Bluetooth: 2 Verbindungen gleichzeitig möglich?

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Folgende Konstellation: iPhone 4S mit iOS 5 verbindet sich im Auto mit der eingebauten Freisprecheinrichtung. Anrufe erfolgen automatisch über die Freisprecheinrichtung. Jetzt möchte ich einen Bluetoothempfänger am Aux-Eingang des Autos für die Musikübertragung (A2DP) anschliessen, weil mein V50 noch kein A2DP beherrscht.

Ist diese Konstellation technisch möglich? Wenn ich beim Musik-Streaming den Bluetooth-Musik-Empfänger anwähle, wird dann automatisch die Verbindung zur Freisprecheinrichtung gekappt?

Noch eine Frage: Weiss jemand, welche Kodierung iOS 5 unterstützt? Bei iOS 4 wird ja nur die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützt. Kann iOS 5 mp3- oder AAC-Dateien direkt via Bluetooth übertragen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Folgende Konstellation: iPhone 4S mit iOS 5 verbindet sich im Auto mit der eingebauten Freisprecheinrichtung. Anrufe erfolgen automatisch über die Freisprecheinrichtung. Jetzt möchte ich einen Bluetoothempfänger am Aux-Eingang des Autos für die Musikübertragung (A2DP) anschliessen, weil mein V50 noch kein A2DP beherrscht.

Ist diese Konstellation technisch möglich? Wenn ich beim Musik-Streaming den Bluetooth-Musik-Empfänger anwähle, wird dann automatisch die Verbindung zur Freisprecheinrichtung gekappt?

Das funktioniert, ich habe es gerade unter ähnlichen Bedingungen getestet. Ich habe eine Bluetooth Freisprecheinrichtung (Headset Profile) und eine Logitech Boombox (A2DP) gleichzeitig verbunden. Die Boombox wurde stumm als ich mich angerufen habe. Als ich das Gespräch beendet habe, ging es weiter mit der Mucke. Wenn dein Aux-Eingang beim Schweden auch noch stumm schaltet, wenn die eingebaute FSE ein aktives Gespräch aufgebaut hat, wird alles gut.

Noch eine Frage: Weiss jemand, welche Kodierung iOS 5 unterstützt? Bei iOS 4 wird ja nur die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützt. Kann iOS 5 mp3- oder AAC-Dateien direkt via Bluetooth übertragen?

Auch unter iOS 5 wird weiterhin die SBC-Kodierung verwendet. Ist wohl aus lizenzrechtlichen Gründen so.
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Danke für die Antwort, das hört sich schon mal gut an. Die SBC-Kodierung ist frei von Lizenzen. Die andere kostet halt...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Danke für die Antwort, das hört sich schon mal gut an. Die SBC-Kodierung ist frei von Lizenzen. Die andere kostet halt...

Du wirst die vermeintlich schlechtere Qualität der SBC-Kodierung im Auto nicht merken. Ich höre bei mir im Auto keinen Unterschied zwischen USB-Stick, interner Festplatte und A2DP Stream vom iPhone. Das kann aber auch am Alter liegen ;)
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Ist möglich. Aber bei mir ist eine Dynaudio-Anlage mit angepasstem Frequenzgang verbaut. Die "Gefahr", dass ich einen Unterschied höre, besteht also durchaus. Und meine Ohren sind zum Glück noch gut ;) Ich denke, ich werde es mal ausprobieren.

Momentan verwende ich ein Dock-Kabel mit USB- und Line-Out. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber irgendwie scheinen bei diesen Kabeln die Kanäle vertauscht zu sein (es ist mein zweites solches Kabel, das erste hatte den gleichen Fehler). Ich weiss, dass es noch die Lösung von Sendstation mit dem PocketDock gibt, aber dann hätte ich zwei separate Kabel, die vom iPhone ausgehen. Das will ich nicht, mir ist schon eines genug.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ist möglich. Aber bei mir ist eine Dynaudio-Anlage mit angepasstem Frequenzgang verbaut. Die "Gefahr", dass ich einen Unterschied höre, besteht also durchaus. Und meine Ohren sind zum Glück noch gut ;) Ich denke, ich werde es mal ausprobieren.
Man gönnt sich ja sonst nichts...:). Die vermeintlichen Qualitätseinbußen sind bedingt durch Nebengeräusche im Auto sicher zu verschmerzen. Den optimalen Klang der Dynaudios wirst du über das iPhone selbst mit einer kabelgebundenen Schnittstelle nicht erreichen. Da musst du schon zur guten alten CD greifen. Viel Erfolg.
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Ich hab dazu mal eine Frage.
Wenn das iPhone nun via Bluetooth mit dem Aux Anschluss verbunden ist, kann ich dann die Audiowiedergabe trotzdem nur über das iPhone steuern?
Oder geht das dann auch über das Radio bzw. über das Multifunktionslenkrad?
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Die Steuerung resp. Bedienung erfolgt nach wie vor am iPhone selber. Es ist im Prinzip das Gleiche wie bei Airplay, nur dass halt die Musik per Bluetooth übertragen wird nicht per WLAN. Du wählst am iPhone über das Dreieck in der Musik-App das Zielgerät an - eben wie bei Airplay.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich hab dazu mal eine Frage.
Wenn das iPhone nun via Bluetooth mit dem Aux Anschluss verbunden ist, kann ich dann die Audiowiedergabe trotzdem nur über das iPhone steuern?
Oder geht das dann auch über das Radio bzw. über das Multifunktionslenkrad?

Multifunktionslenkrad geht nur bei direkter A2DP Unterstützung deiner Autoelektronik. Und auch dort, je nach Integration, nur eingeschränkt. Bei mir (BMW Radio/Navi Professional) kann ich, wenn ich das iPhone in der Tasche habe, nur Start/Stop und lauter/leiser über das Lenkrad steuern. Will ich das volle Programm, inklusive CD Cover, muss ich mir einen teuren und unpraktischen SnapIn Adapter kaufen. Den gleichen Effekt habe ich kostenlos, wenn ich einen USB-Stick benutze oder das iPhone per Kabel verbinde.
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Den optimalen Klang der Dynaudios wirst du über das iPhone selbst mit einer kabelgebundenen Schnittstelle nicht erreichen. Da musst du schon zur guten alten CD greifen.

Naja, ich denke, ab einer sauberen 256 KBits AAC-Kodierung werde ich bei meiner Musik (Rock, Metal) selbst mit den Dynaudios kaum einen Unterschied zur CD hören. Der Vorteil bei meinem Dynaudio-System liegt nicht zuletzt darin, dass ich wegen der angepassten Frequenzweichen minimale bis keine Überlagerungen, optimale Räumlichkeit und einen ausgewogenen Frequenzgang habe. Ich kann sehr laut hören, ohne dass ich es als störend empfinde, ich kann lange hören, ohne dass es ermüdend wird. Wie du richtig anmerkst, werden feine Details wohl untergehen. Aber die sind im Auto nicht so massgebend :)
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
so, ich habe mir so einen Bluetooth-Receiver fürs Auto gekauft. Funktionieren tut das Ganze, auch ist es möglich, das iPhone sowohl mit der Freisprecheinrichtung des Autos als auch gleichzeitig mit dem BT-Receiver zu verbinden. Leider aber ist der Klang über den BT-Receiver klar schlechter als über Kabel. Der Bass wirkt aufgedickt und die Höhen sowie Mitten sind hörbar schlechter. Ich weiss jetzt nicht, ob es an der SBC-Kodierung liegt oder am Receiver selber. Zum Glück hat das Teil nicht viel gekostet. Ich kann es immerhin als Notlösung für andere Fahrzeuge verwenden, für meinen Volvo ist es nichts...
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Ich hab dazu mal eine Frage.
Wenn das iPhone nun via Bluetooth mit dem Aux Anschluss verbunden ist, kann ich dann die Audiowiedergabe trotzdem nur über das iPhone steuern?
Oder geht das dann auch über das Radio bzw. über das Multifunktionslenkrad?

Die Bedienung über Radio und Lenkrad funktioniert wohl eher nur mit einem Multimedia Interface oder einem Gateway. Da macht es Sinn, sich in entsprechenden Car Hifi Foren durch zulesen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich kann es immerhin als Notlösung für andere Fahrzeuge verwenden, für meinen Volvo ist es nichts...
Was für eine Headunit benutzt Du denn eigentlich? Ist das eine proprietäre Volvo-Anlage oder hast Du ein eigenes Gerät verbaut?

Vielleicht würde es sich bei Deinem Anspruch an sowohl Audioqualität, als auch Bedienkomfort (und das meine ich keineswegs geringschätzend!) ja sogar lohnen, in eine hochwertige Headunit zu investieren, die Dir uneingeschränkt alles, was Du Dir wünscht, kompromisslos in einem Gerät bietet...?
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Was für eine Headunit benutzt Du denn eigentlich? Ist das eine proprietäre Volvo-Anlage oder hast Du ein eigenes Gerät verbaut?

Richtig, es ist eine propietäre Volvo-Anlage. Aber sie klingt fantastisch (Premium Sound mit Dynaudio Speakern). Eine andere Headunit kann bei diesen Volvo-Modellen leider nicht integriert werden, das hätte ich schon längst gemacht, hatte vorher immer Alpine-Geräte und war nach jedem Wechsel der Headunit über den Klangzuwachs begeistert.

Der Bedienkomfort ist mit der aktuellen Situation unter Verwendung eines iPhones gegeben. Nur kann ich leider nicht den bestmöglichen Klang an den Aux-Eingang weitergeben. Idealerweise bräuchte ich ein Dock-USB-Audio-Kabel, das die Signale direkt, also digital, abgreift. Aber so eines habe ich noch nicht entdeckt. Ich weiss, es gibt Docking-Stationen, die das können. Aber die sind für den Heimgebrauch konzipiert und können mit einem vertretbaren Aufwand kaum im Auto verwendet werden.

Ob es sich derzeit lohnt, in eine neue Lösung zu investieren, ist eine andere Frage. Gerüchten zufolge soll das neue iPhone über einen anderen Anschluss verfügen und ich habe vor, mir das neue iPhone zu holen. Wenn wir Glück haben, unterstützt iOS 6 die unkomprimierte Bluetooth-Übertragung. Das könnte die praktikabelste Lösung sein.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] hatte vorher immer Alpine-Geräte und war nach jedem Wechsel der Headunit über den Klangzuwachs begeistert.
Darauf wollte ich hinaus. :-D Ich selber hab' nämlich die derzeit größte Alpine Digital-Media-Receiver-Headunit zur Verwendung mit Apple-Zuspielern plus Bluetooth-Modul, und die ist wirklich richtig klasse. Erstklassiger Klang bei gleichzeitig maximalem Bedienkomfort. Wer nicht fies davor ist, ein bisschen Geld für eine solche Lösung in die Hand zu nehmen, dem kann ich das nur wärmstens empfehlen. Bei Musikwiedergabe vom iPhone kann man auch ohne extrem feines Gehör deutlich Unterschiede in der Qualität des Quellmaterials feststellen, so gut ist das Teil. :)

[...] Idealerweise bräuchte ich ein Dock-USB-Audio-Kabel, das die Signale direkt, also digital, abgreift. Aber so eines habe ich noch nicht entdeckt. Ich weiss, es gibt Docking-Stationen, die das können. Aber die sind für den Heimgebrauch konzipiert und können mit einem vertretbaren Aufwand kaum im Auto verwendet werden.
Wenn ich da richtig informiert bin, findet die Unterscheidung der Methode des Singalabgriffs nicht im Kabel statt, sondern im Gerät bzw. Dock auf der Gegenseite. Mit einem bloßen Kabel wirst Du das, was Du willst, wohl nicht erreichen können, fürchte ich... :-[

Ob es sich derzeit lohnt, in eine neue Lösung zu investieren, ist eine andere Frage. Gerüchten zufolge soll das neue iPhone über einen anderen Anschluss verfügen und ich habe vor, mir das neue iPhone zu holen. Wenn wir Glück haben, unterstützt iOS 6 die unkomprimierte Bluetooth-Übertragung. Das könnte die praktikabelste Lösung sein.
Die Übertragung per Bluetooth wird sich vom iPhone 4S zum iPhone 5 ja vermutlich nicht verschlechtern, und wie gesagt, schon jetzt empfinde ich die Situation als mehr als befriedigend. Insofern finde ich persönlich die möglicherweise anstehende Veränderung des Anschlusses nicht besonders wichtig. Das wäre für mich jetzt eher sekundär.

Solange uns Bluetooth als Übertragungsstandard erhalten bleibt, werd' ich auch mit künftig wechselnden iPhones glaub' ich noch lange Spaß an meiner Alpine-Headunit haben... :)
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Wer nicht fies davor ist, ein bisschen Geld für eine solche Lösung in die Hand zu nehmen, dem kann ich das nur wärmstens empfehlen.

Mich scheut das Geld nicht wirklich, wobei der Ertrag in einem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand stehen muss. Ich könnte einen USB-Anschluss von Volvo nachrüsten lassen, aber das würde mich ca 800 Euro kosten. Zu viel, finde ich.

Wenn ich da richtig informiert bin, findet die Unterscheidung der Methode des Singalabgriffs nicht im Kabel statt, sondern im Gerät bzw. Dock auf der Gegenseite.

Ich glaube, dazu bedarf es eines Chips und des Segens seitens Apple. Eine reine Kabellösung wird wohl wie du richtig vermutest, nicht möglich sein. Ich hätte den Platz, um ein Dock mit Direktzugriff unterzubringen, aber dann hätte ich das Problem, dass ich das Dock permanent mit Strom versorgen muss. Wäre sicherlich möglich, aber mit viel Bastelarbeit verbunden. Voraussetzung wäre, dass der Direktzugriff auf die Daten auch mit einem zwischengeschalteten Verlängerungskabel funktioniert.


Solange uns Bluetooth als Übertragungsstandard erhalten bleibt...

Bluetooth und A2DP bleibt sicherlich erhalten, die Frage ist nur, ob nach wie vor der lizenzfreie und verlustbehaftete SBC-Standard verwendet wird. Wenn sich Apple dazu überwinden kann, Lizenzgebühren etwa für den Apt-X-Codec zu bezahlen, wäre das fein. Aber daran glaube ich nicht, da dies eine Konkurrenz zu Airplay darstellen würde.
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Ich glaube, die ultimative Lösung gefunden zu haben: Der iStreamer 12V. Der externe DAC greift das digitale Signal via Dockanschluss ab, bezieht seinen Strom vom Zigarettenanzünder und versorgt gleichzeitig das iPhone mit Strom. 200$ sind zwar kein Schnäppchen, aber der Klangzuchwachs soll enorm sein und schliesslich lässt es sich auch ausserhalb des Autos verwenden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich weiß, das ist für Dich in Deiner speziellen Situation persönlich nicht relevant, aber der iStreamer macht für (in der Tat beachtliche) 200,-$ nichts, was das Alpine iDA-X305 als komplettes Audiosystem für 300,-€ nicht auch tun würde. Bei Anschluss des iDevices per Kabel wird auch da das Signal natur abgegriffen und vom excellenten internen 24 Bit D/A Wandler verarbeitet. Selbstverständlich wird das iDevice dabei über das Kabel auch geladen. Und wenn's mal nicht auf möglichst gute Sound-Qualität ankommt, kann man unter Zuhilfenahme des Bluetooth-Adapters KCE-400BT das Signal wahlweise auch per Bluetooth zum Radio schicken, ohne das iPhone überhaupt aus der Tasche nehmen zu müssen, und kann die Musikwiedergabe dennoch per AVRCP über die Bedienelemente am Radio steuern. Freisprechen für Telefonate ist natürlich ganz nebenbei auch mit im Funktions-Paket, wenn man den Bluetooth-Adapter verwendet.

Leider ist es heutzutage bei den in die Mittelkonsolen integrierten proprietären Audioanlagen ja alles Andere als einfach, ein 1-DIN-Gerät in ein Auto neueren Datums einzubauen. Aber was mich betrifft: Ich würd' das Alpine auf jeden Fall irgendwie auch wieder in mein nächstes Auto zimmern. Das Ding ist einfach nur zu geil... :)