• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Retina, Redesign und Redaktion

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Seit der Einführung von VBulletin 4 am ersten Januar 2010 hat sich hier auf Apfeltalk einiges getan: Zahlreiche Personalwechsel, unzählige neue Design-Ideen und vor allem viele behobene Fehlerchen. Seit nunmehr zwei Monaten haben wir immer mal wieder kleinere und größere Änderungen durchgeführt, die wir an dieser Stelle endlich mal nachvollziehbar aufdröseln wollen.[PRBREAK][/PRBREAK]

tickerfeature.png

Personal:
Im Zuge einer großen Umstellung haben wir zahlreiche neue Bereichsmoderatoren für unser Team gewinnen können. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang für die zahlreichen tollen Bewerbungen und das Wissen, dass auf diese Community Verlass ist.

Die Redaktion beklagt derweil herbe Verluste. Der angehende Jurist Niklas Marxen und unser Biologe Kevin Leiss verließen das Team. Marc und ich bedanken uns auf diesem Wege für all' die spannenden Artikel, die gute Zusammenarbeit und zahlreiche interne Diskussionen zur Verbesserung der redaktionellen Startseite.

Design:
macindy und jesfro haben sich in den vergangenen Wochen (mehr als es gesund wäre) um unser millionenfach besuchtes Portal gekümmert. Dadurch wurde die Startseite stark verändert und das Backend aufgestockt. Doch erst das Sichtbare in einer kompakten Liste. Also:


Forenansicht:
  • Tabellendarstellung "sticky" eingegraut (vB Standard-hell-Babyblau)
  • Bei Kopfzeilen und Toolbox Darstellungsfehler beseitig (2px Unterzeile entstand durch zu grosses Padding-bottom)
  • Hintergrundfarbe Postlinking (Karma, Beitrag melden, etc.) auf transparent gesetzt (war vorher hellgrau)
  • Hoverfarbe Postcontrol (Bearbeiten, Antworten, Zitieren) mit CI Rot ausgestattet (war vorher blau)
  • Tabellenzeilen Hintergrundfarbe kontrastierender gestaltet & deutlicher voneinander separiert (3px weisse Linie dazwischen)

Profilansicht:
  • Unterüberschriften in "Über mich" gefettet
  • Freundeliste Sidebar Schriftgrösse und DIV-Breite angepasst

Startseite:
  • Layout der Artikelpreviews kompakter gestaltet (zwei Spalten (aus DIVs))
  • Grauer Verlauf in Bildspalte Artikelpreview
  • Datum/Uhrzeit in Artikelpreview eingefügt und CSS Styling dafür
  • Kommentarfahne in Artikelpreview eingeführt
  • Thumbnailgrösse in Artikelpreview global verringert
  • Featurebox runderneuert - sechs gleiche Zellen aus DIVs mit CSS-Effekten (box-shadow, CSS-gradient, hover) im vB-typischen Widgetrahmen
  • Darstellungsfehler Sidebar behoben - Versatz durch verwaistes Listenelement bei Karmagod-Darstellung (werbefreiheit)
  • "Noch mehr Apfeltalk" Box bei Karmagod-Darstellung jetzt sichtbar

Retina-Grafiken:
  • Löwenkinder (die vier Icons oben), Logo & Gradient (grauer, linierter Verlauf neben dem Logo) jetzt in Retina-Auflösung

Sonstiges:
  • Artikel wird nun vollständig im Kommentarthread als Eingangsposting dargestellt
  • Viele, viele kleinere Reparaturen, die nicht so offensichtlich sind

Sollten euch Fehler auffallen, postet sie bitte in das bestehende Bug-Forum. Ein Servicemitarbeiter wird sich schnellstmöglich bei euch melden.

Last, but not least: Das Backend
Apfeltalk ist in den letzten Jahren unzählige Male umgezogen. Damit meinen wir nicht nur geografisch, sondern auch hinsichtlich der genutzten Server. Seit zwei Wochen befindet sich Apfeltalk im Level 3-Rechenzentrum in München und läuft auf zwei Dell Servern (R420 mit Intel E5). Wir hoffen, dass wir zusammen mit neuen Cloud-Lösungen bei der nächsten Keynote entsprechend gut aufgestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Die Änderung an der Startseite sind mir auch aufgefallen und gefällt mir ;)

Top Arbeit.


Das einzige was mir und paar Kollegen die auch eure Seite oft Besuchen, aufgefallen ist.
Ist die Schrift die ihr in euren Artikeln verwendet, die ist schwer lesbar, also man muss sich mehr konzentrieren beim lesen mit grob überfliegen ist da nix (auf arbeit xp pc sowie zuhause auf dem mbp). Könntet ihr vllt. andere Font ausprobieren, oder die Möglichkeit bereitstellen die Schriftart selbst zu bestimmen?

Danke,
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Welches Template benutzt Du?
Unten links kann man den Windowsstyle auswählen ---> 2012-WIN
 
  • Like
Reaktionen: raven

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
ahh jetzt gehts :D Danke xD

Jetzt siehts viel besser aus, das sollte aber Automatisiert werden, ist ja mit php rack zack gemacht.


Danke,
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Naja, so ratzi-fatzi geht das auch nicht... leider!
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Mir sind einige der beschriebenen Änderungen natürlich auch aufgefallen und ich muß sagen: Es gefällt!! Vielen Dank für Euer Engagement!! *Daumen hoch*

lg: Lars:)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Einige schicke Änderungen am Design, einzig die Featurebox auf der Startseite finde ich dann jetzt irgendwie nicht mehr ganz so passend. Diese hat sich vorher schöner in das Design integriert als jetzt mit den übertriebenen Verläufen und vorallem dieser Widgetbox drumherum.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Karmagod :-D Das kommt sofort in meinen Lebenslauf!
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Jetzt fehlt nur noch, dass ihr den RSS-Feed Readability-tauglich macht (um den Apfeltalk-Feed auch in RSS-Readern gut lesen zu können) bzw. auch Safari die Chance gebt, die Artikel für die Reader-Funktion zu erkennen. Das bleibt nämlich ausgegraut. :)

Bzgl. Header-Design: Gefällt mir, ganz ehrlich, überhaupt nicht, also insbesondere diese leicht »schmutzige« Verlauf von rot zu grau (neulich war der weg, jetzt ist er wieder da) und die Umsetzung der Schrift/Schriftfarbe im Login-Bereich. Das Schwarz auf Grau bzw. Schwarz auf Rot sieht nicht sehr schick aus … :-[
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich oute mich mal als Nichtwissender: Was sind denn Löwenkinder, die nun auf Retina-Auflösung umgestellt wurden?
 

Mitglied 132515

Gast
Ein kleiner Hinweis: In der Head-Zeile (so heißt doch die Zeile, die in dem Tab angezeigt wird), ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen. :)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Zu den Retina Änderungen:
zur Zeit gibt es noch ein kleines Problem mit der Darstellung der Retinagrafiken unter MacBook Pro mit Retina Display im Zusammenhang mit Chrome (21.x).

Wir arbeiten an einer Lösung.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Sehr gute Arbeit!

Apfeltalk bzw. dessen Macher handeln richtig. Zeit und Energie für Design und Bedienung aufwenden und auf ein bewährtes Board zurückgreifen. Nicht erst versuchen eine eigene Forensoftware zu programmieren und im Ergebnis zu scheitern. So Mactechnews... Jahrelang war ich dort unterwegs und seit der Umstellung auf die 2. Version habe ich mir eine neue Seite gesucht. Nicht wegen des Designs, sondern weil ich erschrocken war, wie Menschen miteinander umgehen, speziell das Team mit der Leserschaft!! Gestern habe ich zufällig bemerkt, daß die Jungs mittlerweile die dritte Version programmiert haben, das Ergebnis möge jeder selbst bewerten...

Ihr habt Euch schon immer um das gekümmert, worauf es ankommt: Moderation des Forums und das Betreiben einer guten Seite mit dem Fokus auf Wesentliche. Deswegen steht Ihr heute da wo Ihr seid und werdet - und das ist nicht selbstverständlich - von der Leserschaft respektvoll behandelt.

Danke für diese tolle Seite, auch wenn ich in letzer Zeit wenig schreibe, schaue ich doch jeden Tag ein Mal vorbei.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Mein lieber Schwan! Was für' ne Lobhudelei. Zwar hat sich einiges getan und das Forum ist toll, doch bleibt apfeltalk eine der am schlechtesten designten Macnews. Ich weiss es gibt schlimmere, aber es gibt bessere. Wann bekommt das Logo endlich Luft zum atmen? Ein wirklich schönes Logo muss sein Dasein in einem unschönen Balken fristen. Wann verschwindet der endlich? Macht doch den Teil darunter rot und lasst das Logo frei! Genau – Freiheit für das Logo! Und diese schrecklichen Login-Teile oben rechts...
Wunderbar dagegen ist die Übersicht der Artikel auf der Startseite. Andere sortieren sie nach Kategorien und weiss der Deibel was noch – nee, das ist genau das Richtige: Alles untereinander, Artikel für Artikel mit Vorschau – eben ganz klar.

Zerfetzt mich nicht gleich, weil ich nicht alles toll finde. Und viele Grüße. Und der Kasten mit den 6 News passt jetzt besser zum Rest. Lasst mehr frische Luft auf die Seiten.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Vielen Dank für beide! vorstehenden Beiträge! Das motiviert!!!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich bin ja auch nicht lange hier registriert, zuvor habe ich nur mitgelesen oder mal eine Frage per Gastzugang gestellt. Muss sagen damals war das schon gut. Jetzt mit dem Update ist man mehr als zufrieden. Mir gefällt nicht nur das Team&Inhalt sondern auch das Design. Es ist so schlicht, einfach und schick. Man kann es sofort verstehen und keine nervenden bunten Buttons oder blickende Fenster. Das bisschen Rot ist ja wohl die Markenfarben von Apfeltalk und fügt sich überall ins Forum hervorragend ein. (Vll Karma rot machen?) Ihr schafft es wie Apple zu sein :pMan braucht keine Neuerungen aber wenn sie erstmal da sind, fragt man sich wie man vorher ohne leben konnte :-D

Tolle Arbeit und weiter so ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
... Zerfetzt mich nicht gleich, weil ich nicht alles toll finde.
Sicher nicht aber:
Mein lieber Schwan! Was für' ne Lobhudelei. ...
Nach so einer Einleitung (die gegen Forum und die Forumsteilnehmer gleichermaßen gerichtet scheint) fällt es einem schwer, unvoreingenommen auf den Rest des Postings zu achten.

Weißt du, jemand der so absolut Apfeltalk als "eine der am schlechtesten designten Portale" abqualifiziert, sollte erstmal auf das "Design" seiner eigenen Postings achten. Schlechtes Design ist es, gleich mit einem Anwurf anzufangen. Lass doch dem Leser mehr Luft zum Atmen - beginne mit einer positiven Einleitung. Und diese schreckliche Rechtschreibschwäche, erkundige dich doch mal, wie man ein Verb schreibt, wenn man davor ein "zum" stehen hat:
[...] endlich Luft zum atmen?

Eine so schöne Konstruktion eines substantivisch gebrauchten Verbs muss sein Dasein unter einem kleinen Anfangsbuchstaben fristen. Schrecklich!

;)

So, nachdem ich dich nun hinreichend kritisiert habe: Inhaltlich ist dein Posting durchaus nachvollziehbar (deswegen gibt es von mir auch kein negatives Karma), wenngleich jetzt aus meiner Sicht nicht unbedingt meiner persönlichen Sicht entsprechend. Ich bin aber auch nicht auf sehr vielen Apple-Portalen unterwegs, mir genügen heise und apfeltalk im Prinzip für Apple-Themen, den wenigen anderen Boards (wie z.B. das DSLR-Forum) , die ich besuche, kann ich aber jetzt auch kein besseres Design attestieren.

Grüße aus einem sonnigen Wien,
SC.

PS: Fast hätte ich es vergessen: Bei dieser Gelegenheit auch massiv "Lobhudelei" von mir: Vielen Dank, dass Ihr euch die Mühe macht, immer wieder das Portal zu verbessern. Vielen Dank an Admins und Mods, dass ihr meine Lieblingsseite im Internet aktuell und "sauber" haltet!
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind