• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] 9to5Mac: So sieht das nächste MacBook Pro 15 Zoll aus

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
An ein Laptop gehört ethernet wie Laufwerk. Für was bitte gibt es das AIR? Ist ja sowas von sinnfrei. Nein aud ein laufwerk will ich nicht verzichten und zusätzlich was anhängen. Auch wenn ich es selten benutze. Das einzige was ich zu meinem Macbook pro 13" habe ist die magicmouse und eine externe festplatte über usb für Timemaschiene. Bekam damals nichts andres auf die schnelle was bezahlbar war wegen Festplattenmangel.
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Auch ich könnte auf Ethernet nicht verzichten, auf der Arbeit kann ich nur so ins Netz. Verbraucht der Anschluss den so viel Platz? Das optische LW nutze ich häufig zum Brennen von CDs, wäre mir aber in einem Mobilrechner nicht so wichtig, einen iMac ohne dieses LW könnte ich mir aber nur schwer vorstellen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Für mich ist es sehr wichtig dass es ein Laufwerk hat. Bin auf ein Macbook angewiesen, weil der iMac für mich zu hoch ist.
da fällt die Wahl zwangsweise auf ein 15 ". 17" ist für mich zu gross, die Proportionen der Tastatur zur Platte stimmen optisch nicht. Zudem sind die teile so was von teuer.

Warum muss man an was das gut ist sich bewährt hat, optisch ansprechbar, alles inkl hat. rumpfuschen. denn nichts andres ist es, wenn man Laufwerk und Ethernet weg lässt. Was ist wenn wifi mal ausfällt? da hat man die Option über Ethernet ins Netz zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Eine CD ist heutzutage zwar längst überholt, aber immernoch unabkömmlich!
Ich habe einen Mac mini 2011, und hin und wieder fehlt das Laufwerk schlicht.

In wenigen Jahren wird diese Situation wahrscheinlich anders aussehen, aber zum jetzigen Zeitpunkt halte ich den Wegfall bei einem "Pro" Produkt nicht für ratsam.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Vor allem frage ich mich für was das *pro* noch steht?
Es wäre für mich an den Bedürfnissen der User vobeiproduziert. Naja man gewöhnt sich an weisse kabel, weisse Stecker, weisse Adapter.

Man wird es sehen was sie produzieren, und vllt ist dann die Alternative eben bei Win bleiben und HP unterstützen.
Immerhin ist die Entscheidungsfindung mal eingeschlafen und ruht. Kostet im Moment auch nichts.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Wenn man sich die Bilder mal genauer betrachtet ist der Stromanschluss vorne am MBP... was soll das? Sobald man im Bett liegt oder ähnliches rutscht das ding bei jeder Bewegung raus!?

Und meine Vermutung ist, das der Ethernet Anschluss via Thunderbold zu nutzen sein wird. Die legen sicherlich ein Adapterkabel bei;)
Die können und dürfen nicht davon ausgehen, das alle Haushalte W-Lan haben bzw. ihrer Geräte aus sicherheitsgründen darüber laufen lassen.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
HAHAHAHAH!!
Was für 'ne Scheiße! Was soll denn bitte ein MacBook Pro ohne Anschlüsse zu sein?!?!
Nee sorry Jungs, das ist doch nicht praktikabel.

Wobei... Seit iOS Pro aka Lion gehts ja auch nur bergab mit Apple.
Naja, eigentlich ja schon seit Intel :(
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Also wegen der Platzierung der Anschlüsse würde ich mir jetzt noch keine großen Sorgen machen, ist ja schließlich nur ein Mock-Up und kein echtes Produktfoto.

Zu den Gerüchten, Ethernet/das optische Laufwerk betreffend:
Beim Laufwerk kann ich die Sache verstehen, das Laufwerk braucht viel Platz im Notebook, den man sicher gut "anders" füllen könnte. Ich für meinen Teil brauche unterwegs nur sehr selten das Laufwerk und für die Verwendung daheim reicht mir ein Externes. Der so freigeschaufelte Platz schreit ja fast nach einer zweiten HDD (Stichwort Optibay) oder einem Akku, der 12h hält. Oder das nächste "One more Thing" ;)
Aber beim Ethernet (und vll. auch FW800) Anschluss geht, finde ich, die Rechnung nicht auf. Wegfall dieser Anschlüsse für ein etwas dünneres Notebook? Wenn es doch sowieso ein Air für Leute gibt, die Mobiltät als das alles entscheidende Kriterium sehen? Und ausserdem, wer, der einen solchen Wert auf Mobilität legt, kauft sich ein 15" Notebook?

Gut, dass das bis jetzt nur Spekulationen sind. ;)
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Das "Pro" fehlt mir, wenn es denn wirklich so rauskommt, dann aber ein wenig. Ohne Ethernet muss ich mich wohl langsam nach etwas anderen umschauen. Auf DVD-Laufwerk und SD-Kartenslot kann ich verzichten aber schon 2 USB-Anschlüsse finde ich knapp wenn nun einer noch für Ethernet USB-Adapter draufgehen soll...
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Ich würde mich freuen, wenn es so kommt. 15" + Retina + dünn/leicht ist genau, was ich mir für mein nächstes Notebook erhoffe. Auf Ethernet und das optische Laufwerk kann ich mehr oder weniger verzichten.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Find das echt ein bissl sinnfrei das die überall die Laufwerke weglassen nur um die MacBooks schlanker zu machen... dafür muss man nun nen exra gerät in die Laptop-Tasche packen...

das MacBookPro war von der Bauhöhe bisher völlig okay...

naja...
kann man halt nix machen...

dem kann ich nur zustimmen, auf ein Laufwerk will ich nicht verzichten, nutze das Täglich und zwar trotz cloud.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
finds cool laufwerk und ethernet brauch ich nicht, senkt für mich nur den wiederverkaufswert wenn das laufwerk mal wieder als erstes den geist aufgibt :D
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Oh Gott ich bete jetzt schon das es nicht so aussieht.. Ohne Ethernet ein Mac Book Pro ?! No Way!
2 Thunderbolt Anschlüsse wären doch quatsch dank des Bussystems.
In einem Pro würde ich das DVD Laufwerk dann doch vermissen.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ethernet weg ginge für mich gar net.
Aufs optische Laufwerk könnte ich voll und ganz verzichten, aber wohin dann mit der 2ten Platte?
Und extern mit rumschleppen hab ich 6 Monate gemacht. Mag ich echt noch mehr haben.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Damals hat man auch gesagt, es wäre Blödsinn, kein Diskettenlaufwerk mehr zu verbauen!

War zu dem damaligen Zeitpunkt auch Blödsinn, weil keine Alternative zur Verfügung stand und Disketten von allen Seiten gefordert wurden. Kundenfreundlich war das nicht und auch nicht besonders fortschrittlich.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Perfekt wäre doch die Auswahlmöglichkeit CD-Laufwerk oder 2. Festplatte!
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Oh je.. was mach ich dann.. ich wollte beim nächsten Kauf eines MBP das Laufwerk eh ausbauen um eine externe Sata 1TB Platte einzupflanzen und die interne HDD durch eine SSD ersetzten .. also eigentlich will ich meine derzeitigen Platten 1:1 tauchen ( SSD und HDD ) .. :)