• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Order & Chaos online (WoW-Klon) für iPhone und iPad veröffentlicht

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Greetings!

MMORPG-Zocker unter Euch könnte das interessieren:
http://itunes.apple.com/de/app/order-chaos-online/id414664715?mt=8

order-and-chaos-3-300x196.jpg

Es handelt sich bei Order & Chaos online um einen waschechten WoW-Klon. Nicht nur das Spielprinzip sondern auch Optik und Gameplay (Rassen & Klassen, Questing etc.) wurde weitgehend von WoW kopiert - typisch Gameloft eben :-D

Das Spiel kostet bei uns €5,49. Nach drei Monaten kostenloser Spielzeit werden -,79/Monat fällig. 3- oder 6-Monatsabos gibts zu reduzieren Preisen (6 Monate für €2,39) - eben wie bei WoW nur halt auf iOS-Preisniveau.

Anders als beim Original können hier ganz legal per In-App-Kauf Gold und sog. Runen gekauft werden. Letztere dienen u.a. zum Vor-Ort-Wiederbeleben beim Tod des Charakters. Hat man keine Runen, wird man auf einem Friedhof wiederbelebt und muss laufen. WoW-Spieler wissen, dass das auf Dauer nervt. Gold kann man sich auch erspielen (in Fachkreisen "farmen" genannt ;)). Ob das auch mit Runen geht, weis ich nicht.

Zum Start gibt es 6 Regionen, in denen es 500 verschiedene Quests (Texte auf deutsch!) alleine oder in Gruppen zu bestehen geht. Es gibt vier Rassen (Menschen, Elfen, Orks und Untote) sowie vier Klassen (Krieger, Magier, Kleriker und Waldläufer). Man kann wohl zunächst 4 verschiedene Charakter anlegen. Weitere kosten dann Runensteine.

Bei Youtube gibt es bereits ausführliche In-Game-Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=uLTKOQKTCDE
http://www.youtube.com/watch?v=rGIi6wXP_j4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=qfHH8u4qOKA&feature=related
(Der extrame Lag in den Videos stammt von der Aufnahmesoftware. Das Spiel selbst soll sehr flüssig laufen.)

Achso, Order & Chaos online läuft auf dem iPhone ab 3GS, auf dem iPod touch ab 3G und natürlich auf dem iPad (Universal-App). Wie das mit 480x320 Pixeln Spaß machen soll, erschließt sich mir aber nicht ganz (muss man aber auch erstmal gesehen haben).

Ich werde mir das Spiel mal heute Abend ansehen und bin auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße
Flinx
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wenn das mal keinen Ärger mit Blizzard gibt... :oops:

Aber danke für den Tipp... :D
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Sieht gut aus! Mein Problem: Soll ich's am iPad oder am iPhone zocken? XD

Ja, es kommen neue Probleme auf mich zu... ich denke, ich Spiele am iPad! :)
 

ijailbreak

Cripps Pink
Registriert
15.04.11
Beiträge
155
Am ipad ist es ein bischen schlecht zu steuern. Und kosten im Monat auf einem iphone sind auch nicht so toll.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
... aber auf dem iPad sind sie in Ordnung? :p
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Greetings!

Inzwischen habe ich mir das Spiel geladen und finde es (kurz gesagt) recht gut. Die Bugs halten sich in Grenzen, die Grafik ist hübsch (aber nicht so gut wie in Infinity Blade) und auf dem iPad 1 sehr flüssig. Auch wenn richtig viele Spieler um einen herum sind, gibt es keine Lags.

Das Gameplay (Quests im Startgebiet) ist bislang tatsächlich absolut identisch mit WoW. Das Startgebiet sieht haargenau so aus wie der "Wald von Elwynn" (den fand ich bei WoW schon sehr gelungen). Man kann fast den Eindruck gewinnen, dass selbst die Texturen der Mobs 1:1 vom Marktführer gekl. ... ähm inspiriert wurden.

Durch die Touchbedienung ist die Steuerung etwas ungenau und zum Teil etwas mühsam - ist aber auch Gewöhnungssache. Es gibt zwar verschiedene Sprachkanäle und Emote-Buttons. Insgesamt scheint das Kommunikationsinterface aber gegenüber WoW etwas eingeschränkt zu sein.

Hier noch einige Korrekturen/Ergänzungen zu meinem OP:
  • Nach Ablauf der dem Spiel beigefügten 3-monatigen Premium-Mitgliedschaft kann man auch gratis weiterspielen. Jedoch kann man dann nicht Handeln, Teleportieren oder Briefe schreiben. Auch sind dann nur wenige Regionen freigeschaltet.
  • Es gibt zum Start 7 Regionen statt 6.
  • PvP gibts noch nicht (nur Duelle), entsprechende Arenen sollen aber per Update nachgereicht werden.
  • Es gibt zunächst nur 3 Charakterplätze. Bereits der vierte Charakterplatz kostet 10 Runensteine (5 Runensteine = 79 Cent).
  • Zwar gibt es zwei Fraktion (Order und Chaos), jedoch teilen sie sich ein Startgebiet und koexistieren auch ansonsten bislang friedlich nebeneinander her.
  • Die Charakterentwicklung funktioniert mit Fertigkeiten und Talentbäumen exakt genauso wie ich es aus WoW (von vor 3 Jahren) noch in Erinnerung habe.

Was blöd ist: Es gibt für die Region Europa fünf verschiedene Server, jedoch existiert für keinen eine Sprachvorgabe. Das heißt, auf allen Servern tummeln sich Franzosen, Spanier, Engländer, Italiener, Polen, Tschechen, Russen und natürlich auch Deutsche, Österreicher und Schweizer (Skandinavier habe ich noch keine entdeckt). Ein geradezu babylonisches Sprachgewirr. Was sich Gameloft wohl dabei gedacht hat? Das kann noch heiter werden o_O

Auch habe ich beim besten Willen noch nicht so etwas wie eine Hintergrundstory entdecken können. Ich weiß noch nicht einmal wie das Land heißt in dem das Spiel spielt (nur die Regionen haben Namen). Die Questtexte sind zwar ordentlich, aber viel von Land und Leuten konnte ich noch nicht erfahren.

Achso, wie zu erwarten gibts kein nennenswertes Rollenspiel. Bei Charakteren mit Namen "Analgurke", "Hotmage", "Kill3r" oder "Elfira" ist das aber auch nicht wirklich überraschend. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Übrigens spiele ich auf dem Server "Sturmkap" einen menschlichen Waldläufer namens "Flinx". Vielleicht sieht man sich ja mal.

In diesem Sinne, viele Grüße aus dem Arkardischen Wald
Flinx

Order_chaos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Kann mal jemand sagen ob es mit My3G etc. Auch über 3G geht?


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Klingt ja mal ganz okay, das lad ich mir runter, jetzt ist es endgültig besiegelt.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich spiele jetzt schon ein bisschen und muss sagen, dass das wirklich sehr unterhaltsam ist.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Nebenbei geht's mit My3G auch über 3G und nich nur WLAN.


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

mummy

Idared
Registriert
27.01.10
Beiträge
25
hallo
wenn meine kinder da das abo nehmen... was ist wenn die gekauften 3 monate zb vorbei sind??? buchen DIE weiter ab ... oder is nach den 3 monaten vorbei.. ohne automatische abo verlängerung?? denn das les ich nirgendwo raus.. und ein fixes abo mag ich nicht für die kinder....
bitte um info.. - danke sehr
lg aus wien. sonja
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hallo Sonja,

hallo
wenn meine kinder da das abo nehmen... was ist wenn die gekauften 3 monate zb vorbei sind???

Wenn das Freiabo zuende ist, wird man nach dem Login aufgefordert, zusätzliche Spielzeit zu kaufen (1 Monat: 79Cent, 3 Mon.: 1,59€, 6 Mon.: 2,39€). Sich automatisch verlängernde Abos gibt es im App-Store grundsätzlich nicht. Jeder Kauf muss von Dir authorisiert werden.

Auch wenn O&C bei weitem nicht die Qualität und dem Umfang von WoW hat, sind die Kosten vergleichsweise niedrig. Nur zum Vergleich: Für das ganze Spiel (€5,49) plus 1,5 Jahre Spielzeit (€6,37) kannst Du bei WoW gerade mal einen Monat spielen (€12,99).

Allerdings gibt es mittlerweile eine Reihe von weiteren In-App-Kaufmöglichkeiten, mit dem man sich das Spielen erleichtern oder weitere Spielinhalte freischalten kann. Die muss man zwar nicht kaufen, wenn, würden sie die Kosten natürlich erhöhen.

Grüße
Flinx