• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Bugs & Kompatibilität

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!

Ich habe mir aufgrund der überwiegend positiven Berichte auch mal zum Test Mountain Lion geholt und auf eine extra Partition installiert. Läuft ganz gut.
Habe auch mehrere Durchgänge in Cinebench und Geekbench laufen lassen und habe die Werte von 10.7 & 10.8 verglichen. Es nicht viel Unterschied, wobei in Sachen GPU Leistung ich in Lion bessere Werte erreiche als in Mountain Lion.

Da es ja auch ein Bug-Thread, hier noch ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2012-08-02 um 17.48.25.png
Da hat wohl die Übersetzung ausgerechnet bei "Windows" versagt:p

Ich warte die kommenden Updates noch ab, irgendwann werde ich dann auch mein Produktivsystem auf 10.8 aktualisieren:)

EDIT: Safari 6 scheint mir sogar unter Mountain Lion langsamer als in Lion - aber das ist vermutlich nur subjektives Empfinden. Außerdem hat der Ladebalken unter Lion einen besseren Look…
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jedes Mal wenn ich mich im App Store an- oder abmelde stürzt er ab. Starte ich dann neu, bin ich an- bzw. abgemeldet. Kennt jemand das Problem?
Leider habe ich das Problem immer noch. :(

Konsole:

03.08.12 10:01:23,164 com.apple.ShareKitHelper[203]: --warning: [ShareKit-XPC] Received XPC_ERROR_CONNECTION_INVALID
03.08.12 10:01:23,165 Dock[150]: LaunchPad: __53-[LPAppManager(StoreSupport) _acceptStoreConnection:]_block_invoke_0 app store xpc message error: Connection invalid
03.08.12 10:01:23,166 com.apple.ShareKitHelper[203]: --warning: [ShareKit-XPC] connectionWithClientInterrupted
03.08.12 10:01:23,167 com.apple.ShareKitHelper[203]: --warning: [ShareKit] Cancel UI for running services with Client PID: 207
03.08.12 10:01:23,172 com.apple.launchd.peruser.501[133]: ([0x0-0x1b01b].com.apple.appstore[207]) Job appears to have crashed: Segmentation fault: 11
03.08.12 10:01:23,334 ReportCrash[205]: Saved crash report for App Store[207] version 1.2 (129) to /Users/Name/Library/Logs/DiagnosticReports/App Store_2012-08-03-100123_MacBook-Air.crash
 
Zuletzt bearbeitet:

Flughund

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
21
Der erste beobachtete Bug ist die Mitteilungszentrale, die permanent hängt, d.h. Reminder-Fenster lassen sich nicht mehr schließen, da permanent der bunte Kreisel auftaucht, sobald man den cursor draufsteht, und das ist mehr als lästig, da diese Reminder z.B. die Browserleiste überdecken und man so z.B. nicht mehr auf das Download-Fenster kommt...
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ich stelle seit heute fest, daß Time Machine sich nicht mehr öffnet. Ich kann zwar Backups machen, aber das Programm öffnet sich nicht mehr. Das muß nun nicht zwingend mit Mountain Lion zu tun haben, denn ich hatte Time Machine auch unter Lion längere Zeit nicht mehr geöffnet. Kennt jemand das Problem?
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Guten Morgen,

ich bin mit meinem MA 4.1 von Lion umgestiegen und im Grunde sehr zufrieden.
Ich habe keine Abstürze erlebt und empfinde das Arbeiten sogar etwas flüssiger bei (angeblich) weniger Ressourcenverbrauch.
Nur mit meinen Webdav-Laufwerken habe ich Probleme und kann nicht mehr zuverlässig zugreifen. Das Öffnen einer kleinen Xls geht noch gerade so, spätestens beim Bearbeiten und anschließenden Abspeichern kommen verschiedene Fehlermeldungen und die Datei wird unbrauchbar.
Das ist reproduzierbar bei Web.de, während es dort unter Lion und Windows fehlerfrei läuft.
Leider gibt es dazu nur wenig Einträge, anscheinend hat ML ein Problem mit den https-Zugängen?!

Habt ihr Erfahrungen damit?
Herzlichen Dank!

Grüße,
Andreas
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Habe seltsame Performance-Probleme.

Irgendwie kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass mein ganzes System laggy wird, teilweise sogar für ein paar Sekunden einfriert. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Indexing sollte eigentlich langsam fertig sein. Auch Timemachine habe ich getestet, daran kann es nicht liegen. Mein einziger Verdacht liegt jetzt beim Trim-Enabler, den ich unter Lion eine längere Zeit nicht aktiv hatte und nun wieder eingeschaltet habe. Aber kann es wirklich daran liegen?

Grüße,

Thomas
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Mail hat nach einiger Betriebszeit Performance Probleme.
Reagiert verzögert und ruckelt wie Sau.
in der Konsole tauchen dann 100te von diesen Meldungen auf:
sandboxd[xxxx]: ([xxxxx]) Mail(xxxxx) deny file-read-data /Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Die Lösung im Terminal eingeben:

sudo mv /Library/Preferences/com.apple.mail.plist /Library/Preferences/com.apple.mail.plist.bak

mfg Meru
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Heise-News - Mountain Lion: MacBook-Nutzer klagen über kürzere Akkulaufzeiten

http://www.heise.de/newsticker/meld...en-ueber-kuerzere-Akkulaufzeiten-1660232.html

Mountain Lion: MacBook-Nutzer klagen über kürzere Akkulaufzeiten
Eine zunehmende Anzahl an MacBook-Besitzern klagt nach dem Umstieg auf die jüngste Mac-OS-X-Betriebssystemversion Mountain Lion (Mac OS X 10.8) über Akku-Probleme: Die vom System gemeldete Akkulaufzeit soll deutlich geringer sein als noch unter dem Vorgänger Lion alias Mac OS X 10.7. In einigen Fällen soll der MacBook-Akku doppelt so schnell zur Neige gehen wie zuvor gewohnt. Zudem berichten einige über stärkere Wärmeentwicklung bei ihren MacBooks und häufig hochdrehende Lüfter.

Die Spekulationen für die Ursache reichen von Fehlern bei Dateizugriffsrechten über erhöhte CPU-Nutzung, unter anderem von Anwendungen im Leerlauf, bis hin zu Netzwerkproblemen. Im Apple-Forum kursierende Lösungsvorschläge wie die Neuinstallation des Systems, dem Reset des System Management Controllers (SMC), der Reparatur von Zugriffsrechten oder der Abschaltung von Power Nap helfen offenbar nicht.

Laut der US-Webseite Ars Technica ist Apple bereits auf der Suche nach der Ursache und tauscht sich dafür offenbar mit betroffenen Anwendern aus. Noch scheint die Ursache aber nicht gefunden. (boi)

https://discussions.apple.com/thread/4135250?start=0&tstart=0

http://arstechnica.com/apple/2012/08/mountain-lion-having-mysterious-effect-on-battery-life-for-some-users/
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ich bin mal frech:

Da diese (doch eher wenigen) Klagen erst jetzt nach und nach aufkommen, scheint mir das kein generelles Problem zu sein.

Ich war schon geradezu besorgt, dass nicht am ersten Tag überall die Threads aufkamen, wonach das neueste OS die Akkuulaufzeit signifikant verkürzte :p
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Hab nun auch etwas gefunden, das nicht ganz sauber ist.
Wenn ich von meiner SD Karte Fotos kopiere, kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich eine gewisse Anzahl nicht kopieren kann, da mir die Berechtigung fehlt. So ein Schmarrn. Beim 2., bzw. 3. Versuch klappt es dann doch immer , alle zu kopieren.
Bei vielen Bildern nervt das aber tierisch, da ich immer mehrere Kopiervorgänge starten muss !!
Ausserdem kommt kein Fortschrittsbalken des Kopiervorgangs mehr wie bei Lion.
Hat jemand ne Idee?
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Mir ist aufgefallen dass Time Machine nicht mehr die komplette Größe des Backups anzeigt.

D.h. ich starte das Time Machine Backup und bekomme z.B. 0,0 von 5,0GB angezeigt, nach ein paar Sekunden steht dann 3,0GB von 7,0GB.
Es wird also nicht von Anfang an die Größe des Backups angezeigt sondern wird im laufe des Backupvorgangs immer wieder nach oben korrigiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, aber warum sollte das jetzt ein Fehler sein? Vielleicht müssen noch zusätzliche Daten ins Backup aufgenommen werden, die beim letzten aktualisieren noch nicht angelegt waren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Unter Time Machine > Volume auswählen taucht mein bereits ausgewähltes Volume trotzdem noch unter den "Weiteren verfügbaren Volumes" auf. Nur mit einem anderen Icon. Das verwendete hat das typische grüne TM-Icon, das andere das orangene USB-Volume-Icon.

Edit:
Zudem habe ich bemerkt, dass lokale Schnappschüsse nicht mehr gelöscht werden, wenn man den TM-Regler auf "Aus" schaltet. Aber ich denke das soll jetzt so sein. Damit nichtsmehr verloren geht.

Edit 2:
Sie werden doch gelöscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zischga

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
26
Bei mir ruckelt expose, sowohl im "automatisch die grafikkarte wechseln" modus und wenns nur auf der großen grafikkarte läuft.
hat jemand sonst noch das problem? mein bruder hat ein mba 13'' und bei ihm ruckelt nichts...

kanns auch daran liegen, dass ich keine ssd habe?
das notebook das probleme macht ist ein macbook pro early 2011 15'' (2ghz i7, 16gb ram)
 

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Also ich habe seit ML einige Probleme mit meinem MBP 13 Mid 2012. Animationen sind nicht mehr so flüssig wie unter Lion. Spaces wechseln ist nicht flüssig und hakt teilweise, genau wie das scrollen auf z.B. Facebook. Habe schon einiges im Internet gefunden, wo Besitzer eines MacBooks mit Intel 3000/4000 Karte die gleichen Probleme haben...System ist frisch installiert, also kein Upgrade.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
FileMaker Pro 9 - auf ML lauffähig?

Hallo zusammen

Leider bin ich mit der Suchfunktion (noch) nicht fündig geworden:
Ich arbeite mit FileMaker Pro Version 9.0.3 seit Jahren und habe eine Anwendung, die ich auch in Mountain Lion gerne weiter mit dieser Version von FMP nützen würde, da ich mir den Ärger auf die aktuelle Version 12 wenn möglich sparen möchte. Aktuell läuft 9.0.3 auf meinem MBP mit Lion.7.4 tadellos, obwohl dies FileMaker selbst auf ihrer Kompatibilitätsseite bestreitet.
Bevor ich nun auf ML update, wüsste ich natürlich gerne, ob jemand zufällig Erfahrungen mit 9.0.3 auf ML gemacht hat und wenn ja, welche.

Gruss und Dank RoG5
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallöchen,

ich habe Mountain Lion nun nach Clean Install etwas getestet bzw. damit gearbeitet.
Hätte an die Apple-Fachleute eine Frage, da ich selbst noch nicht soo lange mit einem Mac arbeite bzw. nutze.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass nach dem Update auf ML Programme oder ähnliches im Finder unter Geräte auftauchen.
Wenn ich zum Bsp. ein Programm installiert habe, die Installationsdatei löschen möchte, muss ich erst im Finder das "Gerät" quasi entfernen.
Auch bei anderen Programmen werden diese als Art Gerät im Finder angezeigt und ich muss diese dort "trennen" wie bei einem externen Laufwerk,
beispielsweise mein Time Machine-Backup.

Ist das normal? Liegt das an Einstellungen oder an ML?
Ich meine, dass vorher bei Lion die Programme dort nicht als "Gerät" aufgeführt worden sind und ich diese nicht extra trennen musste.

Vielen Dank für eure Antwort/en.

MFG
hergesknapp
 

Mitglied 39040

Gast
Ich vermute, daß die „Geräte“ Images sind, also Installationsentpackungen (werden als Platte o. ä. angesehen, daher mit Auswurf-Symbol). Also mal „auswerfen“ bzw. trennen und gucken… müßte dann erledigt sein.

DIes war beim Löwen genauso.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ja so habe ich das dann auch gemacht.
Ich dachte da wäre irgendwas verkehrt gewesen.
Dann ist ja alles gut und ich muss nicht vor lauter Frust ML wieder downgraden zu Lion.
Wobei mir bisher Lion mehr zugesagt hat.

Dankeschöön