MacBook Pro 2012 13" Lüftergeräusche

vherb

Golden Delicious
Registriert
15.06.12
Beiträge
7
Hallo!

habe seit heute das neue MacBook Pro 2012 13". Im Vergleich zum MBP 13" Mid 2010 hört man beim 2012er ein ständiges Säuseln des Lüfters. Das Mid 2010er ist im Grunde lautlos. Die Geräusche beim 2012er sind nicht wirklich nervig aber durchaus hörbar.

Laut iStat Nano läuft der Lüfter mit 2000 RPM (wie auch beim 2010er)

Ist das normal? Hat jemand von euch das auch feststellen können?
 

Fraggle04

Golden Delicious
Registriert
15.06.12
Beiträge
6
Hallo,

ich habe dieses Problem auch - es scheint aber wohl die Festplatte zu sein und nicht der Lüfter. Wenn man googelt, liest man davon, dass die 500GB-Festplatten zu Geräuschen neigen. Ich hatte vorher auch ein MBP 13" Mid 2010 und das war ebenfalls absolut still.

Haben andere user auch diese Erfahrungen? Noch könnte man das MBP ja umtauschen - aber wenn alle diese Probleme machen, hilft ein Umtausch ja auch nicht weiter.

Wäre über Infos sehr dankbar.

Viele Grüße

Fraggle04
 

vherb

Golden Delicious
Registriert
15.06.12
Beiträge
7
Ja, du könntest recht haben. Es kann auch die Festplatte sein. Wenn du rechts neben dem Touchpad auf das Gehäuse drückst, verändert sich dann das Geräusch?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann Dir schon mal sagen, dass rechts neben dem Touchpad kein Lüfter sitzt. Und auf die HDD würde ich nicht so fest drücken, dass sie nicht mehr rauscht... die sitzt übrigens dort ...
 

Fraggle04

Golden Delicious
Registriert
15.06.12
Beiträge
6
Ja, du könntest recht haben. Es kann auch die Festplatte sein. Wenn du rechts neben dem Touchpad auf das Gehäuse drückst, verändert sich dann das Geräusch?

Hallo,

ja, dann verändert sich bei mir auch das Geräusch.

Gruß

Fraggle04
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Apple baut seit ca. 2 Jahren Toshiba Festplatten ein. Diese sind sehr laut. Ein ständiges rauschen. Hatte mein 15 Zoll Late 2011 auch. Hab dann ein Samsung 830 SSD eingebaut. Danach war die Kiste stumm und vor allem schnell!!!
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Kann bestätigen dass es die HD ist, nach Tausch auf SSD höre ich den Lüfter im Officebetrieb nur wenn ich mein Ihr auf die Tasten lege...

Habe das MacBook Pro 13" i5 mit Samsung 830.
 

vherb

Golden Delicious
Registriert
15.06.12
Beiträge
7
Ok, somit muss ich davon ausgehen, dass es kein "Fehler" oder Mangel ist, sondern nur ein lautes Bauteil.

Hat jemand eine Empfehlung für eine günstige 128 GB SSD?
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Hi,

ich kann bestätigen, dass die 500GB Toshiba "laut" sind. Hatte ein 13" 2010 das absolut leise war. Nach 1,5 Jahren (nachträglich betrachtet sinnlosem ;) Update auf das 2011 mit 500GB war mir die Kiste auch zu laut. Es ist definitiv die HDD. Habe mittlerweile eine 256GB SSD von Samsung verbaut und nun ist das MBP bzw. der Lüfter wieder sehr selten zu hören.

Nachdem was ich hier im Forum währen meiner Suche nach einer SSD gefunden und gelesen habe, würde ich eigentlich zu zwei Empfehlungen tendieren:
1. eine Crucial m4 oder
2. eine Samsung 830

Vorteil Crucial soweit ich es rausgelesen habe: Firmware Update über Mac möglich. Bei Samsung nur über Windows möglich. Hier lasse ich mich aber gerne korrigieren.

Bzgl. der Geschwindigkeitsunterschiede Crucial vs. Samsung sind glaube ich keine Quantensprünge zu erwarten.
Die Geschwindigkeit einer SSD soll glaube ich auch mit zunehmender Größe steigen, von daher würde ich 250GB und aufwärts empfehlen. Die Crucial und Samsung in 250 GB kosten beide um die 200 EUR bei Amazon. Die BasisAusstattung ist vollkommen ausreichend für einen Mac.
 

vherb

Golden Delicious
Registriert
15.06.12
Beiträge
7
Hi,

ich kann bestätigen, dass die 500GB Toshiba "laut" sind. Hatte ein 13" 2010 das absolut leise war. Nach 1,5 Jahren (nachträglich betrachtet sinnlosem ;) Update auf das 2011 mit 500GB war mir die Kiste auch zu laut. Es ist definitiv die HDD. Habe mittlerweile eine 256GB SSD von Samsung verbaut und nun ist das MBP bzw. der Lüfter wieder sehr selten zu hören.

Nachdem was ich hier im Forum währen meiner Suche nach einer SSD gefunden und gelesen habe, würde ich eigentlich zu zwei Empfehlungen tendieren:
1. eine Crucial m4 oder
2. eine Samsung 830

Vorteil Crucial soweit ich es rausgelesen habe: Firmware Update über Mac möglich. Bei Samsung nur über Windows möglich. Hier lasse ich mich aber gerne korrigieren.

Bzgl. der Geschwindigkeitsunterschiede Crucial vs. Samsung sind glaube ich keine Quantensprünge zu erwarten.
Die Geschwindigkeit einer SSD soll glaube ich auch mit zunehmender Größe steigen, von daher würde ich 250GB und aufwärts empfehlen. Die Crucial und Samsung in 250 GB kosten beide um die 200 EUR bei Amazon. Die BasisAusstattung ist vollkommen ausreichend für einen Mac.

Schon mal danke so weit. Bei amazon sind beide Vorschläge verfügbar. Bei der Crucial gibt es aber drei verschiedene Modelle:

7 mm
9,5 mm
9,5 mm mit Bracket

Ist das egal oder darf es nur eine bestimmte Höhe sein?
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
die Samsung hat ne Höhe von 7mm und hat mit Luft in das MBP reingepasst. Ich meine dass 9,5mm vollkommen ausreichend ist (diese Bauhöhe wird jedenfalls auch auf hardwrk.com empfohlen). Ich habe bei der Samsung aber auch ehrlich nicht auf die Höhe geachtet, sondern hier oft über den Einbau einer Samsung und Crucial gelesen. Aktuell ist die Crucial mit 9,5 glaub ich sogar ähnlich günstig wie die Samsung vor 3 Wochen (185 EUR für 256GB).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es ist egal welche Höhe - ob 7mm oder 9,5mm - rein passen beide.... und welche SSD.. da machen wir doch in unserem SSD Thread weiter ;)
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Darf man jetzt eigentlich beim MacBook Pro Mid 2012 die HDD und den RAM selber wechseln? Man hört und liest ja gegensätzliche Meinungen.
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Ja geht, hatte ich ein paar Post weiter oben erwähnt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Darf man jetzt eigentlich beim MacBook Pro Mid 2012 die HDD und den RAM selber wechseln? Man hört und liest ja gegensätzliche Meinungen.

Nein tut man nicht... Apple schreibt selber, dass RAM und HDD ausgetauscht werden dürfen. Man sollte eben bei Apple nach einer Antwort suchen ;) ... aber dass dem so eh nicht ist - Garantieverlust - wurde hier schon x-Male durchgekaut.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Das ist wie beschrieben in den meisten fällen nicht der Lüfter sondern die vorn rechts verbaute HDD.. Entweder du wirst mit leben müssen oder kannst mal mit dem Gedanken spielen eine SSD zu kaufen.
 

vherb

Golden Delicious
Registriert
15.06.12
Beiträge
7
Es ist egal welche Höhe - ob 7mm oder 9,5mm - rein passen beide.... und welche SSD.. da machen wir doch in unserem SSD Thread weiter ;)

Ähm, blöde Frage. Habe nach einiger Suche, keinen SSD Thread finden können, sorry, bin neu hier.

Wo ist der SSD Thread?
 

vherb

Golden Delicious
Registriert
15.06.12
Beiträge
7
Oh, danke! Ich dachte, dass so ein Thread gepinnt wäre und bin wohl nicht auf die zweite Seite gegangen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast absolut Recht ! Das Thema SSD ist immer wieder ein regelmäßiges Thema und daher auch jetzt angepinnt - so wie es sich gehört. Du kannst dort gerne auch Fragen stellen etc...

;)