• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechteproblem bei Login per SSH?

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Hallo,

ich nutze einen entfernt stehenden (und nicht so einfach zu erreichenden) MacMini für Backups per rsync über SSH. Am Wochenende habe ich (ebenfalls über SSH) Updates eingespielt und den MacMini anschließend neu gestartet (sudo reboot).

Nun kann ich mich zwar wieder per SSH einloggen, aber ich habe offenbar ein Rechteproblem:

Code:
macpro:~ admin$ ssh [email protected]
Administrators-Mac-mini:~ admin$ whoami
admin
Administrators-Mac-mini:~ admin$ pwd
/Users/admin
Administrators-Mac-mini:~ admin$ touch test.txt
bash: /usr/bin/touch: Operation not permitted
Administrators-Mac-mini:~ admin$ mkdir test
bash: /bin/mkdir: Operation not permitted
Administrators-Mac-mini:~ admin$ sudo reboot
bash: /usr/bin/sudo: Permission denied
Hat jemand eine Idee, was da unrund läuft?

Danke und Gruß,
Karl
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Du könntest mal probieren die Permissions per CLI zu reparieren. Falls das noch geht.

diskutil repairPermissions /Volumes/<disk name>
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Vielen Dank für Deine Antwort! Das klappt aber leider auch nicht mehr. :(

$ diskutil repairPermissions /Volumes/Mac\ HD
bash: /usr/sbin/diskutil: Operation not permitted
$ sudo diskutil repairPermissions /Volumes/Mac\ HD
bash: /usr/bin/sudo: Permission denied
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ist der User ein Admin-User (in den Benutzereinstellungen nachsehen)? Wenn nicht, ändern und nochmal probieren.
Tritt das Problm auch mt einem neu anglegten Admin-User auf?

Im worstcase in die Recovery-Partition booten und die Rechte dort reparieren lassen.
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
ist der User ein Admin-User (in den Benutzereinstellungen nachsehen)? Wenn nicht, ändern und nochmal probieren.
Tritt das Problm auch mt einem neu anglegten Admin-User auf?

Im worstcase in die Recovery-Partition booten und die Rechte dort reparieren lassen.
Ja, der Benutzer 'admin' ist im sudoers file. Das Problem ist, dass ich auf den Rechner nur Zugriff per SSH habe.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Das wird wohl eher schwierig dann, mit Single User Mode ist dann auch nix...
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Der Rechner wurde jetzt am Gehäuse 'hart' ausgeschaltet und neu gestartet. Nun geht wieder alles.

Ich hatte den Rechner nach dem Einspielen von Softwareupdates per SSH ebenso per SSH mit 'sudo reboot' neu gestartet. Gibt es einen Unterschied zwischen einem 'echten' Neustart 'the Apple way' und einem Neustart per 'sudo reboot' (the unix way)?

Sprich, muss ich solche Probleme beim nächsten Neustart wieder erwarten oder hatte der Rechner sich einfach verhaspelt? Hat jemand Erfahrungen mit 'sudo reboot'?

Danke und viele Grüße!
Karl
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
meiner Meinung nach war der Mini noch gar nicht rebootet.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Wenn ich Systeme remote reboote, dann mach ich als erstes nach dem Login mal ein "uptime" um genau das zu kontrollieren. :)
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Wenn ich Systeme remote reboote, dann mach ich als erstes nach dem Login mal ein "uptime" um genau das zu kontrollieren. :)
Das habe ich auch versucht. Das gab ein "Permission denied.". ;)

Ich hatte "sudo reboot" eingegeben. Kurz darauf brach, die SSH-Sitzung ab, so dass ich davon ausgehe, dass der Rechner runtergefahren ist. Einige Minuten später habe ich erfolgreich eine neue SSH-Sitzung gestartet - doch dann bestand das Rechteproblem.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
genau, wie ich denke. Schau doch mal in der Konsole, ob Du den Kernelstart findest, als Du der Meinung warst, die Kiste hätte rebootet.
Stattdessen wird die Kiste wohl nur bestehende Verbindungen unterbrochen, aber irgendwo gehangen haben... Naja, wenn Du den Kernelstart nicht zum Zeitpunkt findest, dann weißt Du es ja...
Dann ist auch klar, daß es wieder auftreten kann. Meiner Erfahrung nach sind solche Hänger unter OS X total persistent - Du würdest herausfinden müssen, wo es klemmt... vielleicht hilft das Log. Vielleicht hast Du Kaspersky Antivirus installiert?
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
genau, wie ich denke. Schau doch mal in der Konsole, ob Du den Kernelstart findest, als Du der Meinung warst, die Kiste hätte rebootet. Stattdessen wird die Kiste wohl nur bestehende Verbindungen unterbrochen, aber irgendwo gehangen haben... Naja, wenn Du den Kernelstart nicht zum Zeitpunkt findest, dann weißt Du es ja...
Ich finde tatsächlich ein "Jun 15 11:18:22 localhost kernel[0]: systemShutdown false" in der kernel.log. Ist offenbar wirklich nicht heruntergefahren.

Dann ist auch klar, daß es wieder auftreten kann. Meiner Erfahrung nach sind solche Hänger unter OS X total persistent - Du würdest herausfinden müssen, wo es klemmt... vielleicht hilft das Log. Vielleicht hast Du Kaspersky Antivirus installiert?
Lustig, dass Du Kaspersky erwähnst. Das Problem hatte ich schon auf einigen Macs. Ich meine aber, dass auf dem Mac Mini nie Kaspersky installiert war. Unschön wäre, wenn es nur nicht sauber deinstalliert worden wäre. Ich befürchte, um den Deinstaller auf Verdacht nochmal laufen lassen zu können, muss ich an die graphische Oberfläche. Per SSH wird das vermutlich nichts. Schaue ich mir mal an.

Danke für Deine Hilfe!

Nachtrag: Im Kaspersky-Image ist doch auch ein Uninstall-Script dabei, mit dem Kaspersky auf der Kommandozeile deinstalliert werden kann. Das mache ich mal. Vielleicht wurde auf dem Rechner Kaspersky deinstalliert, indem nur das Programm aus /Applications/ gelöscht, aber nicht der Uninstaller bemüht wurde. Den Fall hatte ich nämlich auf dem Desktop schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet: