• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15 Zoll, suche Unterstützung.

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Hallo Miteinander,

Uff ewigs nicht mehr hier gewesen.. Ewigs keinen Mac mehr zwischen die Klauen bekommen.
Ich habe mich nun entschieden so ziemlich alle meine Geräte zu ersetzen und auf eines zusammenzufassen daher kommt für mich eigentlich nur das MacBook Pro mit 15 Zoll in Frage.
Nun ist es jedoch noch ein Spielchen mit dem Geld..

Was ich vorneweg bereits nicht möchte ist ein MBP Retina. Ich mag dieses zusammengelötete unerreichbare Gerät absolut nicht.. (Währe er genau gleich wie die anderen MBPs von Erweiterbarkeit wärs ja kein Problem.)

Was meine Optionen sind:
MacBook Pro Mid 2012 in der günstigsten Variante. (512 MB GDDR) mit High Res Display
Oder
MacBook Pro Late 2011 Refurbished mit High Res (1 GB GDDR)

Was meine Anforderungen sind:
Ich möchte mit dem Gerät Hauptsächlich Photoshop, iMovie, iPhoto, Musik hören, Filme schauen (YouTube etc.) und der wohl mühsamste Bereich: Spielen mit Boot Camp wenn nötig.

Was ich Hauptsächlich spielen möchte sind eher kleinere Sachen:
World of Warcraft, Diablo 3, Star Craft 2, Minecraft, Fifa und sonstige Spiele mit Emulatoren (N64)
Für alles andere benutze ich eig. meine PlayStation 3.
Im moment tendiere ich jedoch eher zum neuen Gerät (Mid 2012) alleine schon wegen der Nvidia GPU und USB 3.0
Werden die 512 MB GDDR so viel ausmachen? Weil das andere ist meiner Meinung nach einfach zu teuer.
Vielen Dank fürs durchlesen. Ich freue mich auf eure Tipps!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Also 2012 ist wegen USB3 definitiv empfehlenswert. Was ich aber für Photoshop sehr empfehlen würde wäre die matte DisplayOption. Das ist bei HiRes dann auch kein großer AUfpreis mehr aber macht sich in Sachen Komfort etc. sehr stark bemerkbar.
Außer du hast den ausdrücklichen Wunsch und die Vorliebe zur Glasscheibe, dann bleib beim HiRes.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Finde die Matte Version nicht so schön vom silbernen Rahmen her, darum wirds wohl eher der Glanzdisplay sein..
USB 3 gibts ja noch kaum brauchbare Geräte.. Aber es währe gut zu wissen wo der Leistungsunterschied zwischen 1 GB oder 512 MB GDDR beim Notebook wäre..
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich fürchte da verstehst du einiges falsch.
Der USB-Standard hat verschiedene Geräteklassen und so gesehen kann es vorerst keine "sinnvollen" Geräte mit USB3 geben.
Denn eine USB-Maus oder -Tastatur läuft auf einem USB2 Port auch nur unter der Kategorie USB1.1 und ähnlich. Drucker und Scanner effektiv als USB2 und es gibt eigentlich keinen sinnvollen Bedarf, wieso diese Geräte nun mit USB3 laufen müssten.

Der gigantische Vorteil der neuen 2012er Books mit USB3 ist, dass du externe Festplatten spürbarem Geschwindigkeitsvorteil nutzen kannst. Sogut wie alle aktuellen Festplattengehäuse haben USB3 ohne Aufpreis zu USB2 und du profitierst enorm davon. Brauchbare Geräte gibt es so gesehen in sehr großer Menge und der Vorteil ist enorm.

Der silberne Rahmen ist natürlich Geschmackssache, wie man aber bei den Macbook Airs schön sieht ist das optisch keine Ausnahme sondern eine denkbare Alternative. Der Zugewinn an Ergonomie und Komfort ist mit mattem Display eben gigantsich und das wegen einer optischen Kleinigkeit auszuschließen ist natürlich etwas…
Naja eine Bauchentscheidung eben.

Der Unterschied des Grafikspeichers ist weitestgehend vernachlässigbar im Alltag und ich denke selbst mit einem riesigen externen Monitor und viel Grafikarbeit wirst du das kaum ausschöpfen können.