• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iFixit: Teardown des MacBook Pro Mid 2012

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nach MacBook Pro mit Retina Display und dem neuen Display an sich folgt wieder leichtere Kost: Soeben veröffentlichte iFixit den Teardown des aktuellen MacBook Pro Mid 2012 mit altem Layout. Während man sich auf alt-bekanntem Terrain bewegte, stellte man fest, dass bei aller Schönheit der neuen MacBook Pros auch ein gewisser Reiz von den alten Modellen ausgeht. Die Fakten: Das Gerät entspricht dem Vorgänger zu 100 % und man kann recht viele Komponenten selbst tauschen. Normale Schrauben, gleiche Batterie, dickere Festplatte, herausnehmbarer RAM, ausbaubares LCD und ein optisches Laufwerk in gewohntem Gewand erfreuten die Schrauber beinahe schon, da man offensichtlich leichteres Spiel als beim Retina-Modell hatte. Reparierbarkeit: Sieben von zehn möglichen Punkten.[PRBREAK][/PRBREAK]

mbp1.jpg mbp21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Man kann also die HDD selber tauschen. Auch ist es somit wohl problemlos möglich, das optische Laufwerk gegen ein OptiBay mit SSD zu tauschen.

Oder hat Apple hier ähnlich wie beim iMac einen Riegel vorgeschoben und verlangt den Einbau einer speziellen HDD bzw. SSD? Bei Amazon liegt eine 256GB SSD ja bei der Hälfte von dem was Apple verlangt.
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Oder hat Apple hier ähnlich wie beim iMac einen Riegel vorgeschoben und verlangt den Einbau einer speziellen HDD bzw. SSD? Bei Amazon liegt eine 256GB SSD ja bei der Hälfte von dem was Apple verlangt.

Tausch von HDD und Ram gegen Wunschartikel ohne Probleme möglich. Erfolgreich mit Samsung 830 und Corsair Vengeance Ram getestet ;)
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Und gekauft...

Ziemlich erfreulich, dass das Upgrade auf das "HighRes" Antiglare Display nur noch 88 € kostet.
Das Retina ist zwar schön, aber die Anschaffung wäre z.B. für einen (normalen) Studenten einfach nicht vernünftig.
 

herrnausv

Granny Smith
Registriert
05.09.09
Beiträge
14
Und genau deshalb habe ich mir das und nicht das Retina gekauft, da ich als Freiberufler darauf angewiesen bin und mir nicht erlauben kann das Ding zwei Wochen im Service zu haben.
Und ich kann später noch easy Ram und SSD aufrüsten.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
...jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum es das Ding nicht mehr in 17" geben darf. :(
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich finde bei den 17“ haben die Proportionen nicht ganz gestimmt. Vielleicht kommt ja noch ein neues mit größerem Trackpad und Tastatur mit Ziffernblock dazu. Ich würde es allen wünschen, die es brauchen!
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Warum zur Hölle ist dies nicht beim Retina MacBookPro möglich? Ein hochauflösendes Display und genau das was dieses MBP bietet: Austauschbarkeit von Teilen.
Kommendes Jahr steht ein neues an, gern hätte ich das MBP Retina gekauft, nur so wie sich dieses hier zeigt, ist es die einzige Alternative.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Schon lustig, die Leute. Hätte Apple das Retina nicht heraus gebracht und nur die MBP so leicht überarbeitet, wie es jetzt geschah.....alle wären empört! Motto: Alles altbekannt. Wo bleibt das MBA 15".....vielleicht hat es noch niemand bemerkt, das Retina IST eigentlich das MBA 15", oder? Die schlechte Reparierbarkeit kratzt beim MBA doch auch kaum jemanden. Wer jetzt "smart" sein will, der kauft sich ein 17" MBP zum "allesmussraus"-Preis und erfreut sich die nächsten Jahre an einem sehr leistungsfähigen Gerät. Nächstes Frühjahr verschwinden dann die hier jetzt so gelobten "alten" MBP 13/15" zugunsten weiterer Modelle im Stil des heutigen Retina, nur € 800-1000,- billiger. Wer das Retina jetzt kauft zahlt ganz klar den "Frühbucher"-Aufpreis......aber geil ist es schon ;)
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Schon lustig, die Leute. Hätte Apple das Retina nicht heraus gebracht und nur die MBP so leicht überarbeitet, wie es jetzt geschah.....alle wären empört! Motto: Alles altbekannt. Wo bleibt das MBA 15".....vielleicht hat es noch niemand bemerkt, das Retina IST eigentlich das MBA 15", oder? Die schlechte Reparierbarkeit kratzt beim MBA doch auch kaum jemanden. Wer jetzt "smart" sein will, der kauft sich ein 17" MBP zum "allesmussraus"-Preis und erfreut sich die nächsten Jahre an einem sehr leistungsfähigen Gerät. Nächstes Frühjahr verschwinden dann die hier jetzt so gelobten "alten" MBP 13/15" zugunsten weiterer Modelle im Stil des heutigen Retina, nur € 800-1000,- billiger. Wer das Retina jetzt kauft zahlt ganz klar den "Frühbucher"-Aufpreis......aber geil ist es schon ;)

Ich bin der gleichen Meinung! - Retina 15 Zoll testet, wie es die User annehmen und gibt Softwareherstellern die Möglichkeit, ihre Programme entsprechend der Auflösung anzupassen (siehe Photoshop etc.). Ich glaube, es steckt viel mehr Marketing und Strategie dahinter, als wir uns vorstellen und zusammenreimen.
 

Cyrous

Golden Delicious
Registriert
19.06.10
Beiträge
6
Wisst ihr, ob man auch auf 16 GB aufrüsten kann und ob es sinnvoll ist? Oder sind 12 (3 x 4 GB), oder sogar lediglich 8 GB völlig ausreichend. Ich werde häufiger eine VM anschmeißen müssen, damit ich in dieser in Visual Studio arbeiten kann. Bei meinem alten MacBook mit damals 4 GB war es nicht flüssig, egal welche VM ich verwendet habe.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Ich bin der gleichen Meinung! - Retina 15 Zoll testet, wie es die User annehmen und gibt Softwareherstellern die Möglichkeit, ihre Programme entsprechend der Auflösung anzupassen (siehe Photoshop etc.). Ich glaube, es steckt viel mehr Marketing und Strategie dahinter, als wir uns vorstellen und zusammenreimen.

Apple hat immer gern ein "Imagemodell" im Angebot, das dann auch einen hohen Wiedererkennungswert haben muss. Dann rollt der Rubel. Notfalls könnte man den neuen Modellen ja auch einen rot beleuchteten Apfel ins Display bauen......das erste Firmwareupdate nach 3 Monaten schaltet dann wieder auf weiß um......da würden die Leute kaufen ;)
Ne, aber im Ernst. Das Retina ist schon schön und wer es kaufen möchte, der soll es tun. Ich gönne Euch auch die Freude am aussergewöhnlichen Display. Das gehört zur Apple-Welt einfach dazu. Früher war Sony mal so angesagt...wie sich die Zeiten ändern.
Ich warte auf ein Retina in 13" und genieße bis dahin mein "neues" iPad.......Retina ist schon schön!
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Wisst ihr, ob man auch auf 16 GB aufrüsten kann und ob es sinnvoll ist? Oder sind 12 (3 x 4 GB), oder sogar lediglich 8 GB völlig ausreichend. Ich werde häufiger eine VM anschmeißen müssen, damit ich in dieser in Visual Studio arbeiten kann. Bei meinem alten MacBook mit damals 4 GB war es nicht flüssig, egal welche VM ich verwendet habe.

Das MacBook hat nur 2 Slots, daher wirst du niemals auf 3x4GB
aufrüsten können ;)

2x8GB geht allerdings. Da gibt es auch von Corsair oder Elixier sehr gute Kits.
 

Cyrous

Golden Delicious
Registriert
19.06.10
Beiträge
6
Das MacBook hat nur 2 Slots, daher wirst du niemals auf 3x4GB
aufrüsten können ;)

2x8GB geht allerdings. Da gibt es auch von Corsair oder Elixier sehr gute Kits.

Hey,

danke für deine Antwort. Gut zu wissen, dass es nur 2 Slots gibt (hätte ich selbst drauf kommen müssen). Verwendest du 2x8GB und könntest berichten, ob es auch "subjektiven" Leistungszuwachs gibt? Gerade für die VM wäre das von Interesse.
 

Cyrous

Golden Delicious
Registriert
19.06.10
Beiträge
6
Tausch von HDD und Ram gegen Wunschartikel ohne Probleme möglich. Erfolgreich mit Samsung 830 und Corsair Vengeance Ram getestet ;)

Hey akid,

kannst du mir sagen, welchen RAM du im neuen MacBook Pro 13" verbaut hast? Ich würde gerne 16 GB einbauen. Von Corsair habe ich nur CL10 gefunden, obwohl CL7 verbaut sind, wenn ich mich nicht irre?