• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Retina MacBook Pro: Display ist anderen Komponenten technisch voraus

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Im vollständigen und lesenswerten Review vom MacBook Pro mit Retina Display von Anandtech fällt eines auf: Während man dem Gerät einen der seltenen Editor's Choice-Awards gibt und ausgesprochen begeistert vom neuen MacBook Pro ist, stellte man bei der Performance-Untersuchung jedoch fest, dass die verbauten Grafikchips am absoluten Limit arbeiten und die CPU teilweise überfordert ist. Da weder der interne Intel HD 4000-Chip, noch die dedizierte NVIDIA GT 650M für eine Auflösung von 2880 x 1800 Pixel gemacht wurden, bewegt sich Apple mit der aktuellen Hardware auf stellenweise dünnem Eis. Besonders bemerkbar mache sich das beim Zoomen von Inhalten oder Scrollen auf großen Webseiten, wo nebst Grafikchips auch der Prozessor eine große Rolle spielt: Im Vergleich zu anderen MacBook Pros fällt das neue Modell stellenweise auf unter 30 Frames pro Sekunde, was der Nutzer als zähen Bildaufbau wahrnimmt. Zwar stellte man fest, dass sich dieser Umstand mit Mac OS X 10.8 Mountain Lion deutlich verbessert, aber auf lange Sicht seien die Chiphersteller im Zugzwang, leistungsfähigere Hardware zu bauen, die HiDPI-Displays problemlos versorgen können. Entsprechende Produkte wie Intels Haswell-Generation sind bereits in der konkreten Ausarbeitung und dürften Mitte 2013 verfügbar sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

framedrop.jpg Scrollen: Wer sich durch Facebook wühlt, könnte beim neuen MacBook Pro mit Retina Display auf die Leistungsgrenze der Hardware stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 41958

Gast
Deswegen warte ich doch lieber noch mit dem Kauf eines neuen Laptops.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Finde ich auch etwas bedenklich, dass hier so knapp "kalkuliert" wurde.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Haswell Architektur 2014 mit 3 facher Grafikleistung der jetzigen

Intels nächste Chip Generation "Haswell", die nach Ivy Bridge kommt (nächstes Jahr) soll eine um 3fach gestiegene Grafikleistung bieten. =)

nVidia bietet außerdem schon jetzt externe Grafikchipsätze die 4-5mal so schnell sind wie die im Retina MBP verbaute. Das ist Apples Schuld. Geht dann halt auf den Energieverbrauch, aber die MBP`s der neuesten Generation können ja permanent umschalten, zwischen interner und externer Grafik.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das ist ein signifikanter Grund auf die nächste Generation zu warten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Intels nächste Chip Generation "Haswell", die nach Ivy Bridge kommt (nächstes Jahr) soll eine um 3fach gestiegene Grafikleistung bieten. =)

nVidia bietet außerdem schon jetzt externe Grafikchipsätze die 4-5mal so schnell sind wie die im Retina MBP verbaute. Das ist Apples Schuld. Geht dann halt auf den Energieverbrauch, aber die MBP`s der neuesten Generation können ja permanent umschalten, zwischen interner und externer Grafik.

Hätten die denn auch in so ein flaches Gehäuse gepasst, hätte die Abwärme abgeführt werden können und die selbe Akkulaufzeit garantiert?
 

Deleted member 99757

Gast
Es ist wie immer, 1-2 Jahre später wird auf jeden Fall ein noch besserer und schnellerer Mac rauskommen ^^
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Das hinterlässt bei dem Preis natürlich einen sehr bitteren Nachgeschmack...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Geiler Titel!!! Liest man erstmal "Display ist anderen Komponenten technisch voraus" denkt man im ersten Augenblick: "WOW! Da hat Apple es mal wieder allen gezeigt".
Doch beim Weiterlesen bemerkt man schnell: Apple hat mal wieder richtig Sch... gebaut.

Zu dem Preis die größte Verbraucher-Verarsche seit der Nicht-Abwärtskompatibilität von Final Cut X.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ist das nur bei dem Retina Book oder auch bei dem normalen Pro ? Weil ich mir eigtl. überlegt hatte mir das neue MPB 15" ohne Retina zu holen.

Falls da wer was weiß, mal bitte bescheid sagen!
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Es ist wie immer, 1-2 Jahre später wird auf jeden Fall ein noch besserer und schnellerer Mac rauskommen ^^
Das Problem scheint aber zu sein das die aktuelle Leistung noch nicht ausreicht bzw. aber noch nicht gut ist. Von daher kann warten eine alternative sein.
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Hmm da überlege ich mir doch was das für die RAW bearbeitung auf meinem neuen MBPR bedeutet... Was von der Grafikperformance, die ja fast ausschließlich fürs Retina gebraucht wird, noch übrig bleibt... Oder habe ich da etwas falsch verstanden? ich denke da an die schicken Videos, wo HD-Videos unkomprimiert bearbeitet worden sind.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Hmm da überlege ich mir doch was das für die RAW bearbeitung auf meinem neuen MBPR bedeutet... Was von der Grafikperformance, die ja fast ausschließlich fürs Retina gebraucht wird, noch übrig bleibt... Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, das interpretierst Du IMO durchaus korrekt - wenn 95% der GPU-Leistung für die Retina-Darstellung benötigt werden, bleibt für Photoshop kaum noch Möglichkeit, Tasks auf die GPU auszulagern.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Ist das nur bei dem Retina Book oder auch bei dem normalen Pro ? Weil ich mir eigtl. überlegt hatte mir das neue MPB 15" ohne Retina zu holen.

Das gilt nur für das Retina-MBP.

Andererseits: Ich hab an meinem MBP Mid 2010 ein Cinema 30 (2560x1600) - letztendlich ist die Situation kaum hier kaum anders, da es recht egal ist, auf welcher Größe die Pixel dargestellt werden. Es könnte nur sein, dass für die OS-internen Berechnungen der Retina-Anpassungen zusätzliche Rechenpower benötigt wird.

Seit Lion habe ich auch das Gefühl, dass manche Darstellung ehr hakelt - das war mit Snow Leopard nicht so.
 

Fe@nor

Braeburn
Registriert
11.05.10
Beiträge
47
Das Problem besteht aber nur bei der höchsten Auflösung, oder?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Aber ich muss mir keine gedanken machen wenn ich jetzt an meinem 24" Monitor ( 1920x1080 ) arbeite. Oder ich mal via Apple Tv nen Film auf dem TV gucken will oder ?
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Tja, so ein grandioses Display erfordert halt ordentlich Rechenpower.

Werde mir trotzdem so ein Teil holen, denke mal durch das ein oder andere OS und Firmware-Update wird sich die Leistung garantiert auch noch etwas verbessern.