• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Timemachine Backup regelmäßig defekt

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich regelmäßig das Problem das TM mir meldet das ein neues Backup erstellt werden muss.
Das ganze tritt erst seit einigen Wochen auf, ausser den angebotenen Systemupdates habe ich seitdem eigentlich nichts neues installiert.

Als Backupmedium kommt dabei ein Linux mit netatalk 2.2.3 zu Einsatz. Testweise benutzte NAS von QNAP und Synology führen zum selben Fehler.

Interessanterweise scheint der Fehler irgendwie mit dem Energiesparmodus in Verbindung zu stehen. Ich hab testweise jetzt seit einer Woche den Energiesparmodus des MAC deaktiviert. Seitdem kommen auch keine Fehlermeldungen mehr.

... irgendwelche Ideen, Tips?

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie lautet diese Meldung?
Was steht in der Konsole, wenn du die Meldung erhältst?
Was hast du für einen Backupmodus eingestellt? Stößt du es händisch an oder lässt du TM automatisch arbeiten?
Was meinst du mit Energiesparmodus? Die Einstellungen in den Systemeinstellungen? Wie sind diese, wenn die Meldung erscheint.

Ein Apple-Gerät heißt Mac. MAC ist die Ethernetadresse und auch auf Windows vorhanden.
Salome
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
"Time Machine hat eine Prüfung
Ihrer Backups durchgeführt. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen,
muss Time Machine ein neues Backup für Sie erstellen.
"

Würde ich Dir gerne sagen, aber die Konsole gibt keine so alten Meldungen aus. Muss ich mal warten bis das wieder passiert.

Automatisch. Händisch wird ähnlich funktionieren wie mit deaktiviertem Energiesparmodus.

Jupp, Ruhezustand für Computer. Normalerweise auf 30min eingestellt.

Ganz ehrlich: Die Groß- und Kleinschreibung ist doch relativ egal. iPad=IPAD=ipad. Jedenfalls bei mir.
Nebenbei ist die MAC Adresse nicht die Ethernet Adresse, sondern die Media Access Control Adresse. Die ist der OSI Schicht 2 zugeordnet und gilt entsprechend analog für alle anderen Netzwerke. <Klugscheissermodus aus>
... manchmal bringt so nen Informatikstudium doch was. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so, Ruhezustand. Hab ich nicht gewusst, dass man das auch Energiesparmodus nennt.
Nein, die Goß- und Kleinschreibung ist nicht egal. Sie ist nicht nur in der deutschen Rechtschreibung sondern auch in den Forenregeln verankert. Und Eigennamen schreibt man immer so wie sie gehören. Mac = Mac und MAC eben MAC. IPad = iPad und iMac = iMac. IMAC ist gar nichts.
Nicht Ethernetadresse, da hab ich gehudelt, damit sich's auf MAC-Adresse reimt. Aber neuerdings heißt diese Adresse auch Ethernet ID.(Airport-ID oder Wi-Fi-Adresse auf dem Mac). War ein Flüchtigkeitsfehler.
Und wenn du in einem Fachforum postest solltest du dich der richtigen Termini bedienen.
Noch dazu wenn du mehr oder weniger vom Fach bist!
Hier findest du Aufklärung. (Suchen lernt man beim Informatikstudium wohl nicht.)
Bleib fröhlich. :)
Salome
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Bei meinem Monitor heisst das ganze Energiesparmodus. Aber Ruhezustand ist wohl als Beschreibung passender.

Sorry, aber die Groß- und Kleinschreibung ist in dem Sinne wirklich übertrieben. Aber jeder wie er denkt halt. ;)

Ethernet-ID ist aber auch nicht richtig.

Bei Deinem geposteten Link gibt es 0.0 Aufklärung. Denn da steht nichts drin was man dagegen machen kann. Denn das Problem ist dabei folgendes: Ein neues Backup erzeugen bedeutet alle alten Sicherungskopien zu verlieren -> Ist schon mal nicht schön. Die Meldung bedeutet aber auch das bei einem Check des Backups ein Fehler festgestellt wurde -> Nicht wirklich beruhigend.
Also bleibt immer noch die Frage: Wann und warum wird das Backup beschädigt und wie kann man das verhindern?
P.S. Die Suche im Internet liefert auch Antworten wie man das Backup evtl. noch reparieren kann. Aber ich habe da eben nichts gefunden das es gar nicht erst beschädigt wird.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
#das ist wirklich sonderbar, dass da nur der Status festgestellt , aber keine Lösung angeboten wird.
Mir scheint, die einzige ist, wie geschrieben: ein neues Backup erstellen.
Brauchst du wirklich die alten Backups? Ein Backup ist ja kein Archiv.
Am Gescheitesten wird sein, du formatierst die Backupplatte neu - alle Backups gehen verloren. :(
Oder hast du eine Time Capsule? Da wird in besagtem Link gesagt, es gäbe ein Update.
Salome
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, aber eben laufend ein neues Backup anlegen sehe ich nicht als die Lösung - Zumal da ja auch nur festgestellt wird das das vorhandene Backup korrupt ist. Wenn das beim Restore passiert ists eher schade...

Nö, diverse Sachen aber keine Time Capsule.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Darum sage ich ja auch, dass du die Backup-platte prüfen und reparieren sollst, wenn es angeraten ist. Dann hast du vermutlich wieder für einige Zeit Ruhe. Die eigene Festplatte kannst du auch überprüfen, das geht vom Festplattendienstprogramm aus. Reparieren kannst du nur, wenn du von einem anderen Medium (Recovery Disc) startest.
Salome
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also die Backup-"Platte" (in diesem Falle ja ein afp-share) ist in Ordnung. Das Festplattendienstprogramm zeigt mir das natürlich nicht an, aber ein fsck unter Linux sagt das alles in Ordnung ist. Da ich sowohl die "Platte" unter Linux problemlos bespielen kann als auch das darauf basierende Share unter OS X sollte es daran nicht liegen.

Meine System-SSD ist ebenfalls in Ordnung - Also leider auch hier kein Anhaltspunkt. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verwendest du die Backupplatte auch für andere Systeme und anderes als das TM-Backup.
Ich nehme an du hast sie partitioniert, sodass das TM-Backup ganz alleine auf der Partition ist.
Doch da der Fehler auch im kontakt mit anderen externen Festplatten auftritt, kann er ja nur am (im) Mac selber liegen.
Hast du mit dem Mac schon einen SMC-Reset gemacht. Wenn du glaubst , die Meldung hängt mit dem Energiesparmodus / Ruhezustand zusammen, könnte so ein Reset helfen.
Auf der Apple-Supportsite findest du das für dein Gerät passende Vorgehen.
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Ist ein Fehler in Netatalk, der inzwischen im Sourcecode gefixt wurde - obs schon ein aktuelles Release gibt, weiß ich nicht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... hast Du zufällig auch ne Bugnummer - bin mal neugierig. ;)
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Leider nicht, habe es in irgendeinem Tech-Artikel gelesen und es hat mich interessiert, da ich den Fehler auch schon mehrfach hatte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich lese immer wieder, dass dieser Fehler (auch) auftritt, wenn man per W-Lan synchronisiert. Früher war das Gang und Gäbe, mit 10.7.4 scheint sich die Häufigkeit verringert zu haben.
Salome
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Also ich mache das nie über Wlan und hatte es, wie gesagt, bereits mehrfach.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
WLAN mag sein, ich hab alle Geräte per LAN angebunden.