Patent: Apple lässt iOS-Scrollbalken schützen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Erneut sichert sich Apple eine Technologie, die ein normaler Entwickler vermutlich niemals patentiert hätte. Die Rede ist vom iOS Rollbalken, der während der Bedienung eingeblendet wird und anschließend wieder verschwindet. Zuerst tauchte der neuartige Balken bei iOS auf, später wurde dieser auch für Mac OS X eingeführt. Das Patent wurde im März dieses Jahres von Scott Forstall und vier Kollegen beantragt. Der intuitive und platzsparende Balken wird inzwischen auch von anderen Herstellern verwendet – ein Rechtsstreit diesbezüglich könnte also bald Schlagzeilen machen.[PRBREAK][/PRBREAK]

scrollbalk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Na dann mal abwarten, bis Apple gegen Facebook vorgeht :p
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Vielleicht sollte mir das Blubbergeräusch der Kaffeemaschine patentieren lassen ... o_O
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Man sollte sich das patentieren patentieren lassen... :eek:
 

Soul_D

Empire
Registriert
29.09.09
Beiträge
86
Ich finde es gerechtfertigt sich diese geistreiche Idee zu sichern!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ihr könntet euch ja das unqualifizierte blubbern im Forum patentieren lassen!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
Solche Dinge sollten nicht patentiert werden dürfen.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich patentiere das Herstellen und Verkaufen von Computerelektronik aller Art und dann reisse ich die Weltherrschaft an mich :cool:
 

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
...das ist doch lächerlich, es geht hier nicht mehr um innovation sondern einfach nur noch darum, sich ein Arsenal an Punkten anzuhäufen um damit vor Gericht ziehen zu können gegen Firma XYZ
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Wieso nicht, ist ihr gutes Recht, hätte die Konkurrenz auch machen können.

Die, die das hier kritisieren, haben keine Ahnung von Firmenführung etc.

Eine innovative, erfolgreiche Firma MUSS ihre Ideen schützen!
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Von was ist da die Rede? Von dem unnützen schwarzen Balken, der rechts kommt und zeigt wo man sich in der Liste befindet, den man aber nicht greifen und damit scrollen kann?

Den sollen die lieber mal verbessern. Es dauert in manchen Listen ewig, bis man unten ist. -.-