• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA kaufen oder warten

MisterJig

Jonagold
Registriert
08.07.08
Beiträge
21
Hallo,

ich habe ein Frage bzgl des Airs.
Meine Freundin hat am 20.6 Geburtstag und soll ein neues MBA bekommen.
Da das letze Update schon einige Zeit her ist, befürchte ich das man nun kauft und einige wochen später dann das Update kommt.
Kann hier jemand einschätzen wie warscheinlich es ist das ein neues Air in den Monaten 6/7/8 kommt ?
letzer Refresh war 07/2011.
Ich weiß das man das nicht mich sicherheit sagen kann, dachte ich frag einfach mal wie so die Tendenz hier ist.
Also warten oder kaufen ?

Gruss
Jig
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Erstmal: Wofür nutzt sie es?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Benutz doch bitte die Forensuche. Egal ob iMac, MBP, MBA oder Mac mini...du wirst immer die gleiche Aussage bekommen. Kauf es dir, wenn du es jetzt brauchst, warte, wenn du es nicht sofort benötigst. Ansonsten gibt es diverse Websiten, wo die Zyklen für Neuerscheinungen vom iPod bis zum Mac Pro aufgelistet sind, an denen du dich dann orientieren kannst.
 

MisterJig

Jonagold
Registriert
08.07.08
Beiträge
21
hallo,
wenn doch klar ist das es ne Air sein soll warum beschrieben was sie damit macht ?
Wie man meinem Post entnehmen kann habe ich ja schon die von euch angesprochenen Seiten besucht und geschaut zb wann der letzte Refresh war.
kann ja sein das hier schon jemand länger beobachtet und es anzeichen für ein neues air oder gegenteilige anzeichen gibt
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Was macht sie mit dem Air? Surfen? Oder Videobearbeitung?
Schau auf Twitter, Facebook, Apfeltalk etc. Dort stehen Gerüchte, bisherige Produktzyklen etc.
Wenn sie nur surft, brauchst du doch kein neues Modell!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
kann ja sein das hier schon jemand länger beobachtet und es anzeichen für ein neues air oder gegenteilige anzeichen gibt


Genau das tun ja die von Baumkänguruh angesprochenen Webseiten.

Ansonsten verhält es sich genau so, wie es das Baumkänguruh geschrieben hat.
Kaufe, wenn Du es unmittelbar brauchst. Warte mit dem Kauf falls nicht und beobachte die einschlägigen Webseiten.

Und wenn der Fall tatsächlich eintreten sollte, das wirklich kurz nach Deinem Kauf ein neuer Rechner erscheint, gibt es manchmal unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, einen Tausch Alt gegen Neu vorzunehmen und, falls das nicht geht, die Option, das "alte" MBA mit relativ geringem Verlust weiter zu verkaufen, um dann mit wenig Zuzahlung die neueste Version erwerben zu können,


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Da das letze Update schon einige Zeit her ist, befürchte ich das man nun kauft und einige wochen später dann das Update kommt.

Ja und? Wird das gekaufte Modell dann spontan schlechter?


Ich will micht nicht aus dem Fenster lehnen, aber 99% der Frauen (und vermutlich ebensoviele Männer, wobei da öfter Hobbys wie Videoschnitt, Spielen usw auftreten) nutzen ihr Gerät nur für Facebook und ab und zu Word.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ja und? Wird das gekaufte Modell dann spontan schlechter?

Das nicht, aber heutzutage müssen viele ja immer das Neueste vom Neuesten haben. Ich wage zu behaupten, dass es der Freundin vom TE ziemlich egal sein wird, wenn ein neues MBA rauskommt und sie "nur"das Vorgängemodell besitzt. Wenn nicht, ist die Holde aber ziemlich verwöhnt und hat gar kein MBA verdient...
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Das nicht, aber heutzutage müssen viele ja immer das Neueste vom Neuesten haben. Ich wage zu behaupten, dass es der Freundin vom TE ziemlich egal sein wird, wenn ein neues MBA rauskommt und sie "nur"das Vorgängemodell besitzt. Wenn nicht, ist die Holde aber ziemlich verwöhnt und hat gar kein MBA verdient...

Was ist das denn für ne Logik?
Natürlich möchte man für das gleiche Geld ein neueres (technisch besseres) Gerät erhalten.
Alles andere wäre völlig schwachsinniges verhalten.
Oder würdet ihr euch für 25.000 Euro einen Golf 3 kaufen, wenns in 2 Wochen einen Golf 6 zu dem Preis gibt? (bewusst übertrieben)

Also ich warte noch!
Will mir auch ein neues MBA oder MBP kaufen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Wie immer: Wer diese Frage ernsthaft stellen kann, braucht offenbar das Gerät nicht akut. Also warten - und warten und warten und warten ...
 

MisterJig

Jonagold
Registriert
08.07.08
Beiträge
21
Hallo,

so nun habe ich gewartet und es hat sich gelohnt, nun meine Frage findet ihr den Aufpreis für das 13 Zoll mit dem 256 GB gerecht fertigt ?
Meine Idee wäre einfach eine SD karte zu dem 128 GB dazu zu nehmen, oder ist dieses merkbar langsamer dann ?
Die Platte scheint ja der einzige unterschied zu sein in den beiden 13 Zoll Modellen oder ?

Würdet ich denke selbst bei 256 GB wird meine Freundin einen Externe platte benötigen von daher tendiere ich zu der kleineren was denkt ihr ?
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
SD Karte ist natürlich langsamer. Es kommt darauf an, ob du 256 GB benötigst oder dir zur normalen Nutzung 128 GB reichen. Bzw ob es dir den Aufpreis Wert ist.
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Es gibt ja jetzt das MBA auch mit 8GB Arbeitsspeicher. Kann man diesen auch im Nachhinein noch erweitern oder ist er wieder festgelötet?
 

Mitglied 39040

Gast
[…] Kann man diesen auch im Nachhinein noch erweitern oder ist er wieder festgelötet?

Watt 'ne Frage: das Ding haben wir alle vor wenigen Stunden zum ersten Mal gesehen, auf der Keynote. Wer sollte da im Ernst antworten?
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Moin,

die werden sicherlich festgelötet sein so wie bei den andere MacBook Airs. Ich muss sagen, das ich mir eher die "alte" Variante kaufen würde. Der Aufpreis lohnt nicht und wenn man die Power nicht braucht, spart man locker 500 - 600 Euro.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Meine Idee wäre einfach eine SD karte zu dem 128 GB dazu zu nehmen, oder ist dieses merkbar langsamer dann ?

Eine SD-Karte ist, von der Arbeitsgeschwindigkeit her gesehen, keine Alternative zu einer SSD.

Sie ist, vom P/L-Verhältnis pro GB betrachtet, auch keine Alternative zu herkömmlichen Festplatten, sobald es um die Speicherung größerer Datenmengen geht.

Wenn der Speicherplatz der int. 128 GB SSD für das System, die Programme und zum Arbeiten ausreicht, schließt man eine ext. FP per usb 3.0 zur Speicherung der Daten an oder baut alternativ eine größere SSD (z. Zt. bis zu 480 GB) in den Rechner ein, was wahrscheinlich auch wieder möglich sein wird (–> http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Express).


Es gibt ja jetzt das MBA auch mit 8GB Arbeitsspeicher. Kann man diesen auch im Nachhinein noch erweitern oder ist er wieder festgelötet?

Der Speicher ist, genau so wie beim Vorgänger und wie bei den neuen 15" Retina MBPs, auf dem Mainboard verlötet.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet: