• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode Bild einfügen

VBA Specialist

Erdapfel
Registriert
07.08.12
Beiträge
2
Hallo

Bin absoluter Neuling im Gebiet Apple und Xcode... Kenne mich gut aus mit VBA und ein wenig VB

Akueller Stand: Ich habe herausgefunden, dass ich mich am Storyboard orientieren kann... (sieht gut aus). In allen Dokus wird eine xib Datei erwähnt, ist bei mir jedoch nicht vorhanden (komisch), wenn ich ein neues Programm erstellen möchte (View Controller). Mit den Objekten habe ich noch Mühe. Ich arbeite mit Mountain Lion und glaube ich xcode 4.2 (neueste Version)

Ich will ganz einfach:
- Bilder importieren in xcode... Wenn man darauf klickt, dann eine Aktion / Code ausführen...
- evtl. Hintergrundmusik abspielen
- Werte aus Textfelder etc.... in Variablen speichern
- Eigenschaften von Objekten ändern


Also ganz simple Sachen die man braucht, um eine erste App zu erstellen. VB ist in diesem Berech ja sehr simpel und selbsterklärend.... Mit xcode blicke ich da nicht richtig durch....

Danke für ein Feedback und Tipps
VBA Specialist
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Nun, zunächst mal, Cocoa ist nicht VB oder VBA, das sind zwei ziemlich unterschiedliche Baustellen. Tu dir einen Gefallen und besorg dir ein gutes Buch oder besuch einen Kurs. ;):)

Ein Storyboard ist eine Art Super-XIB, das heisst es ersetzt eigentlich das XIB File.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
- Bilder importieren in xcode... Wenn man darauf klickt, dann eine Aktion / Code ausführen...

Bild in die Dateliste des Projekts ziehen, UIView ins Storyboard ziehen, Bild im Objektinspektor zuweisen, ctrl-drag vom UIView in die controller-Klasse, IBAction bennen, auszufuehrenden Code schreiben.

- evtl. Hintergrundmusik abspielen

Das haengt davon ab, mit welcher Methode du das machen moechtest. Einen Ueberblick findest du hier.

- Werte aus Textfelder etc.... in Variablen speichern

text-Property des Feldes der Variablen zuweisen.

- Eigenschaften von Objekten ändern


Inspector benutzen oder die properties im Code aendern, siehe oben.

Ging das zu schnell? Ich hab' mal auf die sehr simplen Fragen (das sind sie mit Ausnahme der Musik tatsaechlich) kurz und knapp geantwortet.

Mit xcode blicke ich da nicht richtig durch....
Ich glaube, dass dir die Grundlagen der objektorientierten Programmierung im Allgemeinen und die von Objective-C im Speziellen fehlen. Ohne die wirst du dich weder sinnvoll in Xcode einarbeiten koennen, noch die Cocoa-Dokumentation verstehen und ohne beides geht es nicht. Also vielleicht einfach erst mal dem Rat vom Wiesel folgen ;)

Buchempfehlungen gibt's hier im Forum haufenweise, schau' zu, dass du ein Buch bekommst, dass bereits auf Xcode 4 und iOS5 bzw. Lion aufsetzt, da die Unterschiede zu Xcode 3 und zum Speichermanagement vor iOS 5/OS X 10.7 doch ganz erheblich sind .