[10.7 Lion] Lion Server beschneidet Downloadrate

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Guten Morgen Zusammen,

habe hie mal wieder ein Problem, dass ich nicht so recht zuordnen kann und evtl. kann mir Jemand helfen?

Konfiguration wie folgt:

AVM Kabel Box an UnityMedia mit 100Mbit Down- / 5Mbit Upload
MacMini Lion Server 10.7.4

Der Mini beschneidet die Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet, Daten werden mit max. 2,6 MB/Sec. geladen.

Mein MacBook Pro, OS X Lion 10.7.4 lädt mit einer Downloadgeschwindigkeit von 11,9 MB/Sec.

Beide Geräte schon am gleichen Kabel getestet, habe ich irgendwo die Möglichkeit die Downloadgeschwindigkeit zu regulieren?



Grüße

Michael
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Guten Morgen ImperatoR ;)

Ja beide sind mit 1GBit/s Ethernet angebunden...
 

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
exisiteren ggf. LAN-Port Beschränkungen innerhalb der AVM-Anlage? Ich hatte mal, dass ein Rechner nur die hälfte der Leitung zugesprochen bekommen hatte...trotz des Anschlusses an Gbit
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hallo,

Leider nein, ich hab es schon am gleichen Lankabel/Anschluss getestet, dass scheint eine Beschränkung irgendwo im System zu sein... Bin nur durch Zufall drauf gestoßen, weil ich UnityMedia lang gemacht habe wegen der nicht vorhandenen Bandbreite, habe den Server auch schon neu aufgesetzt, gleiches Problem!

Gruss
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hallo,

Nein eine kpl. Neuinstallation von Lion und der Serverappmund ohne Dienste zu konfigurieren...

Nach Installation von Lion funktioniert es noch, nach anschließender Installation der ServerApp nicht mehr... :(

Gruss
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Versuch doch mal mit dem ollen Trick von 10.6 aus dem Server nachträglich wieder eine Client-Version zu machen und schau mal, wie das Geschwindigkeitsverhalten dann ist.

Terminal anwerfen und als Admin folgende Befehle ausführen:
Code:
sudo -s
cd /System/Library/CoreServices
mv ServerVersion.plist ServerVersion.plist.bak
reboot

Also: erst Rootrechte erwerben (damit du überhaupt in die Untiefen des Systems vordringen und rumfummeln kannst), dann ins passende Verzeichnis wechseln, dort die Datei umbenennen anhand derer Mac OS X entscheidet ob es Server oder Client ist (zumindest unter 10.6 war's so, in 10.7 gibt's die Datei immerhin noch) und den Rechner neustarten.

Durch

Code:
mv ServerVersion.plist.bak ServerVersion.plist

anstelle der o.g. 3. Zeile wird wieder ein Server draus.

Gruß Stefan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
was sagt denn der Servermonitor/die Aktivitätsanzeige zur Netzwerkaktivität?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab bei mir zuhause einen mini server 10.7.4 an einem UPC kabel mit 35/4 hängen....
der saugt ganz normal mit ca. 4MB/sec.
sollte es ein apple bug sein, haben sie diesmal auf mich vergessen ;)

wie sieht der speed von den teil im LAN aus?