• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari: Youtube-Videos stocken / Safari unbenutzbar

tomahawk3101

Braeburn
Registriert
27.03.11
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe die SuFu zu dem Thema genutzt jedoch wurde ich überhäuft mit Vorschlägen, die nicht mein Problem widerspiegeln.

Ich beschreibe es mal:
Ich nutze Safari auf OS X 10.7.4. Die Probleme bestehen seitdem ich - glaube ich - auf OS X 10.7 gegangen bin (direkt zum RLS).
Wenn ich ein Youtube-Video öffne (egal ob eingebettet oder direkt auf youtube) bekommt Safari einen Schlag und ist ruckartig kaum nutzbar.
Das Video ruckelt so stark, dass es de facto nicht sehbar ist. Mit Glück bekomme ich es gestoppt, bis es komplett geladen ist.
Erst dann kann ich es normal anschauen. An andere Punkte springen ist kein Problem da gecached.

Ich habe eine 6.000er Internetleitung. Mit Chrome/FF kann ich die selben Videos problemlos direkt losschauen.

Ich schätze es hat mit Flash im Safari zu tun.

Kennt jmd das Problem? Kann ich da was tun?
Umstieg auf anderen Browser wäre eine Möglichkeit. Habe mich aber an Safari gewöhnt :)

Vielen Dank im Voraus!
 

doncam

Empire
Registriert
24.07.08
Beiträge
87
Ich kann mich dem nur anschließen! Mit FF hab ich keine Probleme. Ich hab irgendwo nen Hinweis gelesen, das es was mit HTML5 zu tun hat, welches von Safari wohl verwendet wird aber noch nicht mit allen Youtube Clips funktioniert. Es lässt sich auch irgendwie wieder umschalten aber ich find nicht mehr wo... Kann jemand helfen?
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
HTML5 ist dabei meiner Erfahrung nicht direkt das Problem, sondern das Videoformat, dass im HTML5 Container verwendet wird. YouTube kann 2 verschiedene Formate verwenden: h.264 (läuft sehr unter unter Mac, sogar Hardware beschleunigt) und WebM (von Google entwickelt, basiert irgendwie auf MKV Format, keine Ahnung), lauft standardmäßig gar nicht unter Safari.

Das folgende ist mein Halbwissen, kann - aber muss nicht stimmen, meine Erfahrungen halt.
Einfach mal schauen unter www.youtube.com/html5 -> Es sollten grüne Hackerl bei "Video-Tag", "h264", und "Du nimmst zurzeit am HTML5-Test teil." sein, bei WebM sollte ein rotes Rufzeichen sein.

Google (=YouTube) will sein eigenes, WebM-Format vorantreiben, das aber nativ unter Mac in Safari nicht läuft.
So, meldet Safari, dass es kein WebM kann, wird automatisch der h264 Codec verwendet und HTML5 läuft wie geschmiert. (=rotes Rufzeichen bei WebM).
Wenn du aber zusätzliche Codecs installiert hast (z.b. Perian), dann meldet Safari an YouTube, dass es mit WebM umgehen kann und das Video kommt als WebM bei dir an. Leider ist der Codec nicht optimiert(?), d.h. Safari wird langsam, hängt sich auf, CPU Auslastung steigt stark.

Also, Lösung ist entweder: Aus dem HTML5 Test aussteigen und wieder den Flash Player verwenden oder Codec (Perian etc.) deinstallieren und Browser neu starten.

Wenn du jedoch nicht beim HTML5 Test dabei bist und die Probleme trotzdem auftreten, dann haben wir ein anderes Problem und du kannst das Gerede da oben vergessen ;).
 

tomahawk3101

Braeburn
Registriert
27.03.11
Beiträge
46
Hallo Ubu,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werds heute Abend mal ausprobieren und berichten!
 

tomahawk3101

Braeburn
Registriert
27.03.11
Beiträge
46
So, für alle die das selbe Problem haben.

Es hat geklappt indem ich aus der HTML5 Beta ausgetreten bin.

Vielen Dank