[Update: Eigene Bilder] Neue Gerüchte zum kleineren Dock-Connector

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Da sich die unhandliche kantige Form anscheinend schon wieder bestätigt fürs neue iPhone 5 bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich mir das S3 zugelegt habe.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Sind die Handyhersteller nich angewiesen einen Anschluss zu nehmen ?

Kopfhöreranschluss unten ist schlecht.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
"branchenweit etablierten 30-Pin-Dock-Connector"?

Also der Einzige, der Smartphones (oder überhaupt Geräte) mit diesem Anschluss fertigt, ist Apple. Sowohl die Spezifikation von dem Ding als auch die nötige Hardware zur Kommunikation mit dem Host-Gerät ist geheim und nur für Zubehörhersteller nach Unterzeichnung eines Lizenzvertrags mit Apple erhältlich; bei Verkauf von Zubehör mit Dock Connector erhält Apple Lizenzzahlungen pro Einheit.

Das würde ich jetzt nicht als "branchenweit etabliert" ansehen, außer mit "Branche" ist die iPhone-Zubehör-Branche gemeint, in der eine solche Aussage aber völlig überflüssig wäre - die Branche hat ja gar keine andere Wahl. Interessanter wäre von daher ein Hinweis auf die unzähligen Zubehörartikel gewesen, die es für den bestehenden Dock Connector bereits gibt, von denen diverse mit einem neuen Connector möglicherweise nicht mehr zu verwenden sein könnten.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich würde das weiter fassen und sagen damit ist die IT-Branche gemeint und somit ist der Dock-Connector in so fern etabliert, als dass er bei allen erdenklichen Herstellern irgendwo genutzt wird. Ergo ist dein Wunsch nach einem Hinweis auf das Zubehör damit eigentlich bereits erfüllt.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Das branchenweit war wohl auf die unzähligen mit Dock connector Versehen zubehörartikel bezogen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Warum sind auf der Rückseite so viele Gewindebohrungen - ist das jetzt auch schon der Fall?
Das Material sieht auch ungewöhlich dunkel aus von außen auf dem ersten Photo.

Scheint auch so als wandere der An/Aus Schalter nach Links.
Die Linebuchse nach unten zu verlagern bregrüße ich sehr aus 2 Gründen:

Beim Hören mit Kopfhörern muss das Kabel sowieso zum Körper hinführen, so muss es immer ums Gerät herum, außerdem ist es nun beim herausholen aus der Tasche richtig herum in der Hand!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Die Frage die ich mir stelle ist wie man mit einem Metall, so wie es aussieht ist es Liqiud Metal, ein weisses iPhone basteln möchte. Das kann ja dann nur lackiert sein wenn es keine Glasrückfront erhalten sollte.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Es ist mir völlig schleierhaft, was der Kopfhörer-Anschluss unten soll.

Das kann ich Dir sagen, was das soll. Beim Telefonieren im Regen/Nebel verhindert man auf diese Weise, daß einem ein verirrter Tropfen das Mainboard zerlegt. Ich wünschte, mein 4er hätte den Anschluß bereits unten gehabt, dann wäre es jetzt nicht im iPhone-Himmel.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Wenn der gewonne Platz durch den kleineren Connector gut genutzt wird finde ich es gar nicht schlecht. Allerdings ist es zwingend erforderlich einen Adapter zu liefern. Sonst sind alle Dockingstations etc unbrauchbar. :mad:

Aber die Klinken-Buchse oben o_O
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Ich kann mich noch gut an das Gejaule der Leute erinnern beim Feuchtigkeitsthema.
"Mit Kopfhöreranschluß oben muß der Sensor ja anschlagen, wenn ich bei Regen telefoniere..." usw.
Jetzt ist die Buchse unten und es gibt auch wieder Befindlichkeiten. Ja wie denn nun?
Hab ich nie verstanden, dass sich da jemand drüber aufgeregt hat. Wenn es derartig kübelt, dass man da etwas befürchten muss, bin ich nicht ohne Schirm, Kapuze, wasauchimmer draußen unterwegs.

Anschluss unten finde ich gut, wenns regnet, kann ich telefonieren ohne diesen mit dem Finger zu verschließen.
Verschließen? Hab ich noch nie gemacht, in den letzten Jahren aber schon das eine oder andere Telefonat bei leichter Feuchtigkeit geführt. Bei mehr Regen: Siehe oben.

Außerdem bediene ich mein iPhone mit einer Hand und wenn ich es in die Hose stecke muss ich es nicht mehr drehen. Ist schon ok, dass der unten landet.
Das haben hier auch andere bemängelt. Ich habe mein Telefon in einer offenen Ledertasche. Die nehme ich mit einer Hand aus der Tasche und zieh mit der anderen Hand das Gerät raus. Und habe es dann genau richtig herum in der Hand.

Der größere Lautsprecher ist für mich total wichtig. Wenn man wie ich öfter mal auf Dienstreise ist und nicht im Hotelbadezimmer einen Airplay Lautsprecher stehen hat, dann kann ich morgens wenigstens unter der Dusche auch die Musik hören.
Eh...??
Du findest es bedenklich, dass die Kopfhörerbuchs oben ist weil beim Telefonieren im Regen Feuchtigkeit reinkommen könnte, duschst aber regelmäßig in Anwesenheit des Gerätes?
Fällt dir da nichts auf?
Nach dem duschen herrschen leicht mal 100% Luftfeuchtigkeit. (Das heißt nicht, dass das Bad mit Wasser gefüllt, sondern die Luft gesättigt ist - die Luft ist feucht.)
Bei Sorgen um den Sensor, das Gerät dann ins Bad zu legen, erscheint mir nicht ganz konsistent.

Außerdem, wenn man dauernd ein anderes Auto fährt und nicht jedes davon eine Freisprecheinrichtung hat, dann kann man die vom iPhone nutzen. Momentan ist das sehr anstrengend mit dem iPhone auf Lautsprecher im Auto zu telefonieren.
Hm...hier würde ich immer die Kopfhörer (mit Mikro im Kabel) bevorzugen.
Wo liegt denn das Telefon beim telefonieren? Das müsste ja ziemlich weit weg sein, kann mir nicht vorstellen, dass das der Verständlichkeit zuträglich ist. Also aus Sicht des Gesprächspartners. Entfernung des Mikros zum Sprecher und so.



Aber am Ende ist das egal, jeder hat hier seine Vorlieben und Bedürfnisse.
Ich schrieb ganz am Anfang explizit, dass die Buchse unten meinen Nutzungsgewohnheiten und meiner Peripherie entgegensteht.

Viel gravierender finde ich die Verwendung des Connectors (egal mit wie vielen Pins) anstelle eines Micro-USB-Anschlusses. Proprietäres Zeug. :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
2. Wenn man es per Line-IN im Auto betreibt und an der Scheibe hängen hat ist die Kabelführung unheimlich umständlich.

Nenne mir doch bitte mal ein sinnvolles Argument für die Buchse oben?!
Der Dock-Connecter wurde doch, wie der Name schon sagt, exakt dafür gemacht, dass man das iPhone irgendwo andocken kann. Im Auto steckt man das iPhone in eine Halterung mit Dock-Anschluss und schon wird das iPhone mit Strom versorgt und kann "unten" Audio ans Car-Audio-System liefern. Zuhause wird das iPhone in die Soundanlage gesteckt - mit gleichem Effekt.

Die Buchse ist nur für Kopfhörer gedacht und hat bspw. bei den iPods mehrfach zwischen einer Platzierung oben und einer Platzierung unten gewechselt. Ich persönlich finde die Platzierung oben sinniger, da man aus Hemd- und Anzugtaschen das iPhone dann direkt richtigherum hält.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
zum Thema EU: Es ist nicht vorgeschrieben das jeder den Microusb anschluss verwendet, es ist vorgeschrieben das jeder so einen Anschluss anbietet und Apple bietet mit dem Dock Connector auf Micro USB Adapter eine passende Lösung an;) es ging nämlich um die Netzteile die dadurch einheitlicher werden sollten und nicht und den einheitlichen anschluss am Handy. Somit läuft Apple absolut konform mit der EU.

zum Thema Kopfhörer Buchse. Absolut sinnvoll. Die Mehrheit trägt ihr Handy in der rechten Hosentasche und sind Rechtshänder. Somit greifst du dein handy und hast es sofort richtig in der hand. punkt. Die ausnahmen greifer interessieren Apple nicht habta Pech gehabt ätsch.
dann noch en paar punkte. KAbel baumelt dir immer vorm bildschirm, egal ob du es in der hand hälst, es im Auto am line hast oder sonst wo verwendest.

zum Thema Dock Connector: Der Adapter wird komisch werden. das hebt das iPhone ja ziemlich weit aus dem dock raus. mal schauen. Aber generell gefiel mir der 30 pin connector immer wegen seiner mechanischen Stabilität. mal schauen was dann der neue kann. Aber ich hoffe es gehen mit der reduzierung der Pinne keine innovativen zubehör produkte flöten. Aber wenn Apple sich da ne flexible schnittstelle ausdenkt die es ermöglicht weit mehr an Bild daten, App daten, Audio Daten heraus zu holen dann immer her damit:) und zwar raus, sowie rein. Kann mir da gute dinge vorstellen. Was da an apps mit passendem zubehör noch kommen kann. Blutdruck messgeräte gibts ja, aber zum beispiel dock auf OBD adapter, generell alles mögliche an messwerkzeuge, bohrmaschinen mit dock einsatz xD. da kann man schon dinge rausbringen^^

Zum Thema Bilder:mhh aufeinmal find ich das gehäuse nicht mehr so häßlich. komisch. vllt wirds ja noch was

ich rüste aufjeden fall keine docks mehr auf
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
UPDATE: Wie uns eine interne Quelle nun mitteilte, ist an den Gerüchten zum neuen Connector wirklich was dran. Die Quelle belegt diese Aussage mit heute gemachten Fotos, die bei einem Hersteller von Hüllen entstanden sind. Die Bilder zeigen, dass sich die Anordnung der Anschlüsse wohl tatsächlich ändern und der 30-Pin-Connector ausgemustert werden könnte.

Ich frage mich, warum nach dem großen Reinfall beim vermeintlichen iPhone 5 (was sich nachher als 4S entpuppte), bei dem man sich ebenfalls auf zig neugeformte Hüllen berief, nun so viel darauf gegeben wird!? Die Bilder vom angeblich neuen iPhone kursieren schon seit längerem. Kein Wunder also, wenn jemand "der erste" sein will und auf gut Glück mal Hüllen für diese Form produziert. Diese Hüllen bzw deren Prototypen tauchen jetzt auf und sollen die Bestätigung dafür liefern, dass der neue Dock Connector kommt... ich denke Abwarten und Teetrinken ist hier eher angebracht. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
zum Thema Kopfhörer Buchse. Absolut sinnvoll. Die Mehrheit trägt ihr Handy in der rechten Hosentasche und sind Rechtshänder. Somit greifst du dein handy und hast es sofort richtig in der hand. punkt. Die ausnahmen greifer interessieren Apple nicht habta Pech gehabt ätsch.
Das die Mehrheit das so macht, wage ich zu bezweifeln. Da sind allein schon die ganzen weiblichen Wesen, die das Smartphone in der Handtasche haben. Bei den Herren ist auch oft Hemd-, Jackentasche oder gar der "Messenger-Bag" angesagt. Und Jeanstaschen eigenen sich eh nicht zum ungeschützten Smartphonetransport, da sich darin meist Rückstände aus der Herstellung befinden, die das Gerät recht schnell zerkratzen.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Der Apple Dock Konnektor kann leider sehr viel, was ein Micro USB nicht kann - und dann noch gleichzeitig. Der macht schon Sinn.
Aha und das wäre? Wenn ich mein Handy per microUSB an den Rechner anschließe, kann ich gleichzeitig den Akku laden und Daten übertragen. Was kann der Dock Connertor da jetzt mehr?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Ich habe mein Handy immer mit dem Power Knopf nach oben in der Tasche, von daher passt der Kopfhöreranschluss oben gut. Warum habe ich das Handy so in der Tasche ? Man hat immer irgendwelche Krümmel in der Tasche und wenn ich das Handy mit Powerknopf nach oben in die Tasche packe sind die Kratzer bzw. Gebrauchsspuren demnach eher am unteren Rand zu finden, von daher.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Mir ist der Kopfhöreranschluss unten am Gerät sympathischer als oben. Liegt tatsächlich an dem mulmigen Gedanken, dass das arme iPhone absäuft, während ich lässig plaudere. Wirklich schrecklich wäre, wenn der Anschluss seitlich wäre.

Der Dockconnector kann mir zum Glück schnuppe sein. Ich besitze kein Zubhör, dass den alten Anschluss benötigt und es gibt genau 2 Geräte, für die ich auf Reisen ein Netzteil benötige. Meine Kamera und das Smartphone und beide benutzen keinen Mini-USB-Anschluss. Muss also sowieso weiterhin zwei Netzteile mit mir rumschleppen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aha und das wäre? Wenn ich mein Handy per microUSB an den Rechner anschließe, kann ich gleichzeitig den Akku laden und Daten übertragen. Was kann der Dock Connertor da jetzt mehr?
Live-Video per HDMI an Fernseher senden, Analog-Audio an Autoradio schicken usw.

Ich habe zur Zeit 5 Geräte mit einem Apple-Dock-Anschluss, was ich irre komfortabel finde. Irgendwann steige ich in aber wohl komplett auf A2DP um.