iFixit: MacBook Pro mit Retina Display zerlegt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Kurz nach dem neuen MacBook Air folgt das MacBook Pro mit Retina Display: Die Schraubenzieher bei iFixit stehen nicht still und so machte man sich direkt nach der ersten Operation an die zweite. Da die offene Unterseite bereits während der Keynote zu sehen war, überraschte die Anordnung der Komponenten kaum. Fakt ist, dass man dem neuen MacBook Pro mit Retina Display keine guten Chancen einräumt, im Alleingang reparierbar zu sein. Die Bauteile seien derart eng miteinander verwoben, dass man ohne fortgeschrittene Kenntnis unbedingt die Finger davon lassen sollte. Der Akku, so die Untersuchung, ist diesmal verklebt. Das führt zum Beispiel dazu, dass man das Trackpad nicht erreichen könne, da die dazugehörigen Kabel unter der Batterie verlaufen. Das Display ist beim neuen MacBook Pro aus einem Guss, weshalb ein Schaden nur in einem kompletten Austausch resultieren könne. Während der Arbeitsspeicher fest mit dem Logic Board verlötet ist, ist zumindest die SSD austauschbar. Es sei jedoch nicht die gleiche Karte wie im Air, so iFixit. Produkte von Drittherstellern müssten daher erst noch in den Handel gelangen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Was die im Video zum MacBook Pro angepriesenen Lüfter angehe, so sei man sich nach ersten Tests sicher, dass es sich mehr um Marketing handele, als es im Endeffekt tatsächlich für die Lautstärkesenkung von Bedeutung sei. Die Lüftung insgesamt sei aber tatsächlich effizienter als in den Vorgängermodellen.


Bildschirmfoto 2012-06-13 um 14.57.09.jpg teardown-120613-2.jpg teardown-120613-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
mit fest verlötetem ram lässt sich eben viel mehr geld verdienen, da die käufer dann direkt beim kauf aufstocken müssen und nicht günstig bei anderen anbietern kaufen können
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Festverlöteter Ram, festgeklebter Akku. Kaufen, drei Jahre benutzen, wegschmeissen. -> 100 Euronen im Monat.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Also haben wir hier letzten Endes nur ein dickeres 15" Macbook Air vor uns. Schade. Zumindest die Erweiterungsmöglichkeit mit 2,5" Festplatten wäre schön gewesen. 200€ mehr für 16GB Ran finde ich nämlich noch ansatzweise fair. Apple On Campus sei dank ...
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Festverlöteter Ram, festgeklebter Akku. Kaufen, drei Jahre benutzen, wegschmeissen. -> 100 Euronen im Monat.

Naja. 16GB sollte noch ein Weilchen jeden befriedigen und wenn man's nicht ständig im Akkubetrieb hat, reicht der Akku auch bedeutend länger. Alles eine Frage der Nutzung. Der nicht halb so langlebige Akku meines 2006er MacBooks ist immer noch bei 92% und 250 Zyklen ... das bei 6 Jahren Alter! Die neuen halten ja mindestens doppelt so lang.

Und ein Akkutausch ist ja trotzdem (mindestens über Apple) möglich. Abzüglich Wiederverkaufswert ergibt sich eine andere Rechnung.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Naja. 16GB sollte noch ein Weilchen jeden befriedigen und wenn man's nicht ständig im Akkubetrieb hat, reicht der Akku auch bedeutend länger. Alles eine Frage der Nutzung. Der nicht halb so langlebige Akku meines 2006er MacBooks ist immer noch bei 92% und 250 Zyklen ... das bei 6 Jahren Alter! Die neuen halten ja mindestens doppelt so lang.

Und ein Akkutausch ist ja trotzdem (mindestens über Apple) möglich. Abzüglich Wiederverkaufswert ergibt sich eine andere Rechnung.

Nur 250 Zyklen? Ok, dann gehöre ich wohl zu den Leuten die Akkus wohl testen sollten. Mein aktueller Akku für das MBP early 2008 hat schon wieder 150 Zyklen hinter sich. Es ist glaube ich der 3 oder 4. Hab aufgehört zu zählen.

Verklebter Akku ist Müll. Wenn ich das richtig sehe, wird auch ein anderer Steckplatz für die SSD verwendet als beim MBA bzw. es wird der gleiche Steckplatz wie bei dem alten MBA verwendet. Das muss man auch nicht verstehen. Oder irre ich mich da?
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Was RAM angeht, so war das doch bei MacBook Air genau so. Finde ich auch nicht so tragisch. RAM-Module nehmen auch etwas mehr platz weg als nur Chips. Mein MacBook ist jetzt drei Jahre alt, wenn ich die Kiste verkaufe habe ich fast schon genug Kohle um den Aufpreis von einem "normalen" MacBook auf das neue MacBook zu zahlen. :D
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
16GB reichen doch vollkommen aus. Arbeite seit sechs Jahren mit 3GB im MBP 2. Generation.
Photoshop läuft auch noch ziemlich gut auf dem.

Hoffe und bete immer noch, dass Flash-Speicher schnell zu erwerben sein wird von Dritt-Herstellern.
Wäre cool wenn Samsung da was machen würde.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Sind denn die neuen SSDs so unkaputtbar, dass man sie so verbaut?
Bis jetzt habe ich meine 3. herkömmliche HDD in meinem MBP Mid 2009, da sie immer abbraucht sind!
Ich habe 593 Ladezyklen! und 81% von meinem Akku!
Der Akku stört mich weniger, eher der deftige Aufpreis von RAM und Festplatte stoßen mich ab.
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Naja der Aufpreis für die 16GB Ram sind ja jetzt nicht sooo schlimm...
Aber dass der fest verbaut ist, ist schon sehr uncool... auch dass es keine normale 2,5" HDD mehr ist... ich glaub ich bleib noch ein bisschen bei meinem "Macbook Alu" ;)
 

Ipadzwo

Erdapfel
Registriert
19.05.12
Beiträge
2
Ich Sage es ist doch egal ihr müsst doch diesen Mac nicht kaufen dafür haben sie ja die anderen pros ohne Retina.
Aber ich werde mir diesen Mac kaufen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Festverlöteter Ram, festgeklebter Akku. Kaufen, drei Jahre benutzen, wegschmeissen. -> 100 Euronen im Monat.

Ich wollte "es" mir tatsächlich kaufen die kommenden Tage. Aber nun warte ich auf ein normales MBP mit Retina... das sicher irgendwann kommen wird. Nein. Alles "fest" gefällt mir nicht... nicht bei dem Preis, falls was passieren sollte...
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Vergesst bitte nicht das mit Steckverbindungen und Standart-Steckern diese Dünne nie möglich gewesen wäre.

Klar ist dieses verkleben und verlöten Scheiße, aber das ist ein Trend, der nunmal in der Industrie sich immer weiter verbreitet, schaut euch mal bei Autos mit Baujahr 2010 aufwärts die Motorblöcke an, alles verkleidet mit Spezialschrauben und immer öfters sogar verplombt!

Nicht schon aber so ist es einmal, wer das nicht ab kann und als "Deal-Breaker" sieht muss sich überlegen ob Apple der richtige Hersteller für einen ist.

Ich will das nicht schön reden, nur mal ins rechte Licht rücken.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich wollte "es" mir tatsächlich kaufen die kommenden Tage. Aber nun warte ich auf ein normales MBP mit Retina... das sicher irgendwann kommen wird. Nein. Alles "fest" gefällt mir nicht... nicht bei dem Preis, falls was passieren sollte...

Ich denke der Trend wir dahin gehen, dass früher oder später bei allen Books nur noch gelötet und gesteckt wird.
In 2-3 Generationen werden wir bestimmt nichts mehr selber wechseln können.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... da magst Du recht haben. Lenovo macht es ja auch inzwischen beim neuem X1C ...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Festverlöteter Ram, festgeklebter Akku. Kaufen, drei Jahre benutzen, wegschmeissen. -> 100 Euronen im Monat.

Macht wahrscheinlich eh keinen Sinn neuere Geräte länger als 2 Jahre nutzen zu wollen (siehe iPad 1 und iOS6). Mal sehen wann neue Versionen von MAC OS X nur noch Neugeräte unterstützen werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Macht wahrscheinlich eh keinen Sinn neuere Geräte länger als 2 Jahre nutzen zu wollen (siehe iPad 1 und iOS6). Mal sehen wann neue Versionen von MAC OS X nur noch Neugeräte unterstützen werden.

Und da fragt sich -wieso erwarten wir bei jeder Keynote immer mehr an Neuerungen? Das bringt doch nur wieder neue Hardware und neue Software und den Zwang schneller und schneller auf- und umzurüsten. Mir wären weniger Neuerungen lieber - und Rechner die wieder bisschen mehr "halten".
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Ist die iFixit Seite jetzt wirklich nur wegen dem MacBook Pro Retina Teardown ausgelastet?

Dass das so viel Ansturm deswegen gibt, hätte ich nicht gedacht...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und da fragt sich -wieso erwarten wir bei jeder Keynote immer mehr an Neuerungen? Das bringt doch nur wieder neue Hardware und neue Software und den Zwang schneller und schneller auf- und umzurüsten. Mir wären weniger Neuerungen lieber - und Rechner die wieder bisschen mehr "halten".

Apple hat für mich auch bewiesen das die Rechner lange halten: Habe nach wie vor meine 17" iMac late 2006 in betrieb, mit aktuellem Betriebssystem, ohne Probleme! Warum auch nicht in Zukunft so, auch mit iOS Geräten?