• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
ich stehe auch gerade vor der Entscheidung mir eine ssd zu kaufen, [...] ... ich hab das macbook pro 15" ende 2011 gekauft ... muss ich da 7mm nehmen oder kann ich 9.5mm nehmen?


Was würde ein alter Kumpel von mir darauf antworten?

Das ist in diesem Fall vollkommen Pumpe!


MfG, Sawtooth
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
guten nabend
ich stehe auch gerade vor der Entscheidung mir eine ssd zu kaufen, und zwar handelt es sich um die hier http://www.amazon.de/Crucial-CT256M...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1340125670&sr=1-2 ich bin mir aber nicht sicher welche bauhöhe ich nehmen darf... ich hab das macbook pro 15" ende 2011 gekauft..muss ich da 7mm nehmen oder kann ich 9.5mm nehmen? würde mich über eineantwort sehr freuen ^^

Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Thread schon anspinnen, dass die User hier wenigstens 1, 2 oder 3 Seiten rückwärts lesen... es müssen echt nicht alle Seiten sein... aber so die letzten 2, 3 wären nett - und wenn dann was offen ist - gerne doch fragen ... Danke ;)

Dann wäre Deine Frage schon eine Seite zurück beantwortet gewesen - wie Swatooth schon geschrieben hat - es ist egal...
 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Hallo,

Nach den teilweise sich wiederholenden Fragen, die Stammuser ist teilweise aufdecken, hätte ich vielleicht mal etwas Abwechslung durch meine Fragen:

1.
Danke für die Erklärung bzgl. der Update "Problematik" bei Samsung, meine Frage hier- wie ist ist dies vonnöten?
Gibt es jede Woche, jedem Monat oder jedes Jahr ein Update?
Muss das Update zwingend gemacht werden oder läuft eine Platte auch die nächsten drei Jahre oder Update, wenn sonst nichts passiert?

2.
Wie sind die Erfahrungen der User hier bzgl. der Größe der Festplatten?
Reichen 128GB aus oder braucht man 256GB?
Ich würde vermutlich die zweite Platte anstelle des Laufwerkes verbauen und die SSD nur für Systemprogramme nutzen.
Wieviel Speicherplatz muss ich für Betriebssystem und normale Anwendungen (nichts außergewöhnliches) einplanen?

Ich hoffe meine Fragen stehen nicht doch ein paar Seiten weiter vorne, ich habe nämlich ne ganze Weile gelesen.
Wieso ich frage- mein MacBook kommt vermutlich morgen hier an und deshalb habe ich noch keine praktische Erfahrung.

Vielen Dank vorab!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... musst Du nicht... Ich habe zBsp meinen Samsung seit dem Kauf kein einziges FW Update gegönnt, noch war dies von nöten.

Wenn Du halt oft auf das HDD Datengrab zu greifst, egalisierst Du teilweise wieder die Vorteile der SSD. Ich finde 128GB gerade noch so... also eigentlich zu knapp. Habe aber auch noch in der VM Win7 laufen, dann wird es eh knapp. Dann noch viel Musik und Bilder und es wird eng. Die 256GB sind doch gerade unter 200 Euro zu haben... da würde ich zugreifen. Der Preisvorteil zur 128GB ist nicht so hoch.

Zudem sind die 32 / 64 / 128 GB SSD langsamer als die 256GB und mehr - beim gleichen Modell / Hersteller :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ACK
bis auf die firmware geschichte.
leider zeigte sich immer wieder, das viele SSD´s ohne entsprechende firmware die kiste sogar zum "abpockeln" bringen kann.

deswegen finde ich das wichtig.

die frage die ich mir gerade stelle......wieviele SSD´s gibt es denn, wo man kein windows zum upgraden braucht?

crucial......ähhhh....gibts dann überhaupt noch eine?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
wieviele SSD´s gibt es denn, wo man kein windows zum upgraden braucht?

crucial......ähhhh....gibts dann überhaupt noch eine?


–> #1104 + Plextor.

Der Rest ist z. Zt. – für mich – nicht relevant bzw. es mag demjenigen, der sich für eine SSD eines hier nicht genannten Herstellers interessiert zumutbar sein, einmal selbst auf den Support-Seiten dieses Herstellers nachzuschauen, ob und in welcher Form Updates für die SSD angeboten werden.


MfG, Sawtooth
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Ich würde gerne wissen, welche Firmware auf meiner Samsung 830 256 GB läuft und dann gegebenenfalls diese aktualisieren.
Ich finde aber nirgendwo mal einen Link, wo man die aktuelle Firmware runterladen kann. Kann mir da jemand helfen?

Edit: Ich finde Firmware zu MZ-7PC256N/EU und MZ-7PC256D/EU aber nicht zu MZ-7PC256B/WW.

Ist das ein Problem, oder kann man einfach die von den anderen nehmen? (Brauche MZ-7PC256B/WW)
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Die Modellbezeichnung der SSD ist MZ-7PC256
Die weiteren Buchstaben haben folgende Bedeutung:
D - Desktop
N - Notebook
B - Basic
Das bezieht sich auf den Lieferumfang, Basic ist die Platte allein, und die Notebook/Desktopvariante unterscheiden sich in dem mitgelieferten "Upgrade Kit" für den Einbau. Die Platte selbst ist die Gleiche.
Und die weiteren Buchstaben stehen für:
EU - Europäische Union
WW - worldwide


edit: das hat gestern auch schon jemand beschrieben: http://www.apfeltalk.de/forum/welche-ssd-macbook-t354425-111.html#post3728531
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde gerne wissen, welche Firmware auf meiner Samsung 830 256 GB läuft und dann gegebenenfalls diese aktualisieren.

Wieso willst Du das machen? Läuft die SSD Deines Erachtens zu langsam? Gibt es irgendwelche "Störungen"? Ein FW Update einer SSD ist ähnlich einem Win BIOS Update immer ein zweischneidiges Schwert. Es kann auch schiefgehen und Du wärest nicht der Erste, welcher nach dem Update aus einer vorher funktionierenden, eine "wertlose" SSD macht.

Bei solchen Sachen gilt - never change a running system - vor allem nicht, wenn bis dato alles gut läuft.
 

herrnausv

Granny Smith
Registriert
05.09.09
Beiträge
14
Ich habe gestern mein neues MBP 15" Mid 2012 bekommen. Mein Reseller hat eine OCZ Vertex 4 256 GB eingebaut. Nun habe ich massive Probleme, beim Booten wird keine Festplatte erkannt. Anfangs gings, nach Migration der Daten meines alten MBP und Neustart trat das Problem auf.
Sind bei dieser Kombination irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bekannt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wahnsinn dass die OCZ SSD immer noch Probleme in den Mac Rechner machen... bin gespannt wann "sie" dass in den Griff bekommen.
 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Hallo!

Nein... musst Du nicht... Ich habe zBsp meinen Samsung seit dem Kauf kein einziges FW Update gegönnt, noch war dies von nöten.

Wenn Du halt oft auf das HDD Datengrab zu greifst, egalisierst Du teilweise wieder die Vorteile der SSD. Ich finde 128GB gerade noch so... also eigentlich zu knapp. Habe aber auch noch in der VM Win7 laufen, dann wird es eh knapp. Dann noch viel Musik und Bilder und es wird eng. Die 256GB sind doch gerade unter 200 Euro zu haben... da würde ich zugreifen. Der Preisvorteil zur 128GB ist nicht so hoch.

Zudem sind die 32 / 64 / 128 GB SSD langsamer als die 256GB und mehr - beim gleichen Modell / Hersteller :)

Vielen Dank schonmal für die Info!

Letzte Frage, MacBook ist heute angekommen- noch nicht ausgepackt.
Frage an den Profi- direkt HDD gegen SSD tauschen oder erstmal laufen lassen und sehen ob alles gut und das Book nicht ab Werk an einem Bug leidet?
Kenn das aus der Automobilindustrie- wenn ein Neuwagen direkt aus dem Showroom zum Tuner geht und dann nach 200km ein Motorschaden auftritt, dann wars keiner von beiden- ich hoffe du verstehst was ich meine.

Danke vorab!

Gruß G-Star
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja Teste erst mal ganz normal und schau es Dir vor Umbau an. Ist was, was wir nicht hoffen wollen, weißt Du ja dann 100% , dass das nicht Du mit dem Umbau warst. Gute Idee von Dir.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wahnsinn dass die OCZ SSD immer noch Probleme in den Mac Rechner machen... bin gespannt wann "sie" dass in den Griff bekommen.


Das ist noch nicht mal Mac-spezifisch; Win-User sind wohl genauso arm dran.

Ich zitiere ausnahmsweise mal aus der c't (12/2012, S. 96): "Mit der Vertex 4 hat OCZ eine leider nur im Ansatz vielversprechende SSD vorgestellt, der man unbedingt noch etwas Reifezeit gönnen sollte: Schnell beim Schreiben und mit extrem kurzen Zugriffszeiten, lahmt sie ausgerechnet beim Lesen. Auch die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist zu hoch [1,3 W; zum Vergleich: Plextor PX-M3P 0,4 W]. Ein großes Fragezeichen steht zudem hinter der Zuverlässigkeit und Kompatibilität. Ein Firmware-Update ist immerhin in der Mache."

Die Frage ist bloß, ob die Macken mit einem einzigen FW-Update aus der Welt zu bringen sind. Diese SSD müsste IMHO von jetzt auf gleich in Kundenhand nun mindestens sechs Monate lang laufen, ohne unter Win oder Mac OS X herumzuzicken – dann würde ich evt. für Mutige eine Empfehlung aussprechen. Immer aber noch mit dem Risiko, dass die Langzeitstabilität Probleme macht.

Hier hat aktuell Crucial die Nase mit der m4 vorn, gefolgt von der älteren Intel 320 Series. Wie sich die aktuelle Intel (520 Series) und Samsungs 830er schlagen, wird man in den kommenden Monaten sehen.


MfG, Sawtooth
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Meine Samsung 830 Serie mit 128 GB ist heute angekommen.. Eingebaut, TM rüberlaufen lassen, Trim aktiviert und fertig :)

So ein MBP 2011 wird dadurch wirklich merklich schneller.. Kein Vergleich zu vorher :)
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Hallo,

ich habe mich jetzt durch etliche Seiten dieses Threads gekämpft und auch die Suche bemüht nach SSD und Dicke / Höhe usw.... aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, weshalb ich sie nun mal hier stellen möchte:

Ich habe vor mein MBP Mid 09 mit einer Crucial M4 SSD aufzurüsten. Bei der Bestellung kann ich mir verschiedene Bauhöhen aussuchen - 7mm, 9.5mm oder 9.5mm mit Brackets. Nun weiß ich aus meinen Recherchen, dass die Bauhöhe für die Festplatte im MBP meines Modells nicht GRÖSSER als 9,5mm sein darf. Heißt das im Umkehrschluss, dass sie auch kleiner sein darf? Oder sollte sie genau 9,5mm haben?
Oder anders gefragt: Kann ich ohne Probleme eine 7mm flache SSD bestellen und sie mit den vorhandenen Brackets der alten HDD meines MBP einbauen?

Besten Dank für Eure Antworten!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo,

ich habe mich jetzt durch etliche Seiten dieses Threads gekämpft und auch die Suche bemüht nach SSD und Dicke / Höhe usw.... aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, weshalb ich sie nun mal hier stellen möchte:

Ich habe vor mein MBP Mid 09 mit einer Crucial M4 SSD aufzurüsten. Bei der Bestellung kann ich mir verschiedene Bauhöhen aussuchen - 7mm, 9.5mm oder 9.5mm mit Brackets. Nun weiß ich aus meinen Recherchen, dass die Bauhöhe für die Festplatte im MBP meines Modells nicht GRÖSSER als 9,5mm sein darf. Heißt das im Umkehrschluss, dass sie auch kleiner sein darf? Oder sollte sie genau 9,5mm haben?
Oder anders gefragt: Kann ich ohne Probleme eine 7mm flache SSD bestellen und sie mit den vorhandenen Brackets der alten HDD meines MBP einbauen?

Besten Dank für Eure Antworten!

Maximal 9,5 nach unten ist es egal ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.