• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Bugs & Kompatibilität

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@Macbeatnik: Das habe ich (inzwischen) schon verstanden. Nur war es eben nur ein Update. Ich musste nichts wie bei einer Erstinstallation in die Programme ziehen und erstmals starten. Vor dem Update (des Programm) ging es, danach nicht mehr.

wenn das Programm vor der ML Installation auf deinem Rechner war, dann fast GateKeeper nicht, d.h. du kannst das Programm starten, machst du jetzt ein Update, überwacht Gatekeeper dieses und wird dann nach dem Update den Programmstart unterbinden, oder du gibst ihn dann auf dem vorgeschlagenen Wege frei.
Alle bereits installierten Programme, egal ob aus zuverlässiger oder dubioser Quelle die vor der ML Installation auf dem Rechner waren sind also schon durchs Tor geschritten und wie gesagt nur wenn du dann updates oder das Programm löschst und neuinstallierst, erst dann wird der GateKeeper aktiv.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wie auch immer. Bei mir funktionierte es jetzt nur indem ich einmal den GateKeeper deaktiviert habe, das Programm gestartet habe und danach den GateKeeper (testweise) wieder aktiviert habe. Nun kann ich das Programm starten. Dann poppt noch kurz eine Meldung auf, die gleich wieder verschwindet und dann läuft das Programm. Wirkt noch nicht ausgereift.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
wenn das Programm vor der ML Installation auf deinem Rechner war, dann fast GateKeeper nicht, d.h. du kannst das Programm starten, machst du jetzt ein Update, überwacht Gatekeeper dieses und wird dann nach dem Update den Programmstart unterbinden, oder du gibst ihn dann auf dem vorgeschlagenen Wege frei.
Alle bereits installierten Programme, egal ob aus zuverlässiger oder dubioser Quelle die vor der ML Installation auf dem Rechner waren sind also schon durchs Tor geschritten und wie gesagt nur wenn du dann updates oder das Programm löschst und neuinstallierst, erst dann wird der GateKeeper aktiv.
Vienna war schon unter Lion bei mir installiert. Trotzdem meckert der Gatekeeper.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das wird dann die Ausnahme der Regel sein, es sei denn, das Vienna vielleicht unbemerkt ein Update eingepflegt hat.
 

Ruhrpottjung

Erdapfel
Registriert
29.07.12
Beiträge
2
Weiß ja nicht ob es nun an mir liegt oder an ML. Jedoch habe ich festgestellt, das nach dem Update mail.app unheimlich verzögert sich öffnet.
Das heißt bevor ich überhaupt was in Mail.app machen kann vergeht gut eine Minute. Wenn ich z.B. mittels Script (Spamsieve) eine Mail als HAM oder SPAM markierte dauert das ganze (gestoppt) 45 Sekunden, bis ich wieder was mit Mail.app machen kann.

Meine Vermutung geht in Richtung sandbox, das diese was damit zu tun haben könnte (Kann man das dämliche Teil abstellen?). Wäre somit interessant mal zu erfahren, ob andere Benutzer hier auch das Problem (Phänomen) haben?!

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
was sagen den denn die Logs darüber aus?
Und ist das Script überhaupt lauffähig unter ML?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Weiß ja nicht ob es nun an mir liegt oder an ML. Jedoch habe ich festgestellt, das nach dem Update mail.app unheimlich verzögert sich öffnet.
Das heißt bevor ich überhaupt was in Mail.app machen kann vergeht gut eine Minute. Wenn ich z.B. mittels Script (Spamsieve) eine Mail als HAM oder SPAM markierte dauert das ganze (gestoppt) 45 Sekunden, bis ich wieder was mit Mail.app machen kann.

Meine Vermutung geht in Richtung sandbox, das diese was damit zu tun haben könnte (Kann man das dämliche Teil abstellen?). Wäre somit interessant mal zu erfahren, ob andere Benutzer hier auch das Problem (Phänomen) haben?!

Gruß
Hans

Nein überhaupt kein Problem bei mir mit der Mail App, funzt tadellos :)


MfG Pascal
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Weiß ja nicht ob es nun an mir liegt oder an ML. Jedoch habe ich festgestellt, das nach dem Update mail.app unheimlich verzögert sich öffnet.
Das heißt bevor ich überhaupt was in Mail.app machen kann vergeht gut eine Minute. Wenn ich z.B. mittels Script (Spamsieve) eine Mail als HAM oder SPAM markierte dauert das ganze (gestoppt) 45 Sekunden, bis ich wieder was mit Mail.app machen kann. ... Wäre somit interessant mal zu erfahren, ob andere Benutzer hier auch das Problem (Phänomen) haben?! ...

Bei mir war es noch schlimmer: 2 IMAP-Konten gingen gar nicht, Exchangezugriff war ebenfalls nicht möglich. Ich bin wieder bei Lion.
 

sofarocker1

Erdapfel
Registriert
16.04.11
Beiträge
5
Anmelden an Nachrichtenzentrale (Messages) und Facetime nach Update auf MLion nicht möglich

Hallo zusammen, bin langsam etwas am verzweifeln. Ich habe heute das Update auf Mountain Lion gewagt. Nach dem Update schien alles wie gewohnt zu laufen, bis ich versucht hatte, über Messages eine Nachricht zu verschicken. MLion meldet, es sei ein internes Problem aufgetreten, ich solle das Programm neu starten. So wie es scheint sind Facetime und Messages nicht nutzbar.

Kennt jemand das Problem?
 

s_redmer

Alkmene
Registriert
28.03.08
Beiträge
35
Mountain Lion - erhebliche Probleme

Hallo,

Ichvor ein paar Tagen o.g System installiert. Hat alles wunderbar funktioniert und das System erfreute mich bis dahin auch. Nun habe Inhaber folgendes Problem.

Mein MacBook pro 3.1 hat aufeinmal enorme Probleme zu starten, soll heißen er hängt sich ständig auf ( die Uhr bleibt stehen aber dann plötzlicher Neustart der in einer Endlosschleife endet), sollte er dennoch einmal hochfahren, dann bekomme ich meinen Desktop zusehen aber der Bildschirm flackert.

Weiß nicht was ich jetzt machen soll???????????

In der menüleiste sind keine Befehle mehr anwählbar und die Dockleiste taucht auch nicht mehr auf!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich habe Vienna gestern um 17:12 Uhr runtergeladen, ML später und trotzdem funktioniert es nicht. Wenn ich neustarte, kommt immer der Hinweis, dass Vienna von einem nicht verifizierten Entwickler sei und das Programm wird nicht geöffnet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst also nicht über ctrl+klick und dann im Kontxtmenu öffnen das Programm "freischalten"?
Hast du es in den Startobjekten drin?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Und bis eben 19:33 Uhr ist niemand darauf eingegangen? o_O

Das dürfte dann das Mac-Ende für GIMP und INKSCAPE sein. :(

Unsinn! X11 wurde nur durch XQuartz ersetzt. Startet man eine Applikation die X11 benötigt, wird automatisch angeboten XQuarz zu installieren und auf die entsprechende SourceForge-Seite verzweigt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Trotzdem ist vor Dir niemand darauf eingegangen. Danke. :)
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Soweit man das verfolgen konnte, ist die Nachrichten-App nicht gerade das zuverlässigste Tool unter 10.8 – soll heißen, Fehler verschiedenster Art scheinen einige zu haben. Da müssen wohl Updates auf Seiten von Apples Servern bzw. auch auf Programmseite her. Hast Du FaceTime mal separat gestartet und getestet, ob es funktioniert?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du kannst also nicht über ctrl+klick und dann im Kontxtmenu öffnen das Programm "freischalten"?
Hast du es in den Startobjekten drin?
So mache ich es. Und nein, ich habe es nicht in den Startobjekten. Mit Neustart meine ich Rechnerneustart mit beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen.