Kommentar: Facebook fragt Nutzer ob der Name des Freundes echt ist

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also ich habe dort meinen echten Namen angegeben. Aber durch die Einstellungen habe ich mein Profil so umgestellt, dass nur ich quasi alles über "mich" sehe und Freunde nur Fotos, Pinnwand und Info (ist auf das Minimum=Geschlecht und FB-Link reduziert) zu Gesicht bekommen. Und Leute die ich nicht kenne sehen mein Profilbild und meinen Namen, was sie auch nicht weiterbringen weil ich nur Leute annehme die ich kenne. Zum Schluss mit einem Tool die ganze Werbung entfernen und fertig aus ;)
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Ich frage mich ja nur noch, wie dreist Facebook noch werden muss, damit die User endlich mal in größeren Mengen checken, dass das einzig effektive Mittel BOYKOTT ist.

Meiner Meinung nach sollte ein soziales Netzwerk open source und nicht gewinnorientiert sein. Es wird sonst einfach zu mächtig und spiegelt letztlich nur das Gegenteil des Ideals des "freien Internets" wieder. Dezentrale Alternativen zu Facebook gibt's ja schließlich (z.B. Diaspora) - man muss sie nur nutzen!
 

mohJACK

Erdapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
5
Immerhin gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten als nur Ja oder Nein :)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Haha, bei jeder Änderung bei Facebook geht diese doofe Diskussion wieder los. Das FB eine Datenkrake ist und weit weg von Selbstbestimmung durch den User hat doch jetzt jeder begriffen. Trotzdem gibt's immer noch die Leute die sich darüber aufregen. Aber entweder sie nutzen es nicht oder es ist Ihnen so wichtig dass sie es trotzdem nutzen. Und so Kommentare wie von Kojak sind die allerbesten :-D Überlasst es doch einfach jedem selbst was er mit FB anfangen will, wer nicht will dass die Daten öffentlich werden die er preisgibt hat bei FB und im Internet nichts verloren! Und wovor habt ihr denn alle so Angst? Ich habe nichts dagegen wenn ich Werbung für dinge sehe die mich interessieren und nicht für Damenbinden.
Also, locker blieben und wenn euch Facebook nervt dann macht doch einfach nicht mit.

Ergänzung: Facebook ist schon lange über die kritische Masse drüber die einen gesammelten Umstieg der Community auf ein anderes System verhindert. Was StudiVz, myspace und Co verpasst haben hat facebokk global und durch alle Schichten geschafft, dadurch ist das wohl nicht mehr zu stoppen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn du den Teilsatz "und im Internet" unterlassen hättest, könnte man dich tatsächlich für kompetent halten.

so ist das nur Geblubber.
 

iPadNerd

Alkmene
Registriert
06.07.12
Beiträge
35
Der Kommentar hätte ruhig noch kritischer ausfallen können, die Beteuerung zwischendurch wie sehr Sie Facebook schätzen, ist nicht notwendig, denn sie verteufeln das Netzwerk ja nicht allgemein, sondern kritisieren (zu Recht) nur eine weitere perfide Datensammelaktion.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Stasi und Gestapo... Und das zeigt uns dass aus der Vergangenheit nichts gelernt wurde.
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Du kannst die entwicklung von facebook nicht gut heißen, benutzt es aber trotzdem weiter? Dann ist es dir letztendlich doch nicht so wichtig.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich habe dort meinen echten Namen angegeben. Aber durch die Einstellungen habe ich mein Profil so umgestellt, dass nur ich quasi alles über "mich" sehe und Freunde nur Fotos, Pinnwand und Info (ist auf das Minimum=Geschlecht und FB-Link reduziert) zu Gesicht bekommen. Und Leute die ich nicht kenne sehen mein Profilbild und meinen Namen, was sie auch nicht weiterbringen weil ich nur Leute annehme die ich kenne. Zum Schluss mit einem Tool die ganze Werbung entfernen und fertig aus ;)

Ich hoffe mal das du weist wie nutzlos das ist was du machst, denn es geht eigentlich nicht darum was andere über dich sehen können und was nicht. Sondern was der gute Marc und seine Mitarbeiter so Auslesen können.

Selbst wenn sie die Daten nicht weiter geben sind sie wo gespeichert und dieses System ist angreifbar von anderen und die Daten können "geklaut" werden und gelangen so zu irgendwelchen Unternehmen die einen mit Sachen Nerven können oder noch schlimmeres.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Facebook mit Pseudonym ist aber auch irgendwie... komisch. Wen ich auf einer Networking-Veranstaltung bin, dann gebe ich ja auch keine Visitenkarten mit falschem Namen aus.

Meiner Meinung nach ist Facebook nichts für anonyme Nutzer. Wer Anonymität will, der kann auf eine Vielzahl anderer Plattformen ausweichen.

Auf einer Networking-Veranstaltung (was meinst du konkret?) sammelt man doch auch keine Gesichter-Freunde oder etwa doch?

@unknown

Pauschalisierung ist wirklich toll ;)

Diaspora war ein Projekt mit Zukunftsambitionen. Was sie allerdings am Schluss daraus gemacht haben ...
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Also ich finde die Aktion zum Verbessern von FB echt oky. Und ch werd auch mithelfen dies zu erreichen.
 

iFloo

Fießers Erstling
Registriert
05.01.10
Beiträge
128
Ich wurde auch schon von Facebook gefragt, finde das eine Frechheit.!
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Das erläutere bitte, ich möchte auch lachen.

Na wenn du fragst ob facebook es wert ist sich das aufzwingen zu lassen finde ich das schon amüsant! Jeder der das nicht mitmachen will benutzt FB eben nicht mehr. Der Anteil der Leute die das so sehr stört ist aber verschwindend. Eine Unverschämtheit ist es aber wirklich aber aussagekräftig ist die Funktion auch nicht. Wer hat schon solche Penner als Freunde die einen da verpfeifen?
Die Leute deren Name echt ist, die werde ich vielleicht schon mal melden ;) Aber die Dagobert Ducks und Wolf Gangs meines Freundesliste doch nicht ;)

an Herrn JvW: Dann sagen wir eben "weite Teile des Internets", Google eingeschlossen, über deren Seite wahrscheinlich 80% aller Internetzugriffe laufen.

@unknown

Pauschalisierung ist wirklich toll
wink.png


Diaspora war ein Projekt mit Zukunftsambitionen. Was sie allerdings am Schluss daraus gemacht haben ...

Wie schon erläutert sehe ich aufgrund der schon überschrittenen Masse von FB kurzfristig (und auch mittelfristig) durchaus pauschal keine Chance für ein anderes soziales Netzwerk.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Verstehe. Dann haben wir gewiss unterschiedliche Vorstellungen von "amüsant", aber das ist in Ordnung :)

Ich finde es eher bedenklich, wenn sich Leute anonym dort anmelden und Facebook sich die Daten offiziell von Freunden besorgt.
Hat ein Geschmäckle...