• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Log aller Aktivitäten eines Programms

  • Ersteller User 58563
  • Erstellt am

User 58563

Gast
Guten morgen,


ich teste zur Zeit unterschiedliche Software durch (neuer Scanner, neuer Drucker, brauche eine Steuersoftware etc...). Bei der Vielzahl an Programm kam mir ein Gedanke:

Gibt es eine Möglichkeit, alle Aktivitäten eines Programms zu loggen? À la: Programm A hat in folgende Verzeichnisse geschrieben, auf folgende Dateien zugegriffen etc...oder ist das unter Os X nicht möglich?
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Möglich ist vieles, benötigt teilweise aber etwas tiefere Systemkenntnisse.
Einerseits gibt es mal fs_usage (per sudo laufen lassen). Das zeigt dir sämtliche Filesystem-Zugriffe an, das kannst du mit grep (bswp.) einfach filtern.

Anderseits gibt es auch noch dtrace, was man damit alles machen kann würde den Rahmen hier sprengen.
 
  • Like
Reaktionen: User 58563

User 58563

Gast
Vielen Dank für Eure Antworten, ich schaue mir beide Lösungen mal an! Weasel, Karma gibts wenn ich wieder vergeben kann ;)...