Beachballs mit Crucial m4

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Hallo,
ich habe mir in mein MacBook Pro 13" Mid 2012 eine Crucial m4 verbaut.
Klappt auch alles soweit gut, nur muss ich manchmal Beachballs feststellen. Die Beachballs dauern vllt. eine Sekunde an. Das ganze geschieht nicht oft, vllt. 2-3x am Tag. Ist das normal? Liegt das eventuell an der verbauten SSD oder ist mir das zuvor vielleicht nicht aufgefallen?

Vielen Dank im Voraus!
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi, naja die Frage ist wann passiert das?
Beim öffnen irgendwelcher Programme oder beim Surfen, etc.
Welches System,usw.?
Du musst das genauer beschreiben, sonst wirst du keine vernünftigen Antworten bekommen.

MfG
 

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Ganz sporadisch. Hatte es bis jetzt einmal Team schließen von TeamViewer, beim Öffnen von Mail und auch schon beim anlegen eines Lesezeichenordners in Safari. Es handelt sich wie gesagt um ein MacBook Pro 13" Mid 2012 in Standardkonfiguration. Aufgerüstet ist eine Crucial m4 mit 128GB. Auf dem System befindet sich das aktuellste Lion mit allen Updates. :)
 

Alishara

Tokyo Rose
Registriert
29.07.11
Beiträge
68
Hast du TRIM aktiviert auf der Platte? SSD können sehr langsam werden wenn sie nicht "getrimmt" werden. Vielleicht führt der Versuch einen bereits gefüllten Speicherbeich zu überschreiben zu der kurzen Wartezeit für den Beachball.

(alles nur Vermutungen)
 

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Da die m4 die Garbage Collection unterstützt habe ich TRIM vorerst nicht aktiviert. Gerade auch, weil ich gelesen habe, dass bei manchen TRIM nicht richtig funktioniert. Und denkst du, TRIM macht bei einer neuen SSD die fast leer ist schon so viel aus?
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Ich habe in meinen beiden Macs die gleiche SSD verbaut und habe das Problem nicht. Allerdings benutze ich Snow Leopard.

Hast du externe Festplatten dranhängen? Speziell beim Lesezeichen anlegen, oder wenn du irgendein Dokument o.ä. speichern willst, werden diese erstmal aus dem Schlafmodus geholt (sofern dies aktiviert ist) und dann bekomme ich hier auch den Beachball zu sehen.
 

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Nein, ist nichts am MacBook angeschlossen, bis auf ein Netzwerkkabel. Komisch. Hast du auch die aktuelle Firmware drauf auf den SSDs? Und hast du TRIM aktiviert? Wer weiß, vielleicht ist es auch "normal"..die Beachballs dauern ja meistens auch nicht lange an. Habe eben aber z.B. auf der Dell-Support-Seite Treiber laden wollen und da habe ich jedes mal als ich auf Datei herunterladen geklickt habe einen Beachball (2-3sek.) bekommen..
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Ich hab bei beiden die 0309 drauf, das müsste die neuste sein. Trim habe ich nicht aktiviert, da die M4 ja selbst eine Garbage Collection hat und ich wenn nicht unbedingt nötig nicht auf so eine inoffizielle Geschichte setzen wollte.

Wenn bei dir keine externen Speichermedien angeschlossen sind, kommt mir das ganze aber seltsam vor. Hast du eine saubere Neuinstallation gemacht, nachdem du die SSD eingebaut hat oder per Time Machine wiederhergestellt?

Außerdem nehme ich an, dass du als Betriebssystem Lion einsetzt. Für das kann ich ohnehin nicht sprechen, dai ch Snow Leopard noch nutze. So schlecht wie Lion bei mir aber (damals noch auf normalen Festplatten) lief könnte ich mir vorstellen, dass die Beachballs zwar nicht normal aber auch nichts außergewöhnliches sind. Ich hatte die damals nämlich auch öfter, die haben dann aber auch länger gedauert.
 

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Die aktuelle Firmware ist die 000F, scheint aber einige Probleme mit dieser zu geben, also vielleicht einfach auf ein erneutes FW-Update warten.
Lion wurde frisch installiert, ohne Einspielung eines Backups. Naja, ich warte einfach mal ab was da so an Updates von Apple/Crucial kommt. Immerhin ist das MacBook auch erst einen Monat auf dem Markt. ;)
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Mod.-Info:

Thema verschoben zu: Hardware/Mobil-Macs
Scheint ja eher ein SSD als ein OS X-Problem zu sein, deshalb verschoben.
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Die aktuelle Firmware ist die 000F, scheint aber einige Probleme mit dieser zu geben, also vielleicht einfach auf ein erneutes FW-Update warten.
Lion wurde frisch installiert, ohne Einspielung eines Backups. Naja, ich warte einfach mal ab was da so an Updates von Apple/Crucial kommt. Immerhin ist das MacBook auch erst einen Monat auf dem Markt. ;)

Dann fällt mir leider auch nichts weiter ein. Wie gesagt, bei mir funktioniert die KOmbination ohne Beachballs (mal von der geschilderten Konstellation abgesehen).
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
hatte gleiches problem, nur etwas intensiver... nach downgrade auf 0309 läuft es endlich so wie es sein sollte! :)
 

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
13" macbook pro 8,1 (early 2011)

hatte die beachballs quasi alle paar minuten für einige sekunden. der rechner war unbenutzbar dadurch. nach dem downgrade auf 0309 funktioniert jetzt alles wie es soll. desweiteren habe ich den ruhezustand der festplatte deaktiviert, hibernation mode auf 0 gesetzt, sudden motion sensor deaktiviert und den trim modus aktiviert. bis jetzt kann ich keine probleme feststellen und die performace ist top!
 

Hotzenplotz_2

Idared
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Sensor ist bereits deaktiviert, daran kann es also nicht liegen. :)
Habe jetzt mal die Firmwaer 309 aufgespielt- mal schauen, wie sich die verhält.
 
Zuletzt bearbeitet: