• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15" (2010) extrem schlechte Akkulaufzeit

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Hallo Zusammen,
ich habe vermehrt Probleme mit der Akkuleistung meines MacBook Pro 15" 2010 i7, laut coconutBattery hat die Akkulaufzeit ja sehr stark gelitten.
Habe gestern extra das MacBook komplett leer werden lassen, darauf ne Nacht stehen lassen und erst danach wieder ans Netz gehängt.

Normalerweise hängt das MacBook zu 95% am Netz, doch morgen soll es mit in Urlaub, so hält das den Flug sicher nicht durch :/

Nun war da doch mal die Rede von 1000 Ladezyklen und 80%, doch ich habe gerade mal 58 Zyklen und der Akku liefert angeblich nur noch 27% der Leistung. (Das MacBook ist aus den USA, aber ich denke das macht keinen Unterschied.

Nun wäre es schon ein wenig ärgerlich nach der kurzen Zeit/wenig Zyklen den Akku tauschen zu lassen - geht ja leider nicht mehr selbst!

Bildschirmfoto 2012-07-13 um 20.35.25.png
Bildschirmfoto 2012-07-13 um 20.39.52.png

Geht es euch gleich? Oder alles normal und ich muss wohl die 139Sfr für einen Batteriewechsel bezahlen?

LG
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Teste doch zuerst einmal, wie lange der Akku tatsächlich hält.
Sollte dann tatsächlich eine extrem verminderte Akkulaufzeit vorliegen, dann solltest du dich höflich aber bestimmt bei einem Apple Store beschweren, und einen Ersatz auf Kulanz verlangen, da diese Abnutzung eindeutig auf einen Defekt hinweist.
Sollte man die Kulanz verweigern wirst du um die 140 sfr nicht herum kommen, denn retten kann man einen so defekten Akku nicht mehr. Einen Ersatz selber bestellen und einbauen würde ich nicht. Das Risiko einen Fake zu kaufen, der ein hohes Gefahrenpotenzial birgt ist einfach zu hoch und Originale kosten nur unbedeutend weniger, als es eine Reparatur tut.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Also in der Praxis hielt der Akku als ich ihn leerlaufen lies so ca. 40-50min (ich habe die Zeit nicht gestoppt), allerdings auf Vollast mit sehr hellem Display.
Ich kann mich noch erinnern als das Gerät neu war hielt er 1.5-2h auf Vollast gut aus, das hieße nichtmal mehr 50% Restkapazität.

Werde wohl wenn ich das nächste mal in Zürich bin zum Apple Store gehen - habe allerdings kein AppleCare und das MacBook ist aus den USA, aber das sollte ja keine Rolle spiele.

LG
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wo das Macbook her kommt ist so ziemlich egal.
Eigentlich solltest du dir keine Hoffnung darauf machen, dass das auf Kulanz geregelt wird, aber da Der Akku nach nicht einmal 100 Ladungen schon völlig am Ende ist, was definitiv ein Defekt ist, solltest du mit ein wenig dezenter Empörung eine kleine Chance auf ein wenig Kulanz haben.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
So ich melde mich mal mit dem Ergebnis des Ganzen:
Bin vor 2 Wochen also in Urlaub das MacBook habe ich natürlich mitgenommen damals noch ca. 15% Restkapazität, in der Woche hat sich nichts getan, doch vorgestern als ich das MacBook aus dem Ruhezustand holen wollte war alles tot, nicht einmal die Batterielampen leuchteten, und als ich das MacBook dann am Netzteil hochfuhr liess sich die Batterie nicht mehr laden und die Kapazität war bei 0%.

Bin dann gestern in Apple Store und hab nachgefragt die haben total geblockt und meinten keine Garantie auf Akkus und meine Garantie sei ja schon abgeloffen. Haben dann auch n technischen Test gemacht und festgestellt der Akku ist defekt und sie meinten das kostet 130€ einen neuen einbauen zu lassen :oops:

Denkt ihr es macht Sinn auf die Suche nach einem Akku zu gehen (ebay etc...) und den selbst einzubauen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-01 um 11.40.58.png
    Bildschirmfoto 2012-08-01 um 11.40.58.png
    174,9 KB · Aufrufe: 68

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wuerde nochmal bei Apple anrufen und mit denen reden, evtl. laesst sich da ja was machen.
Ansonsten kannst du sicher den Akku bei eBay oder so kaufen und selbst einbauen. Das ist keine grosse Sache.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Gerade ein wenig gegoogelt, leider habe ich keinen Akku finden können der für mein MacBook passt, dafür einige Anleitungen die zeigen dass es auf jeden Fall machbar sein sollt.

Werde wahrscheinlich morgen früh mal Apple telefonisch kontaktieren und nachfragen, wobei ich denke die Chancen stehen nicht allzu gut.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Doch, durchaus!

Sage denen, darauf kommt es an, dass ja schon seit längrem und damit nach Deiner Meinung seit Anfang an ein defekter Akku vorliegt.

Das Akkuverhalten ist sicher nicht Schnitt der Dinge.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, Akkus werden allgemein als Verschleißteile angesehen, daher wirst du mit der Reklamation wenig Glück haben. Die Angabe von 58 Ladezyklen in CB kannst du mit Sicherheit knicken. Das sind nämlich vermutlich nur die Zyklen mit vollständiger Ladung. Der Akku wird aber auch durch Teilladungen, auch wenn das Book ständig am Netzteil hängt, seine Kapa verlieren. Zwei Jahre Betrieb und dann defekt für einen Akku ist zwar alles andere als ein Ruhmesblatt, aber leider kein Einzelfall.

MACaerer