• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.8 ML: Bildschirminhalt über Airplay an Apple TV senden

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass Apple dieses Feature mit Hardwareunterstützung implementiert hat, ältere Prozessoren haben eben diese Komponente nicht, in Hardware von iPhone/iPad ist es aber integriert. Der Unterschied zu Airparrot ist eben, dass dieses das ganze in Software realisiert und damit einfach mehr Resourcen auf dem Mac verbrät.

Wenn Apple sagen würde, dass die Welt eine Scheibe ist, würdest du es auch glauben oder? Sei mir nicht bös, aber die Hardware der Macs reicht noch und nöcher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich finde es auch ein Unding, dass AirPlay Mirroring nicht auf älteren Macs läuft. Ja, ein i3, i5 oder i7 ist leistungsfähiger als mein alter Core-2-Duo, aber es kann mir keiner glaubhaft erklären, dass ein solches Feature technisch mit meinem 2009er MacBook Pro nicht realisierbar ist… Mal ehrlich, das ist doch wirklich übertrieben… Was das iPad kann, sollte doch wohl auch ein Dual-Kern MacBook können…
So langsam finde ich Apples Absäge-Politik auch etwas heftig, ich finde die sollten wirklich ein bisschen mehr support für ältere Geräte (und Betriebssysteme) liefern…
Es geht um Profit. Ich hoffe nur, dass der Service so bleibt bzw. besser wird.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn Apple sagen würde, dass die Welt eine Scheibe ist, würdest du es auch glauben oder? Sei mir nicht bös, aber die Hardware der Macs reicht noch und nöcher aus.

Ist es wirklich so schwer sachlich zu bleiben. Es geht um H.264 Support in *HARDWARE* und die haben nun mal die nicht unterstützten Systeme nicht onboard. Mein Auto kann nicht schwimmen, obwohl es von der Hardware auch deutlich leistungsfähiger ist als ein Paddelboot ... (ok, letzteres war auch nicht ganz sachlich ;)).

PS: ich denke nicht, dass es um Profit geht, ich glaube nicht das Apple wegen solch einem kleinem Feature davon ausgeht, das irgendjemand einen neuen Mac kauft - es geht wohl eher darum den Code sauber und schlank zu halten und wenn mir die neuen CPUs dazu via Hardware die Möglichkeit geben, dann nutze ich die und lebe eben damit, dass die Anwender die diese CPUs nicht haben auf Lösungen wie Airparrot angewiesen sind.
 

Max_KN

Gala
Registriert
26.11.11
Beiträge
52
Weiß jemand ob es möglich ist den eigenen Bildschirm zu deaktivieren, und alles im Prinzip nur noch über den TV zu machen?
Oder soll ich einfach die Helligkeit runterstellen?

Sonst extrem cooles Feature! MBA 13" 2011 streamt Flash Filme aus dem Internet samt Ton flüssig (Y)
 

sevko

Golden Delicious
Registriert
07.06.08
Beiträge
9
Ist es wirklich so schwer sachlich zu bleiben. Es geht um H.264 Support in *HARDWARE* und die haben nun mal die nicht unterstützten Systeme nicht onboard. Mein Auto kann nicht schwimmen, obwohl es von der Hardware auch deutlich leistungsfähiger ist als ein Paddelboot ... (ok, letzteres war auch nicht ganz sachlich ;)).

PS: ich denke nicht, dass es um Profit geht, ich glaube nicht das Apple wegen solch einem kleinem Feature davon ausgeht, das irgendjemand einen neuen Mac kauft - es geht wohl eher darum den Code sauber und schlank zu halten und wenn mir die neuen CPUs dazu via Hardware die Möglichkeit geben, dann nutze ich die und lebe eben damit, dass die Anwender die diese CPUs nicht haben auf Lösungen wie Airparrot angewiesen sind.

naja nur um den code schlank und sauber zu halten, dadurch i prozessoren die die h 265 hardware nicht habe von airplay auszuschließen, ist dann doch eher auf profit aus. sorry aber das ist nicht mehr der gedanke von apple.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Aha, Apple wurde als als gemeinnütziges Unternehmen gegründet? Etwas naiv - oder?
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
mich würde auch interessieren ob man den Bildschirm vom iMac irgendwie ausblenden kann.

Beim Streamen von Filmen wäre dies praktisch.

Den Monitor einfach schlafen schicken funktioniert nicht, dann friert auch das Bild über Airplay Mirroring ein.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Warum kann ich mit iTunes Filme an mein Apple TV senden, aber für den Bildschirm ist meine Hardware zu schwach? Verstehe ich nicht.
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Naja, es ist doch logisch, dass es einfacher ist ein vorcodiertes Video zu streamen, als den kompletten Bildschirminhalt zu komprimieren und dann zu übertragen... Egal ob die Sache mit der Hardwareimplementierung nun stimmt.
 

Spoedwart

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Ist es möglich einfach nur den 2. Schreibtisch zu streamen und auf dem 1. Schreibtisch weiterarbeiten ? Denke leider nicht oder ?
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Bin etwas erstaunt, dass Airplay Mirroring nicht mit einem MacBook Air 2011 und ATV2 funktioniert. Zwar wird das Airplay-Symbol in der Menue-Leiste angezeigt und auch ausgeblendet, wenn Apple TV2 im Ruhezustand ist, im aktiven Zustand kann ich Apple TV2 jedoch nicht auswählen. Geht das ganze nur, wenn kein Jailbreak auf ATV2 läuft?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bin etwas erstaunt, dass Airplay Mirroring nicht mit einem MacBook Air 2011 und ATV2 funktioniert. Zwar wird das Airplay-Symbol in der Menue-Leiste angezeigt und auch ausgeblendet, wenn Apple TV2 im Ruhezustand ist, im aktiven Zustand kann ich Apple TV2 jedoch nicht auswählen. Geht das ganze nur, wenn kein Jailbreak auf ATV2 läuft?
Davon kannst du ganz stark ausgehen.
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Per iTunes funktioniert Mirroring jedoch! Das ein Jailbreak limitierender Faktor ist, wäre eher unlogisch!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Per iTunes funktioniert Mirroring jedoch! Das ein Jailbreak limitierender Faktor ist, wäre eher unlogisch!
Du hast eine komplett andere Softwareumgebung. Wenn jetzt Apple also ein neues Feature nachschiebt, wieso gehst du dann davon aus, dass alles reibungslos mit fremder Software laufen wird? Nicht umsonst wird immer gewarnt die Finger von solchen Sachen zu lassen. Da darf man sich nachher nicht wundern.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das Airplay Mirroring nur an der Hardware scheitert wage ich zu bezweifeln.
Der MacPro mit seinen Xeon's wird ja auch nicht unterstützt und ist jetzt nicht gerade langsamer als Sandy-Bridge.
Und wenn man sich außerhalb von Apple's Angebot umschaut gibt es da auch (kostenpflichtige) Alternativen (airparrot,adobe falsh media live encoder) die mit dem C2D laufen und das hinbekommen.
Niemand ist gezwungen Appleprodukte zu kaufen aber subjektive nehme ich war, dass die Zöpfe mittlerweile immer straffer abgeschnitten werden.
Ein Beispiel: bei den OSX Versionen Tiger und Leopard die es für PPC und Intel gab wurden auch keine größeren Abstriche gemacht, trotz unterschiedlicher Prozessorarchitektur und Lesitung (bis auf den Aquaeffekt). bei SnowLeo und Lion gab es solche Abstriche auch nicht.
Bei iOS ist man das langsam gewohnt.
Natürlich werden die Geräte dadurch nicht unbrauchbar und Apple hat (wenn auch etwas versteckt) daraus hingewiesen.
Ich persönlich finde das sehr schade und vertsehe die 'Aufregung', wenn ein gerade mal 1,5 Jahres "altes" Book dieses Feature nicht mehr unterstützt.
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Du hast eine komplett andere Softwareumgebung. Wenn jetzt Apple also ein neues Feature nachschiebt, wieso gehst du dann davon aus, dass alles reibungslos mit fremder Software laufen wird? Nicht umsonst wird immer gewarnt die Finger von solchen Sachen zu lassen. Da darf man sich nachher nicht wundern.

Mich würde das nicht wundern, allerdings kann eigentlich nicht am Jailbreak von ATV2 liegen. Die Airplay-Synchronisation von iPad 2 zu ATV2 funktioniert einwandfrei.
 

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Hallo,
ich häng mich hier mal rein. Auch bei mir wird kein Ton übertragen. Unter Einstellungen / Ton / Ausgabe sehe ich auch Apple TV, wenn ich Apple TV auswählen will, dann springt die Auswahl sofort wieder zu Interne Lautsprecher zurück. Was mache ich da falsch ?
Danke Andreas