• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verteilt Nano-SIM-Adapter an Provider

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Anfang der Woche wurde bekannt, dass europäische Mobilfunkanbieter sich sicherheitshalber schon mal mit den neuen Nano-SIM Karten eindecken, vermutlich um auf das kommende iPhone vorbereitet zu sein. Einen weiteren Beweis dafür, dass Apple wirklich auf das brandneue Format setzt, liefern jetzt die Kollegen von BGR. Unter Berufung auf mehrere Quellen aus den Reihen der US-Provider, berichtet BGR von Nano-SIM-Adaptern, die Apple vorsorglich verschickt. Mithilfe dieser Adapter sollen die Mobilfunkanbieter die neue Nano-SIM jetzt schon im eigenen Netz testen können. Da bislang noch keine Geräte existieren, die das kleinere Format unterstützen, dient der Adapter für den Einsatz in herkömmlichen Smartphones oder Tablets. [PRBREAK][/PRBREAK]

Auch der US-Anbieter und langjährige Apple-Partner AT&T soll mit den SIM-Adaptern versorgt worden sein, heißt es in dem Artikel. Wenn Apple die nächste iPhone-Generation mit dem neuen Format ausstattet, so wären dies die ersten Smartphones auf dem Markt. Bleibt die Frage, für was der gewonnene „Platz“ dann tatsächlich genutzt werden kann.


NanoSIM_iPhone.jpg
Via Cult of Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich finde die direkte frage nach dem nutzen etwas unfair.
Ob im evtl. bald erscheinenden iPhone nicht auch Platz für die Micro SIM gewesen wäre ist in meinen Augen egal. Früher oder später wird es Geräte (sowohl von Apple, als auch von anderen Herstellern) geben, die von dem geringeren platzbedarf profitieren. Vielleicht auch ganz automatisch und unterbewußt...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Warum überhaupt SIm kann man so was nicht auf der Platine integrieren?
Kann man ja dann über dock connector neu beschreiben für Providerwechsel.

MFG Meru
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Das wird wohl der nächste Schritt sein.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Und da jetzt mehr Platz ist, wird noch ein MicroSD Slot verbaut. :D
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Betrifft die Umstellung eigentlich wieder lediglich den Größenfaktor oder auch technische Aspekte?
 

iFett

Golden Delicious
Registriert
19.07.12
Beiträge
8
@ WERBUNG. Du meinst wohl nano SD Slot
 

Mitglied 161234

Gast
Handys ohne Simkarte waren ja mal im Gespräch, aber die Provider haben sich quergestellt.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Gibts doch schon. Das Verizon iPhone hat keine SIM-Karte (und auch keinen SIM-Slot)
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Handys ohne Simkarte waren ja mal im Gespräch, aber die Provider haben sich quergestellt.

Glücklicherweise - eine SIM (in welcher mini-, nano-, oder noch kleineren Form auch immer) ist für den schnellen Gerätewechsel unter Beibehaltung der Nr. unabdingbar.
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
und vorallem für den Grenzübertritt, bei den Roaming Daten Preisen braucht man wenn man längere Zeit in einem anderen Land ist eine pay as you go Karte des jeweiligen Landes.

Mit der nano Simkarte is aber dann wohl endgültig Schluss mit Dual SIM Adaptern.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nano-SIM :p Für die Micros-SIM benötigt man beinahe schon eine Pinzette. was wäre das Nächste? Macro-SIM?
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...wozu die Provider allerdings eine SIM "testen" müssen, bei der sich technisch außer dem etwas knapper beschnittenen Rand nicht ändert, erschließt sich mir nicht so ganz.....
 

macondo

Erdapfel
Registriert
31.07.12
Beiträge
1
nö - es gibt ja auch nano-sim-adapter....

und natürlich jetzt nicht mehr einen wie beid er microsim sondern zwei - einen von nano auf micro-sim-grösse und einen von nano auf standard-grösse.
ich habe mir beide zum herumprobieren zugelegt. beim selbst zuschneiden ist Vorsicht geboten, weil die neue nano-sim auch etwas dünner ist. sonst hat es aber gut gefunzt. habe meine Adapter von den Jungs gekauft von denen ich auch schon den micro-sim Adapter hatte. und de hält noch immer...
http://nano-sim-adapter-shop.com/

und vorallem für den Grenzübertritt, bei den Roaming Daten Preisen braucht man wenn man längere Zeit in einem anderen Land ist eine pay as you go Karte des jeweiligen Landes.

Mit der nano Simkarte is aber dann wohl endgültig Schluss mit Dual SIM Adaptern.