• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Hallo zusammen,
Einige haben mittlerweile ja schon das MacBook Retina. Hab es mit heute mal in Ruhe im Laden angeschaut. Wenn die Auflösung auf optimiert steht, also die Symbole gleich groß wie auf dem normalen MacBbok Pro sind, ist die Schrift (Office war als Fremdprodukt hält grad drauf) voll Pixelig. Also deutlich schlechter als beim MacBook pro. Wenn ich es kleiner macht, dass man fast nix mehr erkennt (volle Auflösung) wird es wieder besser. Ist das normal? Sind die Programme noch nicht angepasst?
Wie ist das mit Parallels und WinXP? Genauso besch... Pixelig?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Unser MBPR Sammelthread gefällt Dir nicht?
Da eh sicher noch weitere Fragen zum Retina MBP.kommen werden, mache ich mal einen extra Sammelthread hier draus.
------

Ab sofort könnt Ihr hier Fragen, Antworten zum neuem MBP Retina verewigen. Bitte ausschließlich Hard- und Software Fragen. Keine Fragen zur Lieferzeit, Bestellungen und keine Kaufberatungen!

Los gehts!
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Doch gefällt mir, aber es gibt/gab hier keinen speziellen Thread zum MacBook Pro Retina. War alles allgemeines ...
Aber danke dass den jetzt extra gemacht hast :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deswegen - und weil ich Deinen Einwand verstehe - habe ich einen extra Retina MBP Thread draus gemacht und angepinnt ;)
---

So - genug OT - hier ist nochmals Blesi`s berechtigte Frage, vielleicht kann ja jemand da eine Antwort drauf geben:
Hallo zusammen,
Einige haben mittlerweile ja schon das MacBook Retina. Hab es mit heute mal in Ruhe im Laden angeschaut. Wenn die Auflösung auf optimiert steht, also die Symbole gleich groß wie auf dem normalen MacBbok Pro sind, ist die Schrift (Office war als Fremdprodukt hält grad drauf) voll Pixelig. Also deutlich schlechter als beim MacBook pro. Wenn ich es kleiner macht, dass man fast nix mehr erkennt (volle Auflösung) wird es wieder besser. Ist das normal? Sind die Programme noch nicht angepasst?
Wie ist das mit Parallels und WinXP? Genauso besch... Pixelig?

Danke schon mal für die Antworten.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wird beim MBPR der SD-Kartenleser auch wieder mit USB2.0 angebunden? Ist im System Profiler zu sehen. Wäre nett, wenn jemand mal nachsehen könnte.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Kann man das mb Retina noch mittels der remote Fernbedienung steuern?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Nein, keine Remote-Fernbedienung möglich (ausser ich hab was falsch verstanden)

Würde mal gerne die pro und Contra vom MacBook Pro Retina zusammenfassen. Wäre gut wenn das vielleicht nach und nach ergänzt wird. Bitte mit Fakten, nicht weil es gefällt ;) Vergleich bezieht sich auf das normale MacBook Pro

PRO:
- Höhere Auflösung vom Display
- dünner
- leichter

CONTRA:
- Hardware nicht erweiterbar
- sehr schlecht selbst reparierbar
- kein optisches Laufwerk
- sehr wenige Anschlüsse
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wird beim MBPR der SD-Kartenleser auch wieder mit USB2.0 angebunden? Ist im System Profiler zu sehen. Wäre nett, wenn jemand mal nachsehen könnte.
Auszug aus dem Systemprofiler (Hardware -> Kartenleser, unter USB finde ich ihn nicht):

Hersteller-ID: 0x14e4 Geräte-ID: 0x16bc
Subsystem-Hersteller-ID: 0x14e4
Subsystem-ID: 0x96bc
Version: 0x0010
Link-Breite: x1
Link-Geschwindigkeit: 2.5 GT/s

Und hier ein Auszug von iFixit:
The I/O board also plays host to a BroadcomBCM57100 series Gigabit Ethernet + Memory Card reader controller.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hi Zusammen,

ist die Tastatur des MBPR exakt die gleiche Bauform wie die des MBA oder ist sie ebenfalls anders? Die des MBP ist ja nicht so flach und hat den Power Button als separaten Knopf.

Und zweite Frage, frueher war es ja der Fall, das die Tastatur auch Teil des Kuehlkreislaufes war. D.h Luft wurde ueber die Tastatur angezogen und am Displayschanier rausgepustet. Wird die Tastatur immer noch zum Luft ansaugen genutzt?

Grund der Fragen, ich habe mir ein MBPR in Kanada bestellt und wuerde mir gerne dieses Tastatur-Cover bestellen: http://www.kbcovers.com/servlet/Detail?no=218
 

iPio

Erdapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
4
Frage an die Admins und die Mitbenutzer im Forum...

Ich bin neu an Bord (Hallo zusammen! ^^) und kenne mich noch nicht zu 100% mit den Forenregeln aus.

Zur Frage:

Gibt es bereits einen Thread über das Verhalten beim Scrolling des neuen MacBook Pro Retina? Ich erhielt mein Gerät vor einigen Stunden und muss sagen, dass das Scrolling auf sämtlichen Webseiten mehr als ernüchternd ist und die Augen alles andere als verwöhnt.

Es kommt einem vor, als schaffe das Retina-Notebook grad' mal 10FPS oder weniger. Sehr ruckelig (laggy), sehr unangenehm und ermüdend für's Auge!

Falls es schon Tipps zur Lösung bezüglich dieses Phänomens gibt, würde ich mich über Antworten freuen, ansonsten einfach meinen Beitrag verschieben.

MfG
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sehr interessante Info - das würde mich als (eventuellen) Käufer auch interessieren. Bug? Oder Realität?
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Die Tastatur vom mbpr ist leicht verändert. Die tasten sind flacher. Der an/aus Schalter ist jetzt da wo früher der cd Auswurf war.
 

iPio

Erdapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
4
Hallo erneut! ;)

Bezüglich des Problems mit dem Ruckeln beim Scrolling...

Ich habe grad' mal Firefox für Mac installiert und siehe da: Butterweich!

Es scheint also an Safari selbst zu liegen, nicht an der hohen Auflöung.


MfG und schönes Wochenende!
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Gibt es eigentlich eine verlässliche Quelle dafür ob man die SSD nun austauschen kann oder nicht?
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ist für mich das ganz klare Zeichen, dass es für ein MBPR einfach noch zu früh ist.

Die Idee ist konzeptionell großartig, aber die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Komponenten machen das Gerät unter dem Strich an einigen Stellen zu "unrund", erst recht für den dafür fälligen Kaufpreis. Wenn ich so eine Summe auf den Tisch blättere, dann bin ich nicht zu akzeptieren bereit, dass es Unzulänglichkeiten bei solchen Selbstverständlichkeiten wie Scrollen gibt. Da hilft auch die schlüssigste Erklärung nicht.

Da warte ich lieber noch 1-2 Generationen Retina-MacBooks ab, bis die Hardware leistungstechnisch hinterhergekommen ist und alles, aber auch wirklich alles schön smooth läuft... ;)
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ja schon. Die Kommentare im giga-Artikel sprechen auch Bände!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Genau. Und genau einer von diesen hat auch schon ein MBPR, der Rest plappert munter nach.. Der Artikel von Giga ist im übrigen typische Zweitverwertung, keinerlei eigene Recherche.