• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstieg Programmierung: MacBook Kauf steht an! Welches Tastaturlayout? Hilfe!

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Ich finde zum gescheiten Programmieren auf der Mac OS Tastatur fehlen: } pos1 ende strg+c strg+v

Ist halt gewöhnungsbedürftig die Bedienung davon :)
 

Xean

Granny Smith
Registriert
09.02.12
Beiträge
16
Ich finde zum gescheiten Programmieren auf der Mac OS Tastatur fehlen: } pos1 ende strg+c strg+v

Ist halt gewöhnungsbedürftig die Bedienung davon :)

Naja, ist ja zum Glück kein Windows. Auf dem Mac gibt es die Sachen auch. Nur halt unter anderen Tastenkombinationen:
Die Klammern muss man bisschen lernen, bis man die auf anhieb findet. Aber wenn man ehrlich ist: Wenn man viel auf einer Tastatur geschrieben hat, dann schaut man ja auch die einzelnen Tasten nicht nach, sondern weiß wo sie liegen. Somit ist es irgendwann egal, ob die Klammern mit drauf gemalt sind oder nicht. Und sonst: wozu gibt es Klebepunkte?

Pos1 und Ende sind über [CMD] + [Pfeiltaste] zu erreichen.
und zu strg+c/v muss ich sagen, dass mit CMD die ganzen Befehle sehr viel angenehmer sind zu greifen. Außerdem erreicht man mehr Tasten mit einer Hand.

Ich würde dir eine deutsches Tastaturlayout empfehlen:
1. Du bist es schon gewohnt. Sonderzeichen (mit wenigen Ausnahmen) liegen an der selben stelle wie sonst.
2. Programmieren kann man da drauf genau so gut wie auf anderen Tastaturen.
3. Sollte jemand anderes an deinen Mac, ist es für den auch nicht umständlich (z.b. und seis nur, damit dir ein Freund ein Youtube-Video zeigen kann)

Vor allem wegen Punkt 1 wäre für mich der ausschlaggebende Grund.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Im professionellen Programmierbereich ist es allerdings doch etwas zu gewoehnungsbeduerftig. Vor allem wenn Kollegen kurz was ergänzen wollen. Das mit dem "schneller erreichbar" hätte ich gerne ausführlicher erklärt. Bisher machen die Arbeitsplaetze auch noch nicht was sie tun sollen, obwohl die Programmfenster daran angebunden sind.
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
Guude,

ich empfehle dieses Tastaur-Layout[1] von Frederic Hemberger[2]. Man kann es über die Landesflagge auswählen. Ö und Ä werden zu [] bzw. bei gedrueckter Shift-Taste zu {}

[1] Download
[2] http://frederic-hemberger.de/
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ich werde es wohl so machen das ich eine 2. Tastatur anschließe. Eine mit deutschen Layout, eine mit dem englischen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich werde es wohl so machen das ich eine 2. Tastatur anschließe. Eine mit deutschen Layout, eine mit dem englischen.

Wichtig: Du brauchst dafür eine "US-US" Tastatur, nicht eine "US-International". Letztere hat die selben Tasten wie die DE Tastatur, nur eben andere Beschriftungen. Nur die "US-US" Tastatur (die auch nur in den USA verkauft wird), hat das andere Layout der Tasten

Alex
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Und wo ist da jetzt der großartige Unterschied? Enter Taste ist anders geformt, dadurch wurde eine Taste versetzt.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Der Unterschied ist, dass beim US Layout die Backslash / Pipe Taste über der Enter Taste ist, bei International English ist sie rechts neben der Enter Taste.

Zudem ist beim US Layout die linke Shift Taste gleich breit wie die rechte. Bei der International Version ist da noch eine Taste dazwischengequetscht mit ` und Tilde.

Dann gibt es auch noch ein British English, da hab ich auf den ersten Blick allerdings nur gesehen, dass die 2 auch noch als Euro Symbol fungiert. Und der Akzent ist etwas mehr sophisticated. [h=1][/h]
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ja gut, aber die Punkte die an dem US Layout gegenüber dem DE Layout besser sind, sind doch bei beiden vorhanden oder täusche ich mich da nun?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja gut, aber die Punkte die an dem US Layout gegenüber dem DE Layout besser sind, sind doch bei beiden vorhanden oder täusche ich mich da nun?

Das kommt auf Deine Sichtweise an. Die meisten, die eine US Tastatur wollen, wollen eine US/US.

Ich persönlich finde, sonst kann man ja auch einfach das Tastaturlayout per Software umstellen

Alex