Greenpeace: Apple setzt sich großartige, unerreichbare Ziele

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Vor nicht ganz drei Monaten stellte Greenpeace Apple an den Pranger: Neben Unternehmen wie Microsoft und Amazon habe Apple die schlechteste CO2-Bilanz, wenn es um den Betrieb der iCloud geht. Apple bezog sehr bald Stellung und behauptete, die Zahlen, die die NGO verwendet hatte, seien schlichtweg falsch. Nun hat sich Greenpeace erneut Apple zugewandt. In einem Blogeintrag bescheinigte man Apple zwar, dass das Unternehmen sich großartige Ziele gesetzt habe, jedoch weit davon entfernt sei, diese zu erreichen. Zwar habe man im Mai beschlossen, so bald wie möglich keinen Strom aus Kohlekraftwerken mehr zu nutzen, dies sei in North Carolina, wo ein Datencenter Apples entsteht, jedoch objektiv unmöglich, weil der einzige Energieanbieter in der Region hauptsächlich Strom aus Kohle anbietet. Um das eigene Ziel zu erreichen, müsste Apple diesen Stromanbieter mit ins Boot holen, wozu Greenpeace das wertvollste Unternehmen der Welt energisch auffordert.
[PRBREAK][/PRBREAK]

screen-shot-2012-07-12-at-11-50-33-am.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Windkrafträder, rings um den Campus, das wäre doch mal ein Anfang :-D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
So bald wie möglich, heißt es doch.

Alles toll, alles wahr - was kann denn Apple dafür, wenn man vor Ort nicht schneller von der Kohlekraft Abstand nehmen kann :p

Ich finde es sehr gut, wenn welche Firma auch immer, die auf der grünen In-Welle mitsurft, bei haltlosen Versprechen von Greenpeace einen Fingerzeig bekommt.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Ich frage mich gerade, ob alle Greenpeace Server denn mit erneuerbarer Energie laufen, und ob man dass denn nachprüfen kann? Weil Strom fließt ja nicht nur von den Kraftwerk, was ich bezahle, zu mir.

Und Apple hatte doch schon angekündigt, eine große Brennstoffzelle in North Carolina zu installieren.
 

Luki.

Cripps Pink
Registriert
15.08.09
Beiträge
152
... Windkrafträder, rings um den Campus, das wäre doch mal ein Anfang :-D

Wenn das bloß so einfach wäre ;) Dann hätten wir wohl keine Probleme mehr :-D

Wenn man endlich mal den Strom von den Windmühlen vernünftig und lange speichern könnte, wäre das auf jedenfall eine Idee :p
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Wenn Apple etwas wirklich will, schaffen sie das! Haben wir in den letzte Jahren doch gesehen. Mal schauen wie sich das hier entwickeln wird! :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wenn das bloß so einfach wäre ;) Dann hätten wir wohl keine Probleme mehr :-D

Wenn man endlich mal den Strom von den Windmühlen vernünftig und lange speichern könnte, wäre das auf jedenfall eine Idee :p

Habe gerade auf der Greenpeace Seite den Begriff "Windgas" kennengelernt. Mir war es nur als Wasserstoff Elektrolyse bekannt. Aber so klingt's auch besser ;)

Ich denke es wird auf Wasserstoff und Pumpspeicherkraftwerke + erneuerbare Energien (größtenteils Windkraft) hinauslaufen. Photovoltaik wird verschwinden und Solarthermie noch ein wenig wachsen. Das non plus Ultra Wasserkraft ist für die meisten Regionen leider kaum zugänglich.
____
Noch etwas zum Thema:
Ich bin eigentlich überhaupt nicht jemand, der sich viel mit dem Thema Umweltschutz und Ökologie beschäftigt, aber ich finde es recht wichtig, dass große Unternehmen hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Auch wenn das bedeuten würde, dass alle Geld in die Hand nehmen müssen, auf Dauer wird es unumgänglich sein. Die Unternehmen haben einfach mehr Einfluss. Vielleicht nicht als die gesamte Bevölkerung aber bis die mal an einem Strang zieht, ist Ende mit Öl und Kohle :)
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
die können doch ein paar trimmdichräder aufstellen,die mit muskelkraft strom erzeugen.alles schön in nem fitnessraum,etwa 200 stück,dann heisst es apple kümmert sich um die gesundheit der mitarbeiter a la "nur ein fitter mitarbeiter ist ein guter mitarbeiter"...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Bei dem Titel habe ich ein wenig mehr Erwartet, beispielsweise eine Stellungnahme zum verklebten Akku um RMBP, aber naja.
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Wenn Apple etwas wirklich will, schaffen sie das!

Leider wollen sie scheinbar nicht. Auch in dem Video wird das Wort "Umwelt" nur in einem Nebensatz erwähnt, soziale Aspekte werden ganz außen vor gelassen. Auch wenn das Video an dieser Stelle nicht repräsentativ für die Unternehmenspolitik ist, wird doch deutlich, an welcher Stelle die Schwerpunkte liegen. Das ist wirklich enttäuschend von Apple, und ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut gehen kann.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Es wird die iKraft via iWindmühle erzeugt. Jetzt soll das nur noch jemand umsetzen... :-D
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Es wird die iKraft via iWindmühle erzeugt. Jetzt soll das nur noch jemand umsetzen... :-D

Darum geht es Doch hier, das ein Unternehmen, all seine Innovationen in eine Fassade fliessen lässt .... fortschrittlich wäre gewesen eine Betonwürfel nach Baukasten zu bauen und gesparten Gelder für das Design in einen Energy-Think-Tank zu stecken.

So etwas nenne ich ... wie auch Greenpeace : mehr Schein, als Sein.

Solche Botschaften sind auch ein gutes Signal für eine Spekulationsblase. Einem Unternehmen dass von Ideen lebt, gehen hier die Ideen aus.
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Defacto ist es doch so, erneuerbare bzw. grüne Energie kostet mehr als Fossile Brennstoffe. Wenn Apple im großen Stil seine Energie aus den erneuerbaren bezieht, werden die ohnehin schon teuren Produkte unbezahlbar.

Ich bin ein großer Fan von Niedrigenergiehäusern, daher kann man sagen, das ein "grauer Betonklotz" nicht unbedingt immer die beste Energieeffizienz hat...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Betonklotz und energiesparend!? Wie dick sind die Außenwände? :-D
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Defacto ist es doch so, erneuerbare bzw. grüne Energie kostet mehr als Fossile Brennstoffe.

Je teurer die Förderung wird, und das wird sie, desto teurer werden auch die Kosten für Energie aus fossilen Brennstoffen. Langfristig sind erneuerbare Energien günstiger, vorallem dann, wenn wie bei den Kernkraftwerken der Break-even erreicht ist.

Zudem gibt es ja weitere Möglichkeiten im Rahmen der Green-IT wie man den Energieverbrauch senken kann und somit auch auf "Ökostrom" setzen könnte ohne mehr zu zahlen. Also im Endeffekt die Energiekosten insgesamt deutlich reduzieren kann, ob und was Apple hier macht, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Ich würde eher behaupten: Defacto ist es doch so, dass die Unternehmen einfach mal keine Notwendigkeit sehen hier was zutun.