• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Auf dem dann wohl auch alles fest verbaut sein dürfte :/
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Ja ich denke auch, wenn dann gleich die 8GB Variante.
 

aeonflux

Jonagold
Registriert
07.11.07
Beiträge
19
Wäre nur die logische Konsequenz. Bleibt nur abzuwarten, wann es kommt.
Wäre das wirklich so logisch? Oder wäre es vorstellbar, dass Apple das 13"Air als legitimen Nachfolger des 13"MBP ansieht und demnach keinen Nachfolger mehr veröffentlichen wird? Einziges Argument für ein neues 13"MBP wäre wohl, wenn platz- oder laufzeitbedingt im 13"Air kein Retina Display Einzug halten könnte. Ich bin ein absoluter Fan des 13"MBP, doch werde ich mich jetzt (auch weil sich meine Anwendungsbedürfnisse gewandelt haben) auf das 15" Retina Level begeben....
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Anhand der Display-Diagonale und der restlichen Ausstattung wird das 13" Pro meiner Ansicht nach von vielen Interessenten als das Preiseinstiegs-MacBook angesehen, auch wenn theoretisch das 11" Air noch günstiger wäre. Da stimmt aber halt die Displaygröße und mit 64 GB vor allem die Speicherkapazität nicht, gemessen an dem, was man von einem "vollwertigen" Notebook gemeinhin so erwartet.

Um diese preis-/leistungsorientierte (Neu-)Kundenklientel nicht zu verlieren, glaube ich nicht, dass Apple das 13" Pro in der Grundausstattung sterben lässt. Dafür setzt das 13" Air in den Augen der breiten Masse einfach zu viele Zugeständnisse (Preis, Ausstattung, und die Relation zueinander) voraus, als dass sich diese Kunden so einfach darauf umleiten ließen.

Ein Retina 13" Pro könnte ich mir dennoch beizeiten zusätzlich in der Produktlinie vorstellen. Für Leute, denen ein 15" für unterwegs zu groß ist und die dennoch nicht auf High-End-Features verzichten wollen, wäre das bestimmt eine interessante Geschichte, und der Kundenkreis für Apple vermutlich groß genug, um so ein Modell als lukrativ anzusehen.

Das Grundausstattungs-13"-Pro wird als Quasi-Preiseinstiegs-Gerät in meinen Augen aber unverzichtbar bleiben. Es sei denn, Apple ließe sich was einfallen, was der Kunde akzeptieren könnte. (Preissenkung beim 13" Air oder sowas. Das halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich...)
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Falls jemand ähnliches vor hat:

Habe soeben eine Samsung 830 erfolgreich in mein neues 13" MBP eingebaut.

Innen sieht auf den ersten Blick alles wie beim 2011er Modell aus.

Werde mich die Tage mal wegen RAM schlau machen, verbaut ist ab Werk Hynix (bei mir jedenfalls).
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Also ich besitze seit 4 Monaten ein MBP 13" (siehe Sig) ich arbeite mit Photoshop und habe teilweise Daten mit über 1,5 Gig offen … und selbst das wird nach 10 Stunden nicht langsamer wie zum Vergleich mein PC in der Firma mit besseren Voraussetzungen was die HW betrifft.
Als "Einstiegsmodell" würde ich es um ganz ehrlich zu sein nicht bezeichnen, und zum bearbeiten von Videos und 3D-Inhalten legt man sich grundsätzlich Geräte mit einer anderen HW zu :)

Ich habe nichts gegen die Preise bei Apple, sind woanders auch nicht anders, aber:
fest verbauter RAM, kein LAN und feste Platte sucken für einen professionellen Nutzer schon hart! (um es mal vorsichtig auszudrücken)

Auch dass das 13" keine höhere Auflösung bekommen hat ist … naja.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Als "Einstiegsmodell" würde ich es um ganz ehrlich zu sein nicht bezeichnen, ... [...]
Welches Book ist Deiner Meinung nach denn dann sonst das Apple-Einstiegsmodell? o_O

Das Grundmodell des 13" Pro ist (seit es das weiße MacBook nicht mehr gibt) das günstigste MacBook mit der von der breiten Masse in der Regel gewünschten bzw. erwarteten Ausstattung (hinsichtlich Anschlussvielfalt, Festspeicherkapazität, Ausstattungsmerkmalen wie z.B. optisches Laufwerk, etc.). Und ich habe von einem Preiseinstiegsmodell gesprochen, nicht von einem leistungstechnischen Einstieg. Dass das 13" Pro am Gesamtmarkt gemessen keineswegs eine Krücke, sondern ein richtig gutes und bereits sehr leistungsfähiges Notebook ist, ist absolut unbestritten.

Dennoch ist es aus Konsumentensicht für ein Notebook mit entsprechender ("Voll"-)Ausstattung bei Apple der Preiseinstieg. Oder kennst Du in Apple's Notebook-Linie noch eine Alternative, die mir bis jetzt entgangen sein sollte...?
 

LordDeath

Golden Delicious
Registriert
14.06.12
Beiträge
10
Hi,

ich habe mir diesen Dienstag den neuen MBA bestellt und noch am selben Tag den Kaufpreis überwiesen. Als Liefertermin wurde dabei die nächste Woche angegeben.
Heute kam nun die Bestätigung für den Zahlungseingang und jetzt steht da plötzlich, dass die Anlieferung zwischen dem 26. und 28. stattfinden soll. D.h. es ist gut eine Woche nochmal drauf gekommen.

Ist das normal bei solchen neu erschienen Modellen? Wieso dauert die Lieferung so lange? Im Apple Store selbst steht aber weiterhin, dass die Airs lieferbar sind.

Warum ich mir überhaupt einen MBA hole:
Ich brauche für mein Studium einen leichten Laptop mit möglichst langer Akkulaufzeit. Dabei habe ich nicht vorgehabt, darauf ein Windows einzusetzen, sondern eine Linux-Distribution wie Fedora oder Arch Linux. Beim Linux Support und bei der Akkulaufzeit wäre da die Thinkpad X-Serie natürlich interessant gewesen, aber als diesen Monat die neuen Modelle erschienen, blieb die Auflösung beim 12,5 Modell weiterhin bei 1366x768.
Selbst mein altes Handy hat da in der Vertikalen mehr Pixel! :(
Daher hab etwas weiter gewartet und mir nun die neuen Apple Modelle angesehen. Mit 1440x900 ist man bei einer höheren Auflösung und die restlichen Eigenschaften der Laptops (Akkulaufzeit, Tastatur etc.) sollten gleichwertig zur besagten X-Serie sein.
Außerdem hat man hier beim Betriebssystem eine größere Auswahl. Wenn mir OS X nicht gefällt, dann könnte ich trotzdem weiterhin eine andere Linux Distribution nehmen oder ggf. falls benötigt auch Windows installieren.
Um zum Programmieren während des Informatikstudiums macht es wohl keine großen Unterschiede, ob man jetzt unter Linux oder oder OS X seinen GCC mit kleinen C-Programmen füttert. ^^
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hi,

ich habe mir diesen Dienstag den neuen MBA bestellt und noch am selben Tag den Kaufpreis überwiesen. Als Liefertermin wurde dabei die nächste Woche angegeben.
Heute kam nun die Bestätigung für den Zahlungseingang und jetzt steht da plötzlich, dass die Anlieferung zwischen dem 26. und 28. stattfinden soll. D.h. es ist gut eine Woche nochmal drauf gekommen.

Ist das normal bei solchen neu erschienen Modellen? Wieso dauert die Lieferung so lange? Im Apple Store selbst steht aber weiterhin, dass die Airs lieferbar sind. [...]
Es ist nicht die Lieferung, die so lange dauert, sondern Deine Zahlungsart. Hättest Du mit einer Kreditkarte bezahlt (sofern vorhanden), hättest Du auch Dein Book schneller. Es dauert halt eine Weile bis Dein Zahlungseingang geprüft und bestätigt ist, zumal Apple diesbezüglich auch noch mit einem weiteren externen Partner arbeitet, was den Vorgang auch nicht grad' beschleunigen dürfte.

Hilft nix, musste jetzt durch. Ohne Dir allzu große Hoffnungen machen zu wollen, kann es aber der Erfahrung nach sein, dass das aktuell angegebene Lieferdatum sich nochmal wieder nach vorne verschiebt...
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476

Sag mal ihr könnt alle nur Maulen oder ?! Im U.S Store kostet eine app 99 Cents und man bekommt 100$ - Im Deutschen Store kostet eine App 79 Cent und man bekommt 80 Euro... WAS IST FALSCH BEI EUCH ?!
Immer sucht ihr einen Grund zum Meckern !
Die Books sind in Amerika nicht Billiger es sei denn man Rechnet sich das ganze schön und lässt die Einfuhr-Umsatzsteuer weg, welche von Apple beim Import auch entrichtet werden muss !

BSP.

2199$ für das kleine Retina Book..
+8,6% Steuer ( New York ) = 2388$ --> Umgerechnet in Euro sind 1902 Euro
+19% Einfuhrumsatz Steuer = 2263 Euro

Preis im Deutschen Store = 2279 Euro
---------------------------------------------------------

Und ihr heult jetzt nicht ernsthaft rum weil Apple das Retina Book in Deutschland 16 Euro Teurer verkäuft als in Amerika ?!

Edit: und jetzt kommt bitte nicht mit irgendwelchen "unterschiedlichen steuern"

Dann sind es halt 20 oder maximal 25 euro die Apple drauf schlägt und die können durch den Transport erklärt werden
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
.....

Die Books sind in Amerika nicht Billiger es sei denn man Rechnet sich das ganze schön und lässt die Einfuhr-Umsatzsteuer weg, welche von Apple beim Import auch entrichtet werden muss !

BSP.

2199$ für das kleine Retina Book..
+8,6% Steuer ( New York ) = 2388$ --> Umgerechnet in Euro sind 1902 Euro
+19% Einfuhrumsatz Steuer = 2263 Euro

Preis im Deutschen Store = 2279 Euro
---------------------------------------------------------

Und ihr heult jetzt nicht ernsthaft rum weil Apple das Retina Book in Deutschland 16 Euro Teurer verkäuft als in Amerika ?!

Edit: und jetzt kommt bitte nicht mit irgendwelchen "unterschiedlichen steuern"

Dann sind es halt 20 oder maximal 25 euro die Apple drauf schlägt und die können durch den Transport erklärt werden

1. Der Transport erfolgt nicht aus den USA sondern das ganze wird aus China hier her verschifft. Also muss man sich mal die Transportkosten China-USA/China-Europa anschauen.

2. Warum rechnest du +8,6% wenn du es offiziell exportieren willst? Da man es ja eh hier beim Zoll Ordnungsgemäß anmelden will, sollten die Salestax entfallen.
Also 2199$ + 19% = 2616,81$ = ca. 2093,44€ (falls ich mich nicht verrechnet habe).
 

Yxnieldsdrdlxpe

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.05.12
Beiträge
2
Ich möchte nur mal -- abseits der theoretischen Ableitungen zu diesem Thema -- darauf hinweisen, dass man das Retina-Book bei Amazon für EUR 2.139,00 bekommen kann. Bei anderen Resellern wie beispielsweise Cyperport sieht es auch eher nach 2.149,00 aus. Dort kann man das Gerät sogar im Laden streicheln.
 

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
Das ist eine Investition und nicht reines 'Kaufen' und das ist in meinen Augen auch gut so - es ist nunmal ein Ding für Professionelles Arbeiten und wer nicht professionell arbeitet, sondern ein MacBook fürs Surfen, Tippen, Twitter und Facebook oder was weiss ich braucht, der soll ein kleineres Modell holen oder ganz darauf verzichten, aber nicht bei einem Preisniveau von 2000€ über ein paar relativ kleine Hunderter meckern.

Genau so lächerlich ist die Kritik an das fehlende CD-Laufwerk - wenn man's braucht, dann holt man es zusätzlich extern dazu und wer da noch über die 50 Euro meckert, dann versteh ich nicht wie man überhaupt erst so tief in die Brieftasche greifen konnte um erstmal so ein Ding zu kaufen.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Hab mein neues Air heute bekommen, es ist das kleine 13" in der Standardkonfiguration geworden. Ist es beim Air normal, dass die CPU recht schnell recht heiß wird und deswegen der Lüfter anspringt? Im Vergleich zu meinem 13" Pro ist die CPU rund 10 °C (gerade bei 62 °C) heißer im normalen Office betrieb mit FF, Word, iTunes, Skype.
Danke schon mal!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Air ist flacher = weniger Möglichkeiten die Wärme ab zu führen.
Ivy Bridge ist rund 10% wärmer als Sandy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yxnieldsdrdlxpe

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.05.12
Beiträge
2
Das sollte nicht so sein. Ich hab' das 2011er Modell, also von der Verlustleistung sogar eine schlechtere CPU. Allerdings bleibt das Gerät immer angenehm und wird nicht mal annähernd lauwarm. Die Programme sind ähnlich, iTunes, Safari mit 10-15 Tabs, Mail, Reeder, Pages, Preview, Excel, etc.Einzig intensive Flashseiten machen die Maschine auf diese Weise hörbar.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Hab mein neues Air heute bekommen, es ist das kleine 13" in der Standardkonfiguration geworden. Ist es beim Air normal, dass die CPU recht schnell recht heiß wird und deswegen der Lüfter anspringt? Im Vergleich zu meinem 13" Pro ist die CPU rund 10 °C (gerade bei 62 °C) heißer im normalen Office betrieb mit FF, Word, iTunes, Skype.
Danke schon mal!

Habe auch das 13 Zoll Air seit gestern. Bei mir wird es ca. 35-45 Grad warm bei normalen Anwendungen wie Office. Den Lüfter habe ich noch gar nicht gehört. Nur wenn ich mit dem Ohr hinten an den Lüfterausgang gehe höre ich es ein bisschen rauschen. Hatte auch den Vorgänger, beide wurden nur bei Spielen richtig heiß, oder wenn man sich in Flash irgendwas ansieht. Ansonsten gar nichts!
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654

Das stimmt nicht. Die B2S-Aktion aus dem letzten Jahr beinhaltete lediglich eine iTunes-Karte im Wert von 75 Euro. Zusammengestrichen wurde also nichts.

Zum neuen MBA:

Entgegen der Meinungen vieler anderer User empfinde ich das diesjährige Update des MacBook Air's als das beste seit langem. Der Leistungszuwachs ist enorm. Man erhält für den selben Preis eine neue CPU-Technologie, den INTEL HD 4000 Graphikchip, bis zu 8GB höher getakteten RAM für weniger Aufpreis, USB 3.0 und eine Gutscheinkarte im Wert von 80 EUR. Zudem noch das neue Betriebssystem.

Habe selten weniger Zeit gebraucht, um meine Kaufentscheidung zu treffen. Da stimmt alles.