, war das mal was aus der Linuxecke auf Anhieb g*il und maclike aussehen konnte.

heute ist BugFix Release 4.0.4 rausgekommen. Und der hat mich mit der v4 wirklich versöhnt. Da lief auf Anhieb alles, wie es sollte! Hab's nur mal fix auf meinen internen WebServer geschmissen der unter 10.6.8 Server werkelt und … bumm … alles palleti. Sogar die LDAP-Anbindung an den OS X Server gelingt auf Anhieb und ruckzuck ist ein Kalender-, Kontakte-, Drobox-, Bookmarksyn-Server am Start. Inkl. Diaschau für die Bilder, MP3 Player für die Audiofiles, Upload via WebGUI, WebDAV im Finder oder noch besser mit Sync-Tool, wie man's von Dropbox gewöhnt ist.

Das Teil geht nächste Woche wahlweise auf meinen WebServer im Netz oder auf's QNAP (http://wiki.qnap.com/wiki/Category:OwnCloud) und dann schauen wir mal was noch an Einsatzzweck für den OS X Server überbleibt … :oops:

Gruß Stefan
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Danke für eure Antworten und die interessante Diskussion.

Mich nimmt allerdings noch eins Wunder: Im neuen Mountain Lion gibts ja keine Standalone-Server Version mehr. Dafür gibts ein Server AddOn fürs normale Mountain Lion OS. Momentan benutzen wir noch den Leopard Server, würde aber gerne mal upgraden. Ist die Administration dort ebenfalls noch mittels Arbeitsgruppenmanager/Server Admin möglich? Also in der "erweiterten Serververwaltung"? Das wäre uns sehr entgegenkommend. Was mich auch irritiert ist, dass der Print Server anscheinend rausgekippt wurde?! Dieser wird nirgends mehr erwähnt...

Danke & Gruss
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ein echtes Upgrade von Leopard Server auf ML Server ist nicht möglich. Dafür ist das System zu alt. Der Server muss also neu aufgesetzt und die Daten von Hand migriert werden.

Den Arbeitsgruppenmanager gibt es auch noch weiterhin, aber man muss ihn getrennt als optionale Komponente von Apple herunterladen. Er ist hauptsächlich dazu gedacht, verwaltete Einstellungen (MCX) für "alte" Clients (vor 10.7) zu administrieren, die mit dem neuen Profile Manager (MDM) nicht kompatibel sind.

Das Server Admin-Programm ist komplett weggefallen.

Der Print Server und der QuickTime Streaming Server wurden bereits in Lion gestrichen, außerdem die Hochverfügbarkeitsfunktionen. Ebenso ist in Lion die grafische Oberfläche für NFS weggefallen.

In Mountain Lion fällt die grafische Oberfläche für den DHCP-Server, für die Firewall und für den Gateway-Assistenten weg. Zudem wurden die Features Podcast Producer und Xgrid komplett gestrichen. Verglichen mit Leopard Server ist außerdem das Administrationshandbuch eine Zumutung.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Nun, das alles klingt ja ziemlich enttäuschend. Den Server komplett neu aufsetzen wäre sicher keine schlechte Idee, aber wenn all die Features wegfallen (oder zumindest die GUIs - was dem gleichkommt) dann bringt ein Update auf ML Server definitiv nix.

Die Clients werden in den nächsten 2 Monaten auf Lion updated, jetzt wo unsere Software endlich kompatibel wird. Von daher wäre es also kein Problem.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Bei mir laufen die 10.5 Server zwar nach wie vor zur vollsten Zufriedenheit, aber ich fange an, die Serverinfrastruktur komplett von OS X wegzubauen. Der mit 10.7 eingeschlagene Weg wird mit 10.8 konsequent weiter fortgesetzt und was auch immer Apple da für eine Zielgruppe im Auge hat: Ich gehöre nicht dazu. Wenn ich ein System auf der Kommandozeile administrieren will, kann ich das günstiger und leistungsfähiger haben und was moderne Oberflächen zur Administration betrifft, da bieten Linux, Microsoft, Synology und Co. mittlerweile deutlich mehr.
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Mich würde mal unter denjenigen, die Linux als Serverlandschaft einsetzen, wie das Open Directory genau umzusetzen ist?
Nur open ldap reicht da ja nicht. Ich denke an Features wie SSO (Heimdal oder MIT?), wie werden dann Clientconfigs der Macs zentral verwaltet?
u.s.w.
Setzt schon jemand auf SAMBA 4?
 

Apfelmänchen

Erdapfel
Registriert
12.07.12
Beiträge
3
Ich bin langsam auch frustriert und überrascht, was Apple da mit dem Server macht. Es gibt ja inzwischen haufenweise Consumer-Produkte oder Open-Source mit guten GUIS, um all die Dienste, zu konfigurieren, die Apple zwar noch in den Server einbaut, aber nicht mehr per GUI unterstützt.

Ich frage mich auch, was für eine ungare Vorgehensweise das ist, jedes Jahr mal diesen, mal jenen Dienst aus dem GUI zu schmeißen, oder gar ganz vom Server zu streichen, um ihn dann wieder mit einzubinden. Teilweise sind es ja ganz simple Sachen, wie die Angabe, wo ein Netzweruser sein HOME haben soll.

Schade, zumal ich mir nicht wirklich erklären kann, warum sie so vorgehen, Apple hat inzwischen massenhaft Mitarbeiter, die Funktionalität der meisten Serverkomponenten ist doch unter der Haube vorhanden, wieso schalten sie nicht ein GUI dafür frei? Bei DHCP, Radius und NAT kann ich ja noch nachvollziehen, dass sie gerne dies an ihre AiportExtreme 'dongeln' (indem es dort konfiguriert wird), um mehr zu verkaufen.

Alles komisch.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sie versuchen halt einen möglichst einfachen, für den Laien konzipierten Server zu erschaffen die die Produktpalette zwischen Mac, iPad und iPhone für den Konsumenten ergänzt. Deshalb streichen sie auch so viele für den Endverbraucher unnötige Funktionen aus dem GUI.

Was ich nicht verstehe ist, warum sie nicht als Alternative "Professional Tools" oder dergleichen (von mir aus als App Download) anbieten, welche eine stark erweiterte Funktionalität für Unternehmen bietet. Unter der Haube ist ja alles vorhanden oder als OpenSource verfügbar. Wie du sagst: Man müsste nur die GUI programmieren.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Die "Professionals" benötigen aber meistens keine GUI und bevorzugen häufig sogar die Konfiguration über die Kommandozeile.
Diese Professional Tools hätten also nur ein sehr kleines Zielpublikum für welches sich der Aufwand wohl schlicht nicht lohnt.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ja, eine andere Möglichkeit haben sie ja schlichtweg nicht. Einfacher zu bedienen wäre es für sie trotzdem. Wenn man die Beiträge hier durchliest ist doch ein Bedürfnis da, oder nicht?!

Es geht ja nicht um die Admins die Hauptberuflich Admins sind. Sondern um die, die das nebenbei machen. Die brauchen zwar die Funktionalität, sollen aber nicht jeden UNIX-Befehl kennen müssen.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Wenn man die Beiträge hier durchliest ist doch ein Bedürfnis da, oder nicht?!

Es geht ja nicht um die Admins die Hauptberuflich Admins sind. Sondern um die, die das nebenbei machen. Die brauchen zwar die Funktionalität, sollen aber nicht jeden UNIX-Befehl kennen müssen.

Ein Bedürfnis ist sicher da, aber wie gesagt vermutlich einfach von einer zu kleinen Gruppe als dass sich der Entwicklungsaufwand lohnen würde.

Anders gesagt, angenommen es würde sich lohnen; welches Interesse hätte Apple daran dieses Bedürfnis nicht zu befriedigen?

Die meisten Leute die Dinge wie DNS & Co. in einer Firmenumgebung konfigurieren müssen haben nun mal die entsprechenden Kenntnisse bereits. Und der einzige UNIX Befehl den man dabei wirklich kennen muss ist "man". ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Mal eine ganz andere Frage: Hat eigentlich einer von Euch den Lion Server schon auf Mountain Lion umgezogen? Wenn ja, gibt's da besondere Regeln zu beachten?

Danke

Alex
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hab noch nie einen server "umgezogen".
immer alles neu von vorne.
allerdings mache ich das beim client auch.