• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SIM-PIN in der Keychain: Forscher kritisieren iPhone-Sicherheit

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Jens Heider vom Fraunhofer SIT blickt mit Sorge in die Keychain seines iPhones: Wie er im Rahmen der Arbeit an seiner iOS Keychain Weakness FAQ feststellte, speichert das iPhone die SIM-PIN dauerhaft dort ab. Zusätzlich könne man diese Information mit etwas Fachwissen auch aus gesperrten Geräten auslesen, so die FAQ weiter. Heise Security bestätigte dies. Damit birgt das iPhone eine theoretisch kritische Sicherheitslücke, da nicht nur ein Missbrauch möglich wäre, sondern auch die Identifikation der neuartigen Bezahlform NFC über die SIM realisiert wird. In diesem Zusammenhang wären dann auch sensible Daten angreifbar, würde das kommende iPhone eine NFC-Unterstützung einführen.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone-sim-failure.jpg

Danke, CrackerJack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab den SIM PIN seitdem es das 4S gibt eh deaktiviert :oops:
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Da gabs am Anfang so einen Bug der (glaube ich) unnötig Akkug gefressen hat... als Notlösung hat man den SIM PIN deaktiviert... und ich hab ihn seitdem nicht mehr vermisst!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Achso, naja da mein iPhone eigentlich dauernd an ist stört es mich auch nicht, wenn ich ihn einmalig beim Einschalten eingeben muss. Wenn mein Handy dann mal geklaut oder verloren wird, kann ich es über die Ferne abschalten und der Finder / Dieb kann dann wenigstens nicht mehr auf meine Kosten Unfug treiben.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Gern geschehen!

Ich hab nur die SIM-Pin drin. Hab keine Lust jedes mal beim entsperren den Code einzugeben.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja, ich habe nur auch die SIM-Pin, alles andere wäre nur nervig.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Köstlich was wären da schon für Kommentare wenn es um Android ginge... :-D
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich habe den SIM-PIN deaktiviert, seit ich einmal einen halben Vormittag ohne es zu merken nicht erreichbar war. (Mit leerem Akku nach Hause gekommen und dann nur kurz an den Strom gehängt)
Außerdem finde ich es als Student praktisch, das Telefon nach Prüfungen einfach nur mal kurz anschalten zu müssen, um wieder erreichbar zu sein.
Davon abgesehen, halte ich den Sperrcode ohnehin für wichtiger, da die SIM nur ein eher kleiner Teil von schützenswerten Dingen bei meinem iPhone ist.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Du findest es schlimm einmal die Pin beim Anschalten einzugeben, aber hast kein Problem bei jedem Entsperren den Code einzugeben? :-x
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bin ich irgendwie dämlich oder tatsächlich der Einzige, der auf die Idee kommt, das ein Dieb die SIM in ein anderes Handy stecken könnte bei dem er den Sperrcode kennt?
Aber mal ehrlich, das ist wieder so eine Pseudosicherheitslücke, die erstmal vorraussetzt, dass das Handy entwendet wurde. Denn wie soll ein Krimineller sonst die Daten auslesen. und in dem Fall hat man das Handy sowie die SIM ohnehin schon gesperrt
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bin ich irgendwie dämlich oder tatsächlich der Einzige, der auf die Idee kommt, das ein Dieb die SIM in ein anderes Handy stecken könnte bei dem er den Sperrcode kennt?

Ob Du der Einzige mit dieser Idee bist, kann ich Dir nicht sagen - ich kann Dir nur sagen, die Idee ist nicht sehr ausgereift - der SIM Code gehört IMHO zur SIM und nicht zum Handy, also um die SIM in einem anderem Handy zu verwenden brauchst Du eben auch deren Code.

PS: obiges gilt natürlich nur, wenn Du mit Sperrcode den der SIM und nicht des Handys gemeint hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich meinte damit auch eher den Leichtsinn einiger User hier, die ihre SIM Pin deaktiviert haben.
 

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Ich meinte damit auch eher den Leichtsinn einiger User hier, die ihre SIM Pin deaktiviert haben.
Ist das nicht jedem selbst überlassen?

... Hatte selber auch bei alten Handys immer den Pin ausgestellt. Das blöde eingetippte am Anfang nervt. Und so sicher ist eine Pin auch nicht...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
ob die Pin sicher ist oder nicht ist zweitrangig, ich bezweifle das der durchschnittliche Handydieb informationstechnisch gebildet ist. Andererseits genügt beim Handydiebstahl sicher ein Anruf beim Anbieter. Eine Sim ist schließlich keine Kreditkarte mit der innerhalb kürzerster zeit tausende Euros ausgegeben werden (insb. wenn sie Prepaid ist)- schlimmer ist es da in der Tat das der Dieb sämtliche Persönliche Daten aus dem Handy hat... Ironischerweise gehöre ich dennoch zu den Leuten die nur die Sim pin aktiviert haben.... Jedes mal beim entsperren ne Pin eingeben ... nein Danke.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also ich habe meine SIM PIN auch deaktiviert. Zwar schalte ich das iPhone nie aus nd muss sie daher auch nie eingeben, aber sollte es wirklich mal nötig sein, würde ich mich ohnehin nicht an sie erinnern, da nie benutzt.

Und die persönlichen Daten auf dem iPhone schützt se ja sowieso nicht, da man auch mit gesperrter SIM überall reinkommt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Soul_D

Empire
Registriert
29.09.09
Beiträge
86
Ich glaube heutzutage ist bei iPhone und Co der SIM-PIN das geringste Problem wenn das Gerät geklaut oder verloren sein sollte!
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ich habe bei mir alles aktiviert. Pin Eingabe, Sofortige Code abfrage, per Cydia Bild schiessen bei falscher Code Eingabe, Iphone ausschalten im Lockscreen nicht möglich, SbSettings im Lockscreen nicht möglich etc

Lieber auf Nummer sicher gehen. So kann das Iphone vllt noch recht lange geortet werden denn (Der Nachteil wird zum Vorteil) den Akku zu entfernen ist nicht ganz so easy.