• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim Boot! MacBook Pro (Lion) startet nicht mehr!

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Habe Internet Recovery gemacht und werde zur Sicherheit nochmal das TM Backup neu anlegen.
 

B1ackS0ul

Golden Delicious
Registriert
12.06.12
Beiträge
6
[Hilfe] "Unable to find driver for this platform" - Fehlermeldung beim Neustart

Hallo Leute,

seit heute habe ich Probleme mit meinem iMac (2011), dass er mit eine Fehlermeldung hochfährt. Zuvor habe ich die neuesten Updates gedwonloadet (die mit iMovie, iPhoto, Thunderbold, usw.) und ein Neustart war nötig. Nach dem Neustart kam eine Fehlermeldung, dass die Update nichts richtig installiert wurden und ich sollte erneut neustarten. Mit diesem kam aber eine andere Fehlermeldung, die mir nun sagt, dass er "Unable to find driver for this platform" und ich soll den Computer über den Power-Knopf wieder herunterfahren und neustarten. Leider kommt dann aber wieder dieselbe Fehlermeldung.

Bisher habe ich folgende Möglichkeiten ausprobiert:
- ALT-Taste beim Booten gedrückt halten und dann die Macintosh-Partition ausgewählt
- CMD+S für Einzelbenutzermodus
- ALT + CMD + P + R für einen PRAM-Reset
Alles ohne Erfolg.

Hier zwei Bilder von der Fehlermeldung:
http://i.imgur.com/glOSL.jpg
http://i.imgur.com/7HtHg.jpg


Ich hoffe auf schnelle Hilfe, danke!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
forenwalter kann allerdings hellsehen, denn er weiß bereits, dass du einen Thunderbolt-Anschluss hast. Dann wird er ja auch wissen, was gegen die Kernelpanic zu tun ist.

Und er konnte Hellsehen !! ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

Ruhrerpel

Golden Delicious
Registriert
09.12.11
Beiträge
8
Tja. Bitter isses schon. Habe über 2000€ für meinen iMac bezahlt weil ich von diesen Problemen die Nase voll hatte.

Ist aber das allererste mal. Also mein Vertrauen haben die noch. Auch der Apple-Support hat mal wieder toll funktioniert.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe Internet Recovery gemacht und werde zur Sicherheit nochmal das TM Backup neu anlegen.

Das war der erste Schritt den ich gemacht habe, leider wurde das System aber nicht richtig hergestellt und somit blieb nur noch die Wahl eine Sicherung von der externen Harddisk zu erstellen und das hat dann funktioniert, aber dadurch waren aber neuere Daten im *Niravana* .

Jedenfalls in Zukunft werden wir vor jedem neuen Update zuerst eine Sicherung mit TM erstellen den das Vertrauen hat schon gelitten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bravo! Bitte öfter Mal wieder!
Salome

Edit: Ich meine die Hellsichtigkeit von forenwalter. Durch das Verschieben des Threads hat sich auc hsonst allerhand verschoben.
Übringes, vorsichtige User raten das immer wieder: vor jedem Update ein Backup und auch vor jeder Installation von nicht genau geprüften Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhrerpel

Golden Delicious
Registriert
09.12.11
Beiträge
8
Genau mein Problem. Apple sagt es liegt am Update. Entweder mit Backup wiederherstellen oder ganz neu installieren. CMD+R.

Bei mir läufts wieder. Auf die Updates verzichte ich zunächst.
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Inzwischen verstehe ich Leute, die nicht gleich alle Updates installieren - dabei gehörte ich immer zu denen, die als erstes die Updates wollten o_O
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
iTunes möchte ein Update machen und diese wird auch durchgeführt. Dann soll der iMac neu gestartet werden. Zahlreiche Neustarts habe nichts gebracht. Immer wieder das gleiche Bild.
Laut Apple-Support liegt es an dem iTunes-Update. Leute macht bloß nicht das Update.
Der Thunderbolt Treiber ist Defekt. Mit gedrückter ALT Taste starten und System wieder herstellen!
Problem behoben Thunderbolt Treiber Defekt! Der neue Treiber scheint bei einigen Defekt zu sein.
Liegt es denn jetzt am iTunes- oder am Thunderbolt-Update?
 

B1ackS0ul

Golden Delicious
Registriert
12.06.12
Beiträge
6
Habe gerade mit dem Apple Support telefoniert (Super nette Leute dort!). Sie haben gesagt, dass man beim Booten des Computer ALT gedrückt halten soll. Danach kommt ein Auswahl-Fenster wo man zwischen "Macintosh HD" und "Recovery HD" auswählen kann. Recovery HD muss ausgewählt werden und dort dann, mit aktiver Internetverbindung, einfach Mac OS X Lion neu aufspielen. Dabei gehen keinerlei Daten verloren und beim Neustart ist alles wieder beim Alten.

Das Problem mit dem Update kommt von Apple aus und wollen sie so schnell wie möglich fixen (spätestens morgen bis übermorgen), natürlich sollte man währenddessen das Update nicht durchführen.
 

Ruhrerpel

Golden Delicious
Registriert
09.12.11
Beiträge
8
Liegt es denn jetzt am iTunes- oder am Thunderbolt-Update?

Mir hat der (auch sehr nette) Mitarbeiter beim Apple-Support gesagt es liegt am iTunes-Update.
Ich mache die nächsten zwei Wochen erstmal gar kein Update.
Ärgerlich, denn iPhoto funktioniert nun nicht.
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Also ich habe nach der Neuinstallation alles außer dem Thunderbold-Update wieder eingespielt und es liegt wohl nicht am iTunes Update.
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Es ist das TB Update, gibt zum Beispiel hier Infos dazu, mein Tipp, wer das Update noch nicht gemacht hat, sollte darauf zur zeit verzichten.
https://discussions.apple.com/thread/4020399?start=0&tstart=0

Es kann aber nicht nur das Thunderbolt Update sein. Beim meinem alten Macbook (white 2009) welches mittlerweile meiner Frau gehört, genau dasselbe und sie hatte nur das iTunes Update verfügbar, das Macbook hat noch gar kein Thunderbolt. Komischerweise lief es bei meinem MBP 15" Mid 2011 sauber durch (iTunes, Thunderbolt, Airport Dienstprogramm Updates).

Komische Sache das alles. Mich würden echt einmal die Vorraussetzungen für die Macs interessieren, welche dazu führen das System so zu verhunzen. Vielleicht kaputte Zugriffsrechte?
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Habe durch Internet Recovery mein Gerät wieder zum laufen gebracht.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Echt blöd was da abgelaufen ist. Ich habe es erst jetzt gelesen, das Update jedoch heute Vormittag bereits installiert. Bis jetzt, auch nach mehrfachen Neustart, läuft mein MBP, early 2011 - 13 Zoll problemlos.
Kann sich das noch ändern mit der Zeit, sodass der Fehler auch bei mir auftaucht, oder habe ich nichts mehr zu befürchten?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei allen anderen, ist der Fehler (Kernel Panic, Mac startet nicht) sofort aufgetreten. Daher denke ich du hast, so wie ich, den Fehler nicht importiert. Das spricht, was mich betrifft für Thunderbold und gegen iTunes.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wir stellen fest: Nichts genaues weiß man nicht :D

Ich warte einfach mal ein/zwei Wochen ab und gucke mir die Softwareaktualisierung dann noch mal an. So dringend brauch ich die Updates im Moment nicht :)
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Bei allen anderen, ist der Fehler (Kernel Panic, Mac startet nicht) sofort aufgetreten. Daher denke ich du hast, so wie ich, den Fehler nicht improtiert. Das spricht, was mich betrifft für Thunderbold und gegen iTunes.
Salome

Das Update ist doch bei allen das selbe, oder? Wie kann es dann sein, dass Du und ich diesen Fehler nicht importiert haben?