• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Lion - Probleme beim Aufwachen aus dem Standby-Modus

gi gi

Braeburn
Registriert
14.04.10
Beiträge
45
Hey.
Früher (unter Schneeleopard, jetzt nutze ich Lion 10.7.4.) hatte ich nie das Problem, dass mein Computer beim Versuch den Standby-Modus zu verlassen nicht mehr aufgewacht ist. Jetzt passiert es mir manchmal, dass eben genau dies geschieht (alle paar Tage mal, dann aber meistens auch häufiger an einem Tag). Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte und eventuell auch wie man das Problem beseitigen kann?
Danke im voraus!

Grüße
 

gi gi

Braeburn
Registriert
14.04.10
Beiträge
45
Also ich hab ein MacBook Pro 15'' Mitte 2010, 2.4GHz i5, 8GB DDR3
Ich denke, dass es diese Fehlermeldung sein müsste, würde zeitlich passen:

kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction
ERROR TC0H kSMCBadArgumentError(0x89)


Mhh ich weiß nicht ob das so hilft, weil dieser von dem User beschriebene Graphikkartenfehler doch bei den Laptops von 2007/8 auftaucht!? Danke trotzdem!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Fehlermeldung besagt, das das smc(systemManagementController) einen Fehler hat, hier stellt sich dann immer die frage, ob du an Energie Einstellungen etwas verändert hast, im link unten ist aufgeführt, was es mit dem smc auf sich hat und welche Einstellungen dadurch gesteuert werden, hier musst du überprüfen, ob du an diesen Sachen etwas verändert hast oder Programme nutzt, die dafür eingesetzt werden.
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
 

gi gi

Braeburn
Registriert
14.04.10
Beiträge
45
Ahh danke. Also an den Energie Einstellungen hatte ich jetzt eigentlich in letzter Zeit nichts verändert, hab das Problem halt genau seit dem Update von SnowLeopard auf Lion. Ziwschenzeitig hatte ich sogar dann nochmal einen Clean-Install von Lion durchdeführt, weil mich etliche solche Aufhänger gestört hatten, dieses eine Problem blieb leider.
Aber danke ich lese mich da mal durch!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du dieses Problem mit dem Update auf Lion bekommen hast und Daten aus dem Snow Leopard übernommen hast( Timemachine, migratitionsassi), dann hast du vermutlich eine nicht kompatible Erweiterung oder Einstellung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.494
hatte ich auch diese Probleme nach Aufwachen, eine Clean Install (also mit Festplattendienstprogramm Festplatte vor Installation loeschen, anschliessend mit USB-Stick und der neuesten Lion-DMG Installation starten, Anleitungen zuhauf im Internet) hatte ich das Problem nicht mehr.

Wenn Du evtl. ab und an Kernel Panics haben solltest, Blackscreens, oder Freezes, die Du nur durch Ausschalten mit dem Powerknopf beheben kannst, dann koennte das hier noch interessant fuer Dich sein: http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet: