• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 2 findet Mediathek nicht

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Hallo und Guten Morgen liebe AT Gemeinde,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Habe an Weihnachten ein Apple TV der 2. Generation geschenkt bekommen. Habe es gleich angeschlossen und alles ging super. Also, Mediathek gefunden und auch das streamen von iPhone oder anderen Geräten ging einwandfrei.

Habe dann im Laufe der Tage festgestellt, dass das Streamen aus dem Internet (Trailer, YouTube, usw.) über WLAN sehr langsam ist. Aufgrund dessen habe ich das Apple TV per Netzwerkkabel an meinen Router (D-Link DIR-300) angeschlossen. Seitdem findet er nicht mehr meine Mediathek und Airplay geht auch nicht mehr. Ziehe ich das Netzwerkkabel von Apple TV ab und aktiviere WLAN wieder, läuft alles wie vorher. :mad:

Im Router habe ich auch schon alle Einstellungen durchforst, ob es überhaupt möglich ist, dass WLAN Clients und LAN Clients kommunizieren können. Nichts gefunden! Mir ist dann auch noch eingefallen, dass meine PS3 auch per LAN angeschlossen ist und auch mit meinem iMac kommunizieren kann bzw. Filme streamen.

Aus Spass hatte ich dann mein MacBook per LAN-Kabel an den Router angeschlossen und zack Apple TV (auch wieder per LAN-Kabel) wurde auf anhieb gefunden. o_O

Was habe ich noch probiert:

- Aktivieren und Deaktivieren der Privatfreigaben auf beiden Geräten
- AppleTV zurückgesetzt
- iMac und iTunes neu gestartet

Ich weiss leider nicht mehr weiter... habe auch schon in verschiedenen Foren gelesen, dass es ein Bug gibt, bezüglich der Mediathek. Diese Lösungsvorschläge haben aber nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mit meiner Logik am Ende... :-c

Ich danke euch schon im Voraus

Beste Grüße

Alex
 

macroe

Boskoop
Registriert
26.07.10
Beiträge
40
Hallo Alex

Das ist wirklich misteriös. Es wäre interessant in einem ersten Schritt zu wissen ob du über W-Lan und Lan im gleichen IP-Range bist. Das könntest du beispielsweise mit deinem Macbook sehr gut herausfinden. Weisst du wie du nachsehen kannst was für eine IP-Adresse dir zugeteilt wurde? :)

Gruss macroe
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Hallo,

habe mein ATV2 auch im LAN hängen. Aber einfach Netzwerkkabel einstöpseln funktioniert glaube ich nicht. Ich weiß nicht mehr was die voreingestellten Auslieferungs-Settings waren, aber man sollte unter Einstellungen die Netzwerkeinstellungen überprüfen. Je nach dem ob, man der ATV eine dynamische oder feste IP Adresse zuordnen möchte, muss man noch einige Einstellungen überprüfen. Du musst schauen, welche IP Adresse die ATV beim LAN Anschluss zugewiesen bekommt und welche Gateway-IP und Subnet mask eingestellt ist. Dies sollte mit dem Router und anderen Netzwerk-Clients, z.B. MacBook harmonisieren.

viele Gerüße
Norbert
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Also am IP-Adressen Range liegt es nicht. Es sind alle Geräte im selben Bereich. Also 192.168.0.XXX ... In beiden Fällen (WLAN/LAN) hab ich auch eine dynamische IP Adresse zuordnen lassen. Ich befürchte mittlerweile, dass mein Router gewisse Ports nicht weiterleitet, also, nicht zwischen LAN und WLAN! Kann mir einer sagen, welche Ports das AppleTV verwendet?!

Gibt es vielleicht noch eine andere Methode um zu testen, ob vielleicht das AppleTV selbst einen Schaden hat?
 

macroe

Boskoop
Registriert
26.07.10
Beiträge
40
kling wirklich komisch. Ich habe nun schon einige Apple TVs konfiguriert, und kenne dieses Problem leider nicht. Apple TV kommuniziert im Netzwerk über verschiedene Ports: klick
Gruss MacRoe
 
  • Like
Reaktionen: fatalex

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Danke, ich werde mal schauen wie ich diese Ports frei bekomme, damit WLAN und LAN miteinander kommunizieren können. Bin momentan eh nicht daheim. Als letzte Möglichkeit werde ich noch einen anderen Router installieren und probieren, ob es vielleicht damit zusammen hängt.

Danke auf jeden fall mal für die Support Seite. Ich hatte die auch mal gesehen, aber ich habe leider wieder vergessen, wo ich die her hatte... Ich bin auf jeden fall beruhigt, dass ich kein Denkfehler habe. Werde euch am Mittwoch sagen, was bei rum gekommen ist...

Danke...
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Was mir eben noch einfällt... Welche iOS Version ist den die neuste für mein Apple TV? Ich meine nämlich, dass 4.1 drauf ist und er meint, dass es keine aktuellere mehr gibt? Und wie kann ich mittels itunes eine neuere aufspielen?
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Falls es noch jemanden interessiert:

Es lag am D-Link Router. Habe unter den Einstellungen den Wireless Enchanche Mode oder so ausgeschaltet und plötzlich lief es heute morgen...

Was allerdings dieser Modus bewirkt, dazu habe ich keine einzige Beschreibung gelesen, sondern auf gut Glück deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: 454648654

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Habe unter den Einstellungen den Wireless Enchanche Mode oder so ausgeschaltet

Du bist mein Held. Alles funktioniert auf einmal. AirPlay, drucken über WiFi, die App zu meinem Fernseher, die Freigabe der iTunes-Mediathek, ALLES!!

DANKE!!