• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Air: Abstürze durch Google Chrome?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
th_Google-Chrome-Logo.png Das eben erst aktualisierte MacBook Air hinterlässt bei einigen Nutzern zurzeit einen faden Beigeschmack. So kommt es, dass das neue Gerät sich permanent aufzuhängen scheint und der Grund nicht nachvollziehbar ist. Während man von offizieller Seite noch keinen Hinweis erhält, warum das Air Schwierigkeiten macht, sieht es so aus, als wäre die geplagte Community dem Problem auf die Schliche gekommen: Die Nutzung von Googles Browser Chrome scheint bei einigen Geräten für regelmäßige Abstürze zu sorgen. Da weder Apple noch Google von dieser Problematik zu wissen scheinen, dürfte es jedoch noch eine Weile dauern, bis ein entsprechendes Update verfügbar ist. Sofern ihr also ein neues MacBook Air benutzt und ähnliche Probleme habt, solltet ihr – sofern dies der Fall ist – die Nutzung von Chrome vorerst einstellen.[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich nutze Chrome auch auf dem Macbook Late 2008 und da macht der Browser hin und wieder auch mal solche Zicken.
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Ein ähnliches Problem gibt es auf dem 2012er MacBook Pro (kein Retina), wenn man sich den Crash-Log genau anguckt, dann sieht man dass es nicht Chrome ist was die Kernel-Panic hervorruft, sondern der Grafiktreiber.

Einfach das Combo-Update 1 von Hand drüberbügeln und alles ist gut. Jedenfalls bei mir seit nun 2 Tagen.
 

Nomis

Erdapfel
Registriert
27.06.12
Beiträge
2
Hab dasselbe Problem mit meinem Macbook Pro 13" Late 2010. Immer wenn ich den Browser beende hängt sich der Mac auf! o_O
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Mein 2012er Air macht keine Zicken mit Chrome - und ich nutze nur diesen Browser.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Kollege von mir hatte heute auch das Problem mit einem neuen MBA.

Plug-ins deaktivieren und ~/Library/Application Support/Google/Chrome/default umbenennen hat augenscheinlich geholfen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Keine Probleme auf dem MBA. Danke Safari :)
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
FYI: keine Probleme auf einem MBA 2012 mit Chrome (und auch ich nutze keinen anderen Browser).
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Als ich letztens durch Zufall gesehen hatte, dass Google Chrome auf meinem iMac 1,12 GB Speicherplatz benötigt, habe ich es ersatzlos gelöscht. Ich surfe unter Mac OS sowieso mit dem Safari, auch wenn Safari in letzter Zeit bei Youtube unbrauchbar geworden ist.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder hängt sich seit Lion immer der ganze Mac auf, wenn ein einzelnes Programm hängt? Von Snow Leopard habe ich es so in Erinnerung, dass alle anderen Programme genauso weiter liefen, bis auf das Programm welches sich aufgehängt hat.
Hat dafür einer eine Erklärung?
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
... mhm. Habe auch das neue Air seit drei Tagen und nutze Chrome und bei mir hat es sich auch bisher dreimal bei der Nutzung von Chrome aufgehängt.
Wollte eig erst auf Safari umsteigen wenn die neue Version da ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Als ich letztens durch Zufall gesehen hatte, dass Google Chrome auf meinem iMac 1,12 GB Speicherplatz benötigt, habe ich es ersatzlos gelöscht. Ich surfe unter Mac OS sowieso mit dem Safari, auch wenn Safari in letzter Zeit bei Youtube unbrauchbar geworden ist.
Nun ja, die 1,12GB sind eigentlich bei keinem Browser ungewöhnlich. Zur Zeit hab ich mit Safari auch rund 1GB belegt.
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Krass, gerade klingelte mein Handy und eine Nummer aus Austin,TX rief mich an. Beim zweiten Mal habe ich dann abgehoben und hatte einen Menschen von Apple Care dran.

Ich hatte nach den Abstürzen immer meine Crash-Logs an Apple gesendet und dort wird wohl gerade geprüft wie man "das Problem" fixen kann. Ich sollte dann ein Diagnosetool (welches er mir per Mail geschickt hat) laufen lassen und ihm zurück schicken.

Er meinte das man durch das Combo-Update 1.0 wohl SEHR viele Fehler der 2012er Geräte fixen kann, ich hatte dies vor ein paar Tagen bereits getan und seit dem keinen Absturz mehr.

Also, wenn ihr Probleme habt - installiert das Combo-Update!
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Habe seit zwei Wochen Lion auf meinem Alu MacBook (Late 2008) installiert und seit ein paar Tagen macht Google Chrome, vor allem in Verbindung mit AJAX-intensiven Aufgaben (wie z.B. Google Docs) auch solche Probleme. Da bekomme ich dann plötzlich, auch gerne mal, wenn das Notebook mal nicht benutzt wird, aber Chrome läuft, eine Art "Bluescreen".
Hoffentlich kommt da bald ein Fix, sonst vertreibt der Schneeleopard schnell den Löwen von meiner Festplatte!

Gruß comfreak