• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] 9to5Mac: So sieht das nächste MacBook Pro 15 Zoll aus

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Mit dem neuen Betriebssystem Mountain Lion, welches im Spätsommer dieses Jahres erwartet wird, werden wahrscheinlich auch neue Macs veröffentlicht. Eines der Geräte kennt 9to5Mac nach eigener Überzeugung ganz genau: Ein superdünnes 15 Zoll MacBook Pro samt Retina Display und USB 3 sei bereits in der Testproduktion. Bis zur Einführung muss man sich jedoch mit unsicheren Details und den hier gezeigten Mock-Ups begnügen. [PRBREAK][/PRBREAK]

mpb_retinadisplay2.png


Gerüchte über ein dünnes 15-Zoll MacBook gibt es schon länger - man dachte dabei eher an ein Air als an ein Pro. Laut 9to5Mac wird das vorgestellte Gerät jedoch den Namen MacBook Pro tragen und das obwohl es, genau wie die Mac minis, das DVD-Laufwerk verlieren wird. Auch wird der Ein- und Ausschalter genau wie beim Macbook Air auf die Tastatur verpflanzt, mehr Ähnlichkeiten mit dem leichten Einsteigerlaptop gibt es jedoch nicht. Drei USB-Ports der dritten Generation, zwei Thunderbolt-Anschlüsse, ein SD-Kartenslot, ein Audioeingang und ein Audioausgang stehen zur Verfügung, FireWire und Ethernet könnten verschwinden. Die Ausgänge werden auf beide Seiten des Geräts verteilt.


mpb_bothsides.png



Weitere Details sind noch unsicher, laut 9to5Mac spielt Apple noch ein wenig mit unterschiedlichen Konfigurationen. Wahrscheinlich ist das Gerät mit einem Intel Ivy Bridge i7 Quad-Core Prozessor ausgestattet, möglicherweise hat dieser eine Taktrate von 2,7 GHz, wie sich aus einem Benchmark von Geekbench schließen lässt. Als Grafikkarte kommt die NVIDIA GeForce GT 650M in Betracht. Das MacBook Pro wird frühestens zur WWDC vorgestellt, ein späteres Erscheinungsdatum ist möglich. Alle Angaben sind wie immer mit Vorsicht zu genießen, allerdings ist anzumerken, dass 9to5Mac, wenn es sich kurz vor einem Produktstart so sicher ist wie vorliegend, schon öfter richtig lag.

macbook-pro-keyboard.jpg

UPDATE: Bloomberg hat einen Großteil der von 9to5Mac gemachten Annahmen aus eigener Quelle bestätigen können. Man geht weiterhin davon aus, dass auch mit HDD-Festplatten Schluss ist. Auch in Apples teureren Laptops soll es standardmäßig SSDs geben. Zur WWDC soll das Gerät vorgestellt werden, bei selbiger Veranstaltung soll Apple auch das Release-Datum von Mountain Lion bekanntgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Was für ein Blödsinn. Da spart man zwanghaft am Gewicht des ohnehin schon industrieweit flachsten vollausgestatteten Notebooks ein, schmeisst aber im selben Atemzug das letzte professionelle Feature (GigE) weg. Noch ist es ja nur Spekulation, aber ohne GigE kommt mir das Gerät nicht ins Haus, Spielzeug bekomme ich auch beim Modellbau-Fachgeschäft.
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
wozu bitte 2 Thunderbolt-Anschlüsse? Ich denke das schöne an TB ist, dass man alles in Reihe schalten kann, um weniger Stecker zu brauchen! 1x Thunderbolt und 2 USB 3.0 wären mir genug.
Hauptsache der optische Ausgang bleibt integriert und nicht so wie beim Air!
 

Mandrax

Carola
Registriert
20.02.11
Beiträge
112
dachte, thunderbolt wäre die alternative zu usb 3, nicht ne Ergänzung?
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Anschlüsse verteilt auf beiden Seiten??
Wirbt Apple nicht mit der Komfortabilität aller Anschlüsse auf einer Seite, um den ganzen Kabelsalat zu vermeiden?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Also wenn kein FireWire und kein Ethernet dran ist, können die die Books behalten....;)o_O
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Anschlüsse verteilt auf beiden Seiten??
Wirbt Apple nicht mit der Komfortabilität aller Anschlüsse auf einer Seite, um den ganzen Kabelsalat zu vermeiden?

Ja, desswegen ists beim Macbook Air auch nicht so :)
 

ULTRAVOXXX

Idared
Registriert
07.10.11
Beiträge
25
Find das echt ein bissl sinnfrei das die überall die Laufwerke weglassen nur um die MacBooks schlanker zu machen... dafür muss man nun nen exra gerät in die Laptop-Tasche packen...

das MacBookPro war von der Bauhöhe bisher völlig okay...

naja...
kann man halt nix machen...
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
warum sollte apple aus einem audio ein+ausgang 2 seperate machen? ich denke nicht dass dies das nächste macbook pro wird...
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Damals hat man auch gesagt, es wäre Blödsinn, kein Diskettenlaufwerk mehr zu verbauen!
 

toi

Fießers Erstling
Registriert
03.03.11
Beiträge
129
warum sollte apple aus einem audio ein+ausgang 2 seperate machen? ich denke nicht dass dies das nächste macbook pro wird...
Meines Wissens ist das mit den Audio Ein- und Ausgängen nichts neues. Lediglich das 13 Zoll Modell hat einen Universalanschluss. 17 und 15 Zoll haben zwei seperate, glaube ich. Und sinnlos ist das definitiv nicht. Jeder der etwas mit Musik oder Videos zu tun hat, ist über so etwas nur dankbar.
 

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
firewire und ethernet kann man doch über ein mini hub machen was in den thunderbolt anschluss reinkommt ;)
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
Meines Wissens ist das mit den Audio Ein- und Ausgängen nichts neues. Lediglich das 13 Zoll Modell hat einen Universalanschluss. 17 und 15 Zoll haben zwei seperate, glaube ich. Und sinnlos ist das definitiv nicht. Jeder der etwas mit Musik oder Videos zu tun hat, ist über so etwas nur dankbar.

sinlos im sinne von es braucht ja mehr platz aber sie wollen mehr platz sparen ;)

na wenn das so ist...kannte das nur vom 13" und da war ebend nur 1 anschluss natürlich sind 2 seperate für den profi einsatz besser
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Der Wegfall von Ethernet-Ports ist jetz weniger tragisch, dafür gibt es ja den dezenten USB-Adapter der auch wunderbar funktioniert. Eher schlimm fände ich das fehlende Laufwerk bei der PRO-Serie... da kommt für mich der Unterschied zum Air dann nicht mehr sehr stark raus ausser dass die PRO-Serie noch eine bessere Grafikkarte hat. Fände den Wegfall vom Laufwerk schon schade, denn ich denke dass es auch noch in einer schlankeren Bauweise gut platz finden würde... die sind ja nur 9mm hoch (plus das Gehäuse kommt dann vll auf 12mm, das wäre immer noch dünner als das bisherige Macbook Pro ... und es gibt wahrscheinlich eh noch dünnere DVD-Laufwerke)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Der Wegfall von Ethernet-Ports ist jetz weniger tragisch, dafür gibt es ja den dezenten USB-Adapter der auch wunderbar funktioniert.
da spricht jemand, der GigE weder jemals gebraucht noch benutzt hat. Vielleicht wird es ja einen USB3-GigE-Adapter geben, vielleicht, vielleicht nicht ganz so schlimm. Ähnlich seriös wie ... blöde Beispiele, wo essentielle Features eines als Pro angepriesenen Produkts als labbriges Zubehör überpreist und zum Vergessen hastig aufgepflanscht werden, fallen mir gerad nicht ein.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja der eine kann auf Ethernet verzichten, der andere auf optische Laufwerke. Ich dachte auch ich bräuchte das Superdrive in meinem 15er öfters, die einzigen Male die ich es genutzt habe oder nutze war damals das Brennen von XBox Spielen und heute nur noch Audio CDs brennen, wenn ich mal mit dem Auto meiner Eltern unterwegs bin, ansonsten echt kein Mal, ach ja doch, um OS X zu installieren, was aber auch anders möglich wäre. Hätte ich damals bei der Anschaffung niemals gedacht, deshalb stört mich der Wegfall eines optischen Laufwerks nicht. Notfalls, dann ein kleines externes oder wenn vorhanden iMac nutzen. :)

edit: Jedoch gleichen sich die Pro und Air dann immer weiter an...
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
ohne ethernet, ohne mich. die usb adapter für ethernet am markt sind eine katastrophe, die volle bandbreite kommt über usb nie durch... und ein extra tb adapter ist auch sinnfrei.
Die Powertaste auf der Tastatur hat mir beim Air auch nicht gefallen, die schöne Alu-Taste beim Pro ist viel wertiger.
Also: Hoffentlich sieht das neue Pro so NICHT aus!!