• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 6: Turn-by-Turn Navigation von TomTom und nur für aktuelle iDevices

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die Turn-by-Turn Navigation der neuen Maps-Applikation dürfte gestern bei vielen für erstaunte Gesichter gesorgt haben. Nicht nur kippt Apple damit die seit Einführung der iPhones genutzte Google Maps-App, sondern führt direkt eine kostenfreie Turn-by-Turn Navigation ein, die sich mit den aktuell umsatzstärksten Apps im Store locker messen kann. Inzwischen sind zwei Details bekannt geworden, die wir euch nicht vorenthalten wollen: Wie aus Apples Produktbeschreibung hervorgeht, wird die Navigation nur für das iPhone 4S, das iPad 2 oder neuere iDevices zur Verfügung stehen. Einige Funktionen werden außerdem je nach Land nur eingeschränkt verfügbar sein. Für die Führung durch Siri können vereinzelt Daten benötigt werden, die während der Fahrt geladen werden müssen. Die Karten für die Navigation werden übrigens von TomTom bezogen. Dies geht aus der Produktinformation innerhalb der App hervor und wurde gegenüber Engadget bereits offiziell bestätigt. Unsere Anfrage bei NAVIGON, wie man mit dieser Neuerung umgeht, wurde bereits an den zuständigen Kontakt weitergeleitet. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir berichten.[PRBREAK][/PRBREAK]

tomtomfull2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Hoffentlich via JB auch für das iPhone 4 zugänglich...
 

Karben

Empire
Registriert
22.07.08
Beiträge
87
Also ich finde das langsam etwas nervig von Apple... Kommt mir das nur so vor oder ist das erst seit dem iP4S so krass das "alte" Geräte (also das direkte vorgänger Modell) einfach keine größeren Features mehr bekommt?
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Also ich finde das langsam etwas nervig von Apple... Kommt mir das nur so vor oder ist das erst seit dem iP4S so krass das "alte" Geräte (also das direkte vorgänger Modell) einfach keine größeren Features mehr bekommt?

Warum nach einfach ein Update aufs 4s oder besser in ein paar Wochen aufs "neue iPhone" machen. Und schon klappts auf mit dem neuen Navi
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die Karten für die Navigation werden übrigens von TomTom bezogen.
Woher kommt denn diese Info? In der Keynote hieß es:

We’re doing all the cartography ourselves. This is a worldwide effort. We’re covering the world.

Es is also eher anzunehmen, dass die Navigationsinformationen (wegberechnung, Stau, etc.) von TomTom kommen, die Karten aber nicht.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Kommt mir das nur so vor oder ist das erst seit dem iP4S so krass das "alte" Geräte (also das direkte vorgänger Modell) einfach keine größeren Features mehr bekommt?
Kommt dir nur so vor. War schon immer so. Mich wundert sogar, dass das 3GS noch iOS 6 bekommt.


[...] kostenfreie Turn-by-Turn Navigation ein, die sich mit den aktuell umsatzstärksten Apps im Store locker messen kann.
Wie kommt ihr zu so einer Behauptung? Hat das schon jemand getestet? Ist es überhaupt in Deutschland verfügbar?

Für die Führung durch Siri können vereinzelt Daten benötigt werden, die während der Fahrt geladen werden müssen.
Bedeutet das, dass man sich z.B. die Italienkarte voher im Wifi runterladen kann und nur Siri noch Internet benötigt?

Naja. Glaube kaum, dass sich Navigon ernsthaft Sorgen machen muss.
 

member 147713

Gast
Das ist doch völlig normale Geschäftspolitik, man will das die neuen Geräte gekauft werden und deshalb bekommen nur neue Geräte die neuen Features. Es müsste sich doch so langsam mal rumgesprochen haben, dass das neu gekaufte Gerät schon an der Kasse veraltet ist.
Wer immer das aktuellste, sei es Hardware oder auch Software haben will, der muss sich nunmal auch immer das neueste kaufen, kann oder will man das nicht, dann kann man sich auch nicht beschweren.
Das ist übrigens nicht nur in den Computerwelt so, Volvo hat z.B. einen neuen Fussgängerairbag für die neuen Modelle, ich weiß aber, das der Verkäufer mich auslachen wird, wenn ich jetzt mit meinem halben Jahr alten Volvo dort hinfahre und den Airbag einbauen lassen will und mein Auto ist viel jünger als ein iPhone4.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Das ist übrigens nicht nur in den Computerwelt so, Volvo hat z.B. einen neuen Fussgängerairbag für die neuen Modelle, ich weiß aber, das der Verkäufer mich auslachen wird, wenn ich jetzt mit meinem halben Jahr alten Volvo dort hinfahre und den Airbag einbauen lassen will und mein Auto ist viel jünger als ein iPhone4.

Dein Vergleich hinkt...in deinem Volvo-Fall wäre das eine teure Sonderanfertigung, da dein altes Modell nicht die technischen Vorraussetzungen erfüllt; im iPhone-Fall handelt es sich nur um eine forcierte, geschäftspolitische Restriktion seitens Apple.

Ansonsten hast du Recht :)
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Turn-by-turn wird doch bestimmt wieder wie die meisten Siri Funktionen nur in den USA und Kanada richtig funktionieren ... schade Apple schneidet seine Software/Geraete viel zu stark fuer den nordamerikanischen Markt zu.
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Woher kommt denn diese Info? In der Keynote hieß es:

Es is also eher anzunehmen, dass die Navigationsinformationen (wegberechnung, Stau, etc.) von TomTom kommen, die Karten aber nicht.

Also in der Tomtom Pressemitteilung steht es ein bisschen anders:
Amsterdam, 12 June 2012 – TomTom (AEX:TOM2) has signed a global agreement with Apple® for maps and related information. No further details of the agreement will be provided.

Quelle: http://corporate.tomtom.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=682065
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Dass Turn by Turn nicht aufs 4er iPhone kommt konnte ich mir schon denken nachdem erwähnt wurde dass SIRI die Route ansagt ... find ich jetzt auch nicht weiter tragisch. Erstaunlich für mich ist, dass das iPad 1 kein Update bekommt auf iOS 6 aber das iPhone 3GS schon.

Und Vorteil von TomTom und Navigon sind immer noch das Offline-Material, oder kann man mit der neuen Karten-App dann das auch fix speichern ?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Jetzt muss ich an die Leute denken, welche meinten das iPhone 4s hat gegenüber dem 4 kaum Vorteile. :p Das iPhone 4 ist schon fast 2 Jahre alt und es ist eben Apple. Da war es klar, dass die geplante Obsoleszenz zuschlägt. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich versteh nicht warum die Leute immer allen Funktionen wollen mit alter Hardware... Apple muss Gründe liefern warum sich ein Umstieg auf ein neueres iPhone lohnt und das machen sie nun mal über die Software und nicht über die Hardware, denn wenn wir mal ehrlich sind seit dem 3GS langt die Hardware eigentlich und man wird nur "gezwungen" eine neues Smartphone von Apple sich zu kaufen da dank zahlreicher Updates das alte einfach Langsamer wird.

Macht nicht nur Apple so, Samsung macht dies auch. Wer unbedingt Flipboard will müsste eigentlich ja ein SGS3 kaufen und ich bin mir sicher das das jeder Hersteller so macht.


Kurz zu den Volvo Beispiel, ein wenig ist es zwar falsch gewählt. Denn der Airbag ist ja Hardware aber im Grundgedanken hat er recht, in den nächsten 12 Monaten soll ja auch die Autohersteller anfangen einen "Siri" Knopf ins Auto zubringen, dieser sicherlich auch von Aussehen bestimmt nicht anders sein wird als der ganz normale Anruf annehmen etc Button. Nur ist die Software dahinter dann anders wo es einfach erlaubt Siri zu auszuführen, auch das wird nicht einfach kostenlos den anderen Ausgeliefert sondern muss man bei den Herstellern für teures Geld erwerben.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Also ich finde das langsam etwas nervig von Apple... Kommt mir das nur so vor oder ist das erst seit dem iP4S so krass das "alte" Geräte (also das direkte vorgänger Modell) einfach keine größeren Features mehr bekommt?

Mein Gott wo ist denn das Problem?

Sei froh dass Apple überhaupt auch teils alte Geräte mit neuen iOS-Versionen versorgt.

Schau dir mal die android-phones an, da gibts für viele überhaupt keine Updates, geschweige denn neue Features oder Sicherheitsupdates, und wenn dann nur extrem verspätet, somit sind die meisten android-geräte nach einem Jahr reif für die Tonne.

Da gehts uns definitv besser, zumal die meisten Sachen via JB doch sowieso trotzdem aktivierbar sind.

Der Vollständigkeit halber hätte man das im Artikel ruhig auch vermerken können.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Jetzt muss ich an die Leute denken, welche meinten das iPhone 4s hat gegenüber dem 4 kaum Vorteile. :p Das iPhone 4 ist schon fast 2 Jahre alt und es ist eben Apple. Da war es klar, dass die geplante Obsoleszenz zuschlägt. ;)

Geplante Obsoleszenz ist aber etwas anderes. Zumindest wird es im Moment in den Medien anders gedeutet. Das ist der allgemeinen Meinung nach nämlich geplantes Kaputtgehen. Dann ist Ende im Gelände, Schicht im Schacht, Schluss mit lustig, das Gerät funktioniert gar nicht mehr und man ist zum Neukauf gezwungen. Wie z.B. bei Druckern mit eingebauten Zähler, der den Drucker bei einer erreichten Seitenzahl lahmlegt.

Das was Apple betreibt liegt da doch etwas anders. Niemand wird zum Neukauf gezwungen, da das alte Gerät weiterhin funktioniert und alle Funktionen bietet, die es auch beim Kauf schon bot.

Und "überflüssig" wird das alte Gerät ja nun auch nicht, nur weil das Neue neue Funktionen bietet.
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
Hab schon in mehreren Foren und Blogs gelesen, dass die Turn-By-Turn Navigation auch auf dem iPad 2 funktionieren soll! Sehe hier allerdings keinen Unterschied zu meinem iPhone 4! Es kann die Route angezeigt werden und manuell weitergeschaltet werden! Was davon ist jetzt turn-by-turn?
Die Sprachansage wird ja wohl nicht gemeint sein, denn Siri ist am iPad2 nicht verfügbar!

P.S. habe ein reines WLAN iPad 2, macht das ev. einen Unterschied?