• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google zur Kasse gebeten: Unerlaubte Cookies auf iDevices kosten 22,5 Millionen US-Dollar

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die Datenschutzvorgaben für iOS sprechen eine deutliche Sprache: Cookies von Drittanbietern werden nicht akzeptiert und nur direkt besuchte Seiten dürfen ihre Informationen hinterlegen. Google schien sich in den vergangenen Monaten nicht dafür zu interessieren und wurde durch einen Artikel des Wall Street Journal auf frischer Tat ertappt. Die US-Behörde FTC (Federal Trade Commission) untersuchte den Verstoß und fällte gestern ihr Urteil: Mit 22,5 Millionen US-Dollar muss Google die größte, je durch die FTC verhängte Strafsumme für einen derartigen Verstoß zahlen. Zwar dürfte dies dem Internetriesen kaum schaden, aber man konnte ein wichtiges Zeichen setzen, dass Datenschutz nicht ignoriert werden darf.[PRBREAK][/PRBREAK]

Google nutzte einen speziellen Trick, um den mobilen Browser dafür zu missbrauchen, Nutzer trotz Blockade über Cookies zu tracken. Kurz nach Bekanntwerden dieser Praxis schaltete Google die Funktion sofort ab. Der Konzern spricht davon, dass man mit den Cookies keine Werbung vermarktet und somit keinen Schaden verursacht habe.


6671430471_937a37f412.jpg
Bild via Blondieandbrownie.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Was in den Datenschutzvorgaben für iOS steht, hat Entwickler von Internetseiten nur am Rande zu interessieren. Es fällt eindeutig in den Aufgabenbereich der Entwickler der Zugriffsprogramme, diese Vorgaben umzusetzen.
Google dafür zu belangen, die Möglichkeiten der Browser voll auszunutzen um seinen Kunden die bestmögliche Dienstleistung bieten zu können, finde ich nicht in Ordnung.
Auch die Art der unkritischen Darstellung dieses Urteils hier im Artikel finde ich bedenklich.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Google dafür zu belangen, die Möglichkeiten der Browser voll auszunutzen um seinen Kunden die bestmögliche Dienstleistung bieten zu können, finde ich nicht in Ordnung.
Auch die Art der unkritischen Darstellung dieses Urteils hier im Artikel finde ich bedenklich.

Hallo, ich will ja nicht unhöflich sein, aber: Arbeitest du evtl. für Google? Ansonsten kann ich deinen Kommentar überhaupt nicht nachvollziehen. Google Streetview, permanente Online-Beobachtung für alle Googlegroup-User, die sich nicht abmelden und und und - ich finde: Es reicht!:mad:
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das sind doch alles ganz uneigennützige Mechanismen, die keinem anderen Zweck dienen als dem Kunden die bestmögliche Dienstleistung bieten zu können. Du hast anscheinend den Kommentar von 982374569823476598 nicht richtig gelesen... :)