• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Downloads kommen mit Mac OSX Mountain Lion

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Ende letzter Woche veröffentlichte Apple eine neue Version der Developer Preview für Mac OSX Mountain Lion. Entwickler sind eigentlich gehalten, nichts über die darin gefundenen Features an die Öffentlichkeit zu geben, doch das hielt den Twitter-Nutzer mit Entwickler-Account Zach Kahn nicht davon ab, einen Screenshot mit der Welt zu teilen, der beweist, dass es ein aus iOS bekanntes Feature auf den Mac schafft. Dank automatischer Downloads werden Programme, die man auf dem einen Rechner im Mac App Store gekauft hat, zukünftig auf jedem anderen Rechner, den man auf seine Apple-ID registriert hat, installiert. Noch funktioniert das Feature nicht richtig, es wird wohl noch ein paar Developer Previews bis zum Release im Spätsommer dieses Jahres geben.
[PRBREAK][/PRBREAK]
new.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Wenn sich dieses Verhalten abschalten lässt, dann gern. Ich möchte doch schon gern selbst entscheiden, mit was ich meine Rechner vollmülle. Warum sollte ich auch alle Programme meines Servers auf meinem mobilen Rechner benutzen? Ich hoffe die Apple Leute verschwenden nicht noch mehr wertvolle Zeit auf unnütze Features.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Unheimlich nervig diese Funktion, auch schon bei iOS. Sofort deaktiviert.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Naja für wichtige APPs nett, wenn man nun sachen wie Pages oder ähnliches kauft ok, aber will nicht das wenn ich eine APP zum ausprobieren auf allen meinen MACs geladen wird. Interessant wäre dies doch auf jeden Fall für Aktualisierungen. Nur mal nebenbei: Steht schon ein Release für die Endbenutzer Version von Mt.Lion fest?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab die Funktion nur für Musik aktiviert... ich will gar nicht, dass sich Apps auf einmal selbst downloaden...

Außerdem hatte ich mal 3 Lostfolgen der 6. Staffel über iTunes gekauft - die werden ständig neu heruntergeladen - kann man sowas nicht dauerhaft löschen?
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Einerseits kann sie nützlich sein. Andererseits wird sie auf Dauer nerven. Ich denke aber mal man wird es deaktivieren können :)
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Und OSX wird immer weiter zum iOS... aktuell spiele ich leider mit dem Gedanken einen Windows PC zu kaufen...

Irgendwie war Snow Leopard eines der Besten OSX... und bei Lion wurde schon einiges schlechter... irgendwie schade...

Mountain Lion schaut aktuell auch irgendwie nicht so gut aus, viel zu viele Sachen sind so extrem "automatisiert" dass es schon nervig ist...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Und OSX wird immer weiter zum iOS... aktuell spiele ich leider mit dem Gedanken einen Windows PC zu kaufen...

Dann aber schnell. Windows 8 erhält nach aktuellem Stand nämlich eine viel striktere Abschottung, als OS X sie jemals hatte und ähnelt Windows Phone 7 weitaus mal mehr, als OS X und iOS sich jemals geähnelt haben.
 

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
Dann aber schnell. Windows 8 erhält nach aktuellem Stand nämlich eine viel striktere Abschottung, als OS X sie jemals hatte und ähnelt Windows Phone 7 weitaus mal mehr, als OS X und iOS sich jemals geähnelt haben.
Besser kann man es nicht ausdrücken :-D

Aber ich finde die Windoof8-Nutzerführung äußerst gelungen... nicht. Der Wechsel des Postfaches in der Mail App funktioniert sogar über 3 Klicks und es ist sogar nicht möglich mehrere IMAP-Postfächer in einem Posteingang anzuzeigen. o_O


BTT:
Und wer gelesen hat, was auf dem Screenshot in diesem Benachrichtigungsbalken steht, hätte bemerkt, dass diese Funktion wohl erst einmal abgeschaltet ist... o_O
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Und OSX wird immer weiter zum iOS... aktuell spiele ich leider mit dem Gedanken einen Windows PC zu kaufen...

Irgendwie war Snow Leopard eines der Besten OSX... und bei Lion wurde schon einiges schlechter... irgendwie schade...

Mountain Lion schaut aktuell auch irgendwie nicht so gut aus, viel zu viele Sachen sind so extrem "automatisiert" dass es schon nervig ist...

Der Gedanke ist nachvollziehbar, geht mir ähnlich. Problem ist, dass bei Apple Soft und Hardware gekoppelt sind, dh. kaufst du dir irgendwann nen neuen Mac kannst du immer nur das neueste OS nutzen. Das könnte tatsächlich irgendwann ein echtes Problem werden für Leute, die eben noch einen Rechner wollen und nicht ein überdimensioniertes iPad.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Gedanke ist zwar nach vollziehbar jedoch dien Post nicht so ganz, denn Microsoft macht mit Windows 8 etwas wo Apple mit OSX noch einige Zeit braucht und zwar ein System was Komplett auf Desktop und Tablett ausgelegt ist.

Apple macht das Schrittweise und übernimmt Funktionen von iOS, Microsoft macht nun BAM und knallt den Nutzer ein System hin was Komplett auf Tablett ausgelegt ist, was man aber auch ganz normal als Desktop nutzen können soll. In wie fern das wirklich geht wird sich rausstellen, das was ich bis jetzt so gesehen habe. Bin ich nicht so überzeugt das es gut Funktionieren wird.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ich benutze die Windows 8 Beta schon seit einer ganzen weile. Außer dem fehlenden Start Knopf auf dem Desktop vermisse ich nichts.

Die Metrooberfläche nutze ich um meine Verknüpfungen abzulegen und kann so mit der Windows Taste ruck zuck neue Programme öffnen - finde ich extrem praktisch. Dazu kommen die Ribbonleisten im normalen Explorer - der Hammer! :)

Metro Programme selbst auf dem Desktop PC bringen zur Zeit noch absolut gar nichts - von der Bedienung her viel zu umständlich. Aber die benutze ich einfach nicht. Genau so kann man es ja auch mit dem Mac Appstore machen. Einfach nicht nutzen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
In aller Regel haben Updates ja einen Grund. Und im Normalfall handelt es sich um Produktverbesserungen.
Bis auf eine Spieleapp (iBubbleShooter) für das iPhone die der Hersteller regelrecht versaut hat, fällt mir kein weiterer Fall ein, wo ein Programm verschlimmbessert wurde oder sich Nachteile für mich ergeben haben.
Oftmals sind es sogar wichtige Updates die eine Sicherheitslücke schließen.

Aber letztlich lässt sich der Automatismus ja abschalten und somit kann das jeder handhaben wie er möchte.

Da ich eine 100 Mbit-Leitung habe und mein Mac eine sehr gute Hardware-Basis hat, stört es mich überhaupt nicht, wenn im Hintergrund Programm-Aktualisierungen laufen.
 

Mitglied 105235

Gast
@Macholiday

Du scheinst etwas grundlegendes nicht verstanden zu haben, denn es geht hier nicht um automatisches Updaten von Apps sondern um den Automatischen Download neuer Apps.

Bsp.

Das MBA nutz du zum arbeiten und einen Mac Mini als Media Center.


Auf'm MBA ladest du ausn MAS Numbers nun wird Automatisch Numbers auch auf Mini installiert wo man es nicht braucht.

Gut die Funktion kann man deaktivieren, aber ich finde wenn es dann mal ohne Probleme funktioniert. Sollte diese Funktion Standart mäßig aus sein und nicht an wie beim idevices.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
ich finde das ja schon bei iOS sehr nervig, wenn ich auf dem iPhone eine neue (iPhone-only)App runterlade, dann will ich nicht, dass die auch auf dem iPhone landet.

Gut, daher habe ich es deaktiviert.