• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Breite des Scrollbalken in ML

Hallo,

ich habe seit kurzem Mountain Lion installiert. Unter den 200 Verbesserungen stand, dass wenn man die Maus über einen Scrollbalken bewegt sich der Scrollbalken verbreitert leider bleibt bei mir der Scrollbalken gleich breit ist das ein Bug?

Danke!
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Klappt bei mir zumindest in Safari Problemlos. Gehe ich mich dem Zeiger über die benannte Leiste wird diese größer. In welchen App.'s hast du es denn versucht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Klappt bei mir in jedem getesteten Programm, Mail, Safari, Finder, Appstore, iTunes...
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Hallo,

mir ist aufgefallen das die Mail App bei mir permanent c.a. 40% , zwischendurch, vielleicht beim Mailabruf, bis 140% CPU Last verursacht.
Auserdem belegt die App 170 MB Speicher.

Ist das bei euch auch?
Das ist mir unter Lion so noch nie aufgefallen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Irgendwelche Erweiterungen für Mail installiert, zeigen die LogDateien verdächtiges, der Speicherbedarf ist unbedenklich.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Nein ,
keine Erweiterungen installiert.
ML läuft auch sehr gut, wird halt nur wärmer wenn ich mein Macbook auf dem Schoß liegen habe:)
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Habe jetzt nicht die 35 Seiten durchgelesen, aber vielleicht weiß es jemand auf die Schnelle.
Habe ein MBP late 2010, 2,4 C2D, 4GB Ram. Ich habe im Moment noch SL und es läuft alles flüssig.

Wie sieht es denn mit ML aus? Würde das auch noch flüssig laufen oder haben bereits einige Leute damit Probleme, bei dem MBP '10 late?

Wenn ich bevor ich ML installiere ein TimeMachine Backup mache, kann ich dann zur Not nach der Installation, wenn es Probleme geben sollte, per TimeMachine wieder SL aufspielen?

Grüße
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
@Rennschnecke: Ja, nein, ja...
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ich habe ein Macbook Pro Mid 2010 8GB Speicher.
Bei mir läuft Lion nach Clean Install wunderbar.
Ich hatte vorher ML drüberinstalliert und Aperture Update gemacht.
Danach lief ML hakelig und mit Aperture hatte ich auch schwierigkeiten mit dem Abspielen und importieren von Videos.
Nach Clean Install alles bestens.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo zusammen,
ich bin ein noch relativ neuer OSX User und muss euch direkt mit einem Problem belästigen.
Unter Lion war es so, dass der Ruhezustand erst aktiv wurde, nachdem Anwendungen nicht mehr aktiv waren. D.h. ich konvertiere ein Video und mache den Monitor (ctrl+shift+auswerfen) aus. Wenn der Konvertierungsvorgang beendet ist hat sich der Ruhezustand nach der angegebenen Zeit (15 min.) aktiviert.
Unter ML ist es aber jetzt so, dass sich der Ruhezustand immer nach der angegebenen Zeit, nachdem der Monitor aus gegangen ist, aktiviert. Konvertierungsprozess oder laufende Downloads werden unterbrochen.
Vielleicht habe ich aber auch nur eine falsche Option gesetzt, aber ich habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert.
Unter Einstellungen -->Energie sparen habe ich alle Haken, bis auf den ersten Punkt "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren", gesetzt.

Welche Software zum Konvertieren hast du verwendet?

Ich habe heute mal Handbrake benutzt, und da hat sich der Ruhezustand richtig erst nach Beendigung des Vorgangs eingeschaltet (allerdings ohne das Display manuell abzuschalten vorher, aber ich denke nicht das spielt eine Rolle).
 

Ausn

Macoun
Registriert
07.03.08
Beiträge
122
Mache ich eigentlich was falsch, oder werden bei euch die Einträge aus der Erinnerungs App auch nicht im Benachrichtigungscenter angezeigt? Ich hätte gerne, oder vielmehr vor allem für meine Erinnerung so ein Popup oben rechts...

LG
 

Mitglied 39040

Gast
Habe eben festgestellt, daß meine Erinnerungen dort nur angezeigt werden, wenn sie ein naheliegendes Datum haben…
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Frage zu Gatekeeper

Ich habe Vienna gestern um 17:12 runtergeladen, danach erst MountainLion.
Trotzdem meckert Gatekeeper immer an, dass Vienna von einem nicht verifizierten Entwickler sei.
Ich starte Vienna immer dadurch, dass ich bei einem Rechnerneustart die zuletzt geöffneten Fenster wieder starten lasse.
Dann meldet sich der Gatekeeper.
Das passiert auch, wenn Vienna in den Startobjekten ist.
Ich habe Vienna mit Ctrl-Klick und Öffnen aus dem Kontextmenü versucht „freizuschalten“, hat nicht funktioniert.
Jetzt muss ich nach jedem Neustart Vienna händisch starten.
(Oder in den Systemeinstellungen Sicherheit „Keine Einschränkungen“ wählen).

Generelle Frage:
Wie schalte ich ein Programm von einem nicht verifizierten Entwickler frei, so dass Gatekeeper nicht mehr meckert?
„Normales“ Starten, d.h. per Doppelklick, ist möglich, ohne dass Gatekeeper sich meldet.
 

Blitzkriegbob

Erdapfel
Registriert
18.10.11
Beiträge
5
Time Maschine mit 2 Mac´s auf einer Externen Festplatte

Hallo,
ich folgendes Problem und zwar hab ich jetzt mein neues MBP bekommen und will das Backup auf der Externen-Festplatte erstellen. Diese ist an mein MiniMac angeschlossen und ich will mein MBP über WLAN dadrauf übertragen lassen die Festplatte ist keine NAS.
Ist das möglich ? Über Freigaben oder so... mein MiniMac und die Festplatte laufen nonstop.

hat jmd eine Lösung ?
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Millionen Prozesswechsel und Mach-Mitteilungen des kernel_task

Hallo,

Seit dem 26. habe ich bei mir auch die neue Katze Laufen, upgedatet von dem Snow Leopard.
Gestern morgen hatte ich das Problem, dass das schneiden eines Filmes mit ScreenFlow (3.0.6) periodisch dermaßen langsam war, dass ich mal einen Blick auf die Aktivitätsanzeige warf.

Hier fiel mir der kernel_task auf, der mit 75 Prozessen vor sich hinläd. Nach einem Klick auf Information fielen mir fast die Augen aus dem Kopf: 8 Millionen Prozesswechsel, 11 Millionen Mach-Mitteilungen. Kein Wunder, dachte ich mir und schob das Problem auf ein .kext, oder Daemon, oder Programm...

Nach einer erneuten Installation von Mountain Lion am heutigen Tage auf einer sauberen Platte verschickt der Task noch immer mehr nachrichten als der Mailserver von GMX.

Ich habe bereits den SMC- und PRAM-Reset durchgeführt, sowie die Caches geleert, aber alles ohne Besserung.

Bildschirmfoto 2012-07-29 um 23.52.00.JPG
Anhang anzeigen kextstat.txt
Anhang anzeigen Konsole.txt
Hier habe ich alles angehängt, was mir einfällt, was helfen könnte.
USB und FireWire-Geräte habe ich schon alle ausgesteckt, leider auch keine Besserung.

Mit Snow Leopard hatte ich keine derartigen Probleme, bzw. mir ist das mit dem kernel_task nicht aufgefallen.
ScreenFlow lief aber.
Ich habe einen 27" iMac Ende 2009 mit der großen Grafikkarte, der ATI HD4850.

Guten Morgen,

Gaffalover
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
So Leid es mir tut, aber ich glaube das ist völlig normal. Der Kernel Task ist nunmal viel beschäftigt. Hänge dir mal meine Statistik an.

Bildschirmfoto 2012-07-30 um 00.14.25.png
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Oh, okay. Dann muss ich sagen bin ich sehr verwundert, dass nach dem Desaster meines Lion Updates der Wechsel zum Berglöwen so Reibungslos ist.
Wär sehr nett, wenn mir noch jemand seine Statistik senden könnte. :)
Meine Probleme mit Screenflow scheinen sich dann direkt auf das Programm an sich auszulagern.

Vielen Dank für die Info!
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Suchfunktion unter Hilfe überall einschalten

Hallo,
würde gerne in jedem Programm die Suchfunktion aktivieren mit der man auch Menüpunkte finden kann.
Wie z.B. in Safari unter Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-30 um 01.32.02.png
    Bildschirmfoto 2012-07-30 um 01.32.02.png
    55,3 KB · Aufrufe: 105

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Habe von Problemen von OSX 10.8 gehört

Hallo!
Ich habe von 3 Bekannten Probleme gehört bei der Installation von Mountain Lion auf ca. 1-2 Jahre alte Mac Book Pros.
Ich wollte auch updaten bin jetzt aber etwas skeptisch geworden.
Zum einen wollte ich fragen ob es denn Sinn macht upzudaten wenn ich gar kein Ipad oder IPhone habe. Sehr viel geht ja bezüglich Kompatibilität dieser Geräte mit dem Mac.
Macht das auch Sinn und funktioniert das mit mehren Mac Computern?

Gibt es Probleme bei folgenden Programmen?

Photoshop CS5.1
Lightroom 4
Aperture 3
Skype
Logic
Office 2011 (Wondows)

Vielen Dank!

Merk ihr denn eigentlich auch Vorteile in puncto Geschwindigkeit?