• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iFixit: Teardown des Retina Displays zeigt enorme Ingenieurskunst

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Was solls, wir können unsere Autos, Waschmaschinen und Kühlschränke auch schon lange nicht mehr selbst reparieren. Ich bin deshalb weder gestorben noch pleite gegangen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Es liegt natürlich auch im Interesse des Herstellers, das der Kunde das nächste neue Modell kauft, statt sein altes reparieren zu lassen. ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wie schon beim iPod passt hier nur ein Wort welches anstelle von Think Different für Apple stehen sollte:"geplante Obsoleszenz".
Da hast du in der Sache recht, denn es gibt kaum mehr einen Hersteller, der nicht in seine Produkte geplante Schwachstellen einbaut und die Reparaturkosten enorm steigert, so das sich eine Reperatur kaum mehr lohnt. So halten auch die meisten Geräte nicht viel länger als ihre Garantiezeit und die Kunden wundern sich über diese "Zufälle".
Daher auch der Trend zu immer mehr fest eingebauten Akkus.

Bei dem MacBook, sehe ich das aber etwas anders, denn wenn ich dafür über 1000€ bezahle, ist so ein Akkuwechsel mit ca. 130€ ein richtiges Schnäppchen und lohnt sich durchaus!!

Denke auch nicht das dieses neue Display etwas mit geplanter Obsoleszens zu tun hat. Das wird technisch nicht anders möglich gewesen sein, weil ja auch immer alles noch dünner werden muss. Diesen ganzen Schlankheitswahn verstehe ich auch nicht so recht. Die bisherigen Geräte sind mir schon dünn genug. Scheint auch eher ein Wettkampf der Hersteller untereinander zu sein um zu zeigen was man technisch möglich machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piddi

Cripps Pink
Registriert
10.08.09
Beiträge
151
Hier ein sehr guter Beitrag zu dem Thema:
Woher die Tendenz zum teuren, flachen, unaufrüstbaren, unreparierbaren Notebook mit weniger Anschlüssen rührt. Und was der Käufer damit zu tun hat.

http://www.wired.com/gadgetlab/2012/06/opinion-apple-retina-displa/

Au Mann, wie freue ich mich auf mein Retina MacBook!
Kaufe kein Gerät mit dem Gedanken, dass es jemals kaputt gehen könnte.
Die Welt besteht aus Marshmallows mit Flüssen aus Kakao! :p
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Denke auch nicht das dieses neue Display etwas mit geplanter Obsoleszens zu tun hat. Das wird technisch nicht anders möglich gewesen sein, weil ja auch immer alles noch dünner werden muss. Diesen ganzen Schlankheitswahn verstehe ich auch nicht so recht. Die bisherigen Geräte sind mir schon dünn genug. Scheint auch eher ein Wettkampf der Hersteller untereinander zu sein um zu zeigen was man technisch möglich machen kann.

Wieso denn nicht dünner und leichter? Wenn ich meine Tasche packe ist da nicht nur der Laptop drinnen und ich bin froh wenn das Ding dünner und leichter wird! Hat man den Laptop nur auf dem Sofa Zuhause spielt es in der Tat keine grosse Rolle.. aber die 500g merkt man hundert Prozent wenn man seinen Laptop immer irgendwie rumschleppen muss.
 

Amnesiace

Alkmene
Registriert
09.10.09
Beiträge
31
Da hast du in der Sache recht, denn es gibt kaum mehr einen Hersteller, der nicht in seine Produkte geplante Schwachstellen einbaut und die Reparaturkosten enorm steigert, so das sich eine Reperatur kaum mehr lohnt. So halten auch die meisten Geräte nicht viel länger als ihre Garantiezeit und die Kunden wundern sich über diese "Zufälle".

Das hört man in letzter Zeit immer öfter, habe auch schon eine "Reportage" im Privaten-"Qualitäts"-TV gesehen die das auch behauptete und das auch mit 4-5 Fällen untermauerte bei den der billig Mixer für 30€ nach 2 Jahren, kurz nach ende der Garantie, kaputt ging und sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. Wenn ihr mich fragt alles ganz großer Quatsch.
Das Problem ist nicht etwa dass früher die Geräte haltbarer waren, sondern dass es früher nicht so viel Müll auf dem Markt gab. Die Miele Waschmaschine hält heute, wie früher, mit etwas Glück 15-20 Jahre. Die billige für 200€ aus dem Blöd-Markt um die Ecke macht das nicht.
So lange diese Geit ist geil Mentalität herrscht, werden die Mixer nach 2 Jahren in Flammen aufgehen.

Ich will damit nicht sagen dass teure Produkte immer auch super Qualität liefern, aber billiger Scheißdreck ist IMMER billiger Scheißdreck.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Öfter ma was neues ...

Es liegt natürlich auch im Interesse des Herstellers, das der Kunde das nächste neue Modell kauft, statt sein altes reparieren zu lassen. ;)

vielleicht sind wir an einem Punkt,
wo die Entwicklung der Rechner nicht mehr so rasant ist.

- die SSDs werden meist kleiner als HDDs
- seit Jahren sind Books / Computer mit 2...4 GB RAM im Angebot
- die Akkus altern sehr langsam

Wieso also die Bauteile nicht fest einbauen (verlöten / verkleben),
solange der Kunde keine ausgefallenen Ansprüche hat.

Mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo ein Rechner auch 5 und mehr Jahre
genutzt werden kann ohne auf wichtige features zu verzichten.

... und trotzdem liebe ich das Gefühl beim early 2008
mit einem Handgriff Batterie und SSD herausnehmen zu können.
Unterwegs immer mit Ersatzbatterie / Ersatz-SSD

Juhu
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das sehe ich ganz genauso. Gerne wird vergessen, dass die Klagen laut waren, als man an einem Notebook nicht mehr, oder nur mit viel mehr Aufwand, schrauben oder löten konnte wie bei einem klassischen Desktop-PC. Die Klagen um fehlende Diskettenlaufwerke im Notebook haben auch lange nachgehallt. Dann kamen die fest verbauten Akkus mit längerer Lebensdauer. Also warum nicht auch jetzt nach vorne denken? Von den Neuerungen heute wird bald niemand mehr sprechen, und Wegwerfartikel werden sie deshalb noch lange nicht sein.

Auch ich schätze bei meinem MBP 2008 die Austauschmöglichkeiten - leider habe ich sie nie gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Das erinnert mich an das MacBook Air.
Da ist das Display doch auch ohne Scheibe verbaut, oder nicht?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Mich würde interessieren was die Leute wohl sagen würden, wenn Apple das neue MBP nicht so dünn gebaut hätten mit der Begründung damit der Kunde leichter eigenständig Reparaturen in Angriff nehmen kann :eek: ...
Da wäre der "wow"-Effekt verpufft.

Außerdem wo soll man die Grenze ziehen? Manch' einer war mit Sicherheit auch nicht in der Lage die alten Geräte wirklich aufzuschrauben und etwas darin zu tauschen.
 

ULTRAVOXXX

Idared
Registriert
07.10.11
Beiträge
25
Tja die Technik wird halt immer komplizierter, da ists nicht mehr so einfach mit dem Hammer zu reparieren.

Ansonsten halt typisch Apple, der Konkurrenz technisch immer drei Schritte voraus, so mag ich das.

deswegen ist apple auch fast überall marktführer...
VORSPRUNG DURCH TECHNIK ! ! ! ! !
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Fast überall?

Soweit ist es Gott sei Dank noch nicht :-D
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Apple Artikel, die ich sofort kaufen würde:

- Apple E-Zahnbürste
- Apple Rasierer
- Apple Fernseher
- Apple Stehlampe
- Apple Staubsauger

Jup!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Apple-Saft und -Kuchen fehlen.


Aber am geilsten wäre ein Fahrrad. iBike ...