• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Benchmarks: MacBook Pro Early 2010 gegen Retina

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Krass, ein 11000-er Geekbench-Score ist schon was feines, aber da ist wieder die Frage: Wer braucht's ? Ich zumindest nicht und ich könnte es mir auch wahrscheinlich niemals leisten. :p

Will es nicht schmälern, aber so ein Score ist für Sandy Bridge - i7-Systeme völlig normal... Hier mal auf die Schnelle mein Alienware-14-Zöller von Mitte letzten Jahres:
alienware_geek.JPG
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
was mich etwas wundert ist die schlechte SSD von Christian, ich habe die gleiche in meinem seit November letzten Jahres verbaut und die geht mehr ab.
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Hmmm, ich habe mir heute das Retina live angeschaut....und war etwas enttäuscht.
Also erst mal vorweg: Die Bildquali ist einsame Spitze!
Aber: die Scrollgeschwindigkeit war grausam. Klar es müssen deutlich mehr Pixel bewegt werden. Die neue GPU scheint das aber noch nicht abzufedern.

Getestet habe ich ganz banal das Scrollen im Browser
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Dei Scrollgeschwindigkeit kann man in den Systemeinstellungen verändern. Sie ist wohl kaum ein hinreichender Indikator für die Grafikperformanz.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die Bildqualität ist klasse, keine Frage, die 57% Reduktion der Spiegelungen halte ich trotzdem für sehr optimistisch. Kein Vergleich zur anti-glare Variante beim 15" MBP.
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Retina ist langsamer

Dei Scrollgeschwindigkeit kann man in den Systemeinstellungen verändern. Sie ist wohl kaum ein hinreichender Indikator für die Grafikperformanz.
Vom Grundsatz richtig, das ist aber auch nicht das, was ich meine. Es geht mir nicht darum, um wie viel Pixel es scrollt, wenn ich auf dem Touchpad die Finger um x mm bewege.
Es geht mir darum, wie die Trägheit bzgl. Bewegungen auf dem Touchpad und dem was auf dem Bildschirm passiert. Und um den Aufbau des Inhaltes - probier es aus, ich sehe da Welten und bin lange genug im Geschäft um es einschätzen zu können ;)

Ich glaube auch, dass diese Displays eine große Zukunft haben, die GPUs müssen nur noch mitwachsen...
 

MYTHOSmovado

Alkmene
Registriert
14.07.08
Beiträge
34
Zahlendreher

Die Bildqualität ist klasse, keine Frage, die 57% Reduktion der Spiegelungen halte ich trotzdem für sehr optimistisch. Kein Vergleich zur anti-glare Variante beim 15" MBP.
Die Reduktion der Spiegelung sollen lt. Apple sogar bei 75% liegen. Hast wohl nen kleinen Zahlendreher drin!?!
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Vom Grundsatz richtig, das ist aber auch nicht das, was ich meine. Es geht mir nicht darum, um wie viel Pixel es scrollt, wenn ich auf dem Touchpad die Finger um x mm bewege.
Es geht mir darum, wie die Trägheit bzgl. Bewegungen auf dem Touchpad und dem was auf dem Bildschirm passiert. Und um den Aufbau des Inhaltes - probier es aus, ich sehe da Welten und bin lange genug im Geschäft um es einschätzen zu können ;)

Ich glaube auch, dass diese Displays eine große Zukunft haben, die GPUs müssen nur noch mitwachsen...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das an der GPU liegt, denn die Scores in bspw. Cinebench sprechen eine andere Sprache.
Darüber hinaus sind 2800 Pixel nicht die Auflösung mit der das MBP arbeitet. Die Auflösung beträgt je nach Einstellung entweder 1440, 1680 oder 1920 Pixel in der Breite. Die hohe Auflösung erreicht Apple nicht, indem es nativ die vollen 2800 Pixel an die Grafikkarte weitergibt, sondern dadurch, dass sie die Anzahl an Pixel verdoppeln - bzw. vervierfachen - wenn man genau ist. Ansonsten könntest Du die Schrift bei 2800 Pixeln auf einem 15" Screen nur noch mit einer Lupe betrachten.

Genau das gleiche Prinzip haben sie beim neuen iPad angewendet.
Schau Dir nochmal die iPad Keynote an. Dort wird es umfangreich erklärt.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Nun muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden. Ich habe gestern das neue MBP getestet und konnte diese Verzögerungen bzw. "Ruckler" beim Scrollen reproduzieren. Auch nach etlichen Ein- bzw. Umstellungen beim Scrollverlauf, Trackpad, Auflösung etc. ließ sich das Problem nicht beseitigen. Der Store Mitarbeiter geht jedoch ähnlich wie ich von einem Softwarefehler aus. Das MBP ist bei weit recourcenhungrigeren Prozessen eine Bank. Das die GPU gerade beim Scrollen an Ihre Grenzen stößt, halte ich für praktisch undenkbar.
Auffallend war auch, dass dieses Ruckeln nur im Browser (nur Safari getestet) auftrat. Beim Scrollen im Adressbuch bspw. trat es nicht auf.

Bleibt zu hoffen, dass dieser "Bug" mit Mountain Lion ausgebügelt wird.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich bemerke weder unter Safari noch unter Firefox Verzögerungen beim Scrollen. Das Verhalten diesbezüglich ist genau das gleiche wie bei meinen anderen Rechnern (iMac, MBA).

Könnte ev. an der Konfiguration der MBPR Geräten in den Stores liegen.