• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurze Frage zum iPad3 und dessen Kauf in Australien

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich will in zwei Wochen für ein paar Wochen nach Australien fliegen und mir dort ein iPad3 kaufen. Dieses möchte ich primär (neben den alltäglichen Tablet-Spielereien) zum lesen von PDFs verwenden, es sollte dazu durch das neue Display ja besser geeignet sein, als das iPad 2.

Allerdings machen mir momentan die derzeitigen Probleme des iPad3 (Bleeding, WiFi, etc.) ein wenig Bedenken.

1. Wenn ich das iPad3 in Australien kaufe und dann beispielsweise ebenfalls dieses Bleeding Problem bekomme, kann ich es dann auch in Deutschland im Store umtauschen?
2. Und ich glaube derzeit ist noch kein Fix für das WiFi-Problem (schlechter Empfang,...) draußen, kann man bei einem Fix auch das iPad3 umtauschen oder wird Apple nicht so kulant sein?

Das Problem ist eben, dass ich mir unsicher bin, ob in 1-2 Monaten ein iPad3 ohne diese Kinderkrankheiten rauskommt, wenn ich wieder aus Australien raus bin (ist wegen des australischen Dollars sehr attraktiv).

Danke für eure Hilfe!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
1. Die einjährige Apple Garantie kannst Du weltweit in Anspruch nehmen. Was Dir dann natürlich fehlt ist die zweijährige, in Europa vorgeschriebene Gewährleistung.

2. Das weiß man erst, wenn es soweit ist. Wenn es ein Softwareproblem ist, und durch ein Update behoben werden kann, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ebensowenig wie wenn sich herausstellt, dass es ein von Apple anerkanntes Hardwareproblem ist, wo Apple auf Garantie tauscht. Wenn es allerdings nur Kulanzlösungen gibt und das Problem totgeschwiegen wird, könnten es zu einem Problem werden.

3. Hast Du auch mal durchgerechnet, ob das iPad mit Zoll und Mehrwertsteuer immer noch so viel günstiger ist als hier? Die musst Du nämlich, willst Du korrekt sein, bei der Wiedereinreise nach Deutschland dann nachbezahlen. Wenn Du das nicht machst und erwischt wirst, zahlst Du so in etwa den doppelten Satz, weil dann noch die Strafe fürs Schmuggeln dazukommt.
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
A$539 RRP = 420,71€ (frei bis 300€) [Zollbetrag] (Preis von Apple-Webseite)
17,5% von 420,71€ = 73,62€ [Zollbetrag]
19% von 494,33€ (Zollbetrag+Zollbetrag) = 93,92€ [Einfuhrumsatzsteuer]
Gesamtkosten 588,25€ ggü. 479€ (Apple-Webseite)

Mein Fazit: Wenn man es legal einführt, was ich deutlich empfehlen möchte, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mein Fazit: Wenn man es legal einführt, was ich deutlich empfehlen möchte, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht!

Meine Rede. Wenn man erwischt wird, werden die zusätzlichen Zoll/Einfuhrumsatzsteuerkosten nämlich noch etwa verdoppelt. Und polizeibekannt ist man dann auch und muss sich bei der nächsten Auslandsreise noch mehr vorsehen. Und Kontrollen finden gehäuft bei Passagieren statt, die aus bekanntermaßen für Europäer günstigen Einkaufsländern statt. Und wenn ein Flugzeug aus einer Region kommt, aus der oft Waren eingeschmuggelt werden. Und das sind eben oft die Übersee Länder.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie die Vorredner schon schrieben...

a) Lohnt es sich in dem Fall (wie so oft) nicht.
b) Flüge nach D aus gewissen Ländern (USA, England, Australien, Asien etc) werden sehr gerne kontrolliert.

Und wenn man Dich dann erwischt, dann kommt es wirklich dicke. Und für die Zukunft ist man auch "bekannt" ....
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
Danke vorab für die Antworten.

Durch meine iPad in Australien-Kauf Geschichte ist der Thread ja ein wenig abgedriftet, also kurz dazu:
Wenn ich mir ein iPad zu Beginn in Australien kaufe, es dann 2 Monate lang dort benutze und dann in meinem Rucksack zurück nach DE nehme, wie in aller Welt sollte der Zoll jemals Wind davon bekommen, dass ich es nicht schon von DE nach AUS mitgenommen habe? Die führen ja nicht Buch darüber. Und ein iPad im Handgepäck mitnehmen (ohne Verpackung und Co.) ist doch ganz normal heutzutage.
Insofern, wie kann der Zoll so etwas heutzutage überhaupt feststellen? Unterschätze ich den Zoll eventuell fatal?!

Aber das stimmt ja zumindest optimistisch, was die Kinderkankheiten angeht. Sollte mein Display also dieses Bleeding haben, kann ich es in AUS/DE einfach austauschen lassen, ich glaube dies hat Apple ja zumindest als Fehler anerkannt. Und wegen des WiFi Problems muss ich dann wohl noch abwarten, hoffentlich findet sich eine Software-Lösung.
 

john s.

Alkmene
Registriert
12.02.12
Beiträge
34
Ich meine das du in der Nachweispflicht wärst, d.h. beweisen müsstest das du es in Deutschland gekauft hast, wenn sie dich kontrollieren. Jedenfalls es nicht durch Ländercodes o.ä, ersichtlich ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich meine das du in der Nachweispflicht wärst, d.h. beweisen müsstest das du es in Deutschland gekauft hast, wenn sie dich kontrollieren. Jedenfalls es nicht durch Ländercodes o.ä, ersichtlich ist.

Wenn er auf einen "lässigen" Zollbeamten trifft, kann es sein, der glaubt die Geschichte.
Wenn er auf einen "richtigen" Zöllner trifft, wird der die Sache vor Ort beenden und ihn durch lassen - aber auf einen späteren Nachweis durch einen Kaufbeleg in Deutschland beharren, den man innerhalb x-Tagen nachreichen muss.

Aber ... mal ehrlich. Dann musst Du das iPad in Australien kaufen und alle (!) Sachen drumherum weg werfen. Original Verpackung, die Umhüllungen etc etc etc... und den Kaufbeleg und Garantienachweis aus Australien würde ich im Gepäck auch nicht mitführen - den kannst Du Dir ja dann per Post zusenden ^^... oh bleibt aber der Nachteil bei einem Wiederverkauf .... biete iPad ohne irgendwelche original Verpackungen an ^^

War es nicht sogar so, dass Apple ohne original Verpackung herum zickt wegen Garantie...?

Ich fasse zusammen:
- Betrag der Differenz auch ohne Zoll nicht so berauschend
- Verlust aller original Verpackungen
- Versuchter Zollbetrug mit evtl. Folgen

Und das Ganze wegen paar Euros - die bei Auffliegen des Betruges teuer werden - und wenn es klappt - beim Wiederverkauf ich miese mache?!
Na das "lohnt" sich ja mal wieder ^^
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Durch die Vorstellungsrunden bekomme ich einen gewissen Überblick über die hier vertretenen Apple-Nutzer, auch hinsichtlich der Berufe. :-D
Und ich kann versichern, es lesen nicht wenige Finanzbeamte, Zollmitarbeiter und Polizisten mit. Man kann also davon ausgehen, daß die Tricks und Kniffe, mit denen eine legale Einfuhr versucht wird zu umgehen, bestens bei den betreffenden Stellen bekannt sind, ebenso wie die "Lieblingsimportländer" oder "Reiserouten".
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
@ImpCaligula und langplage:

Interessante Beiträge. Das hört sich definitiv logisch an, wobei ich ein paar Kommentare wirklich überspitzt finde:
a) Apples Garantie fällt weg, wenn ich nicht mehr die Original-"Verpackung" besitze? Also das wäre ein wirlich DICKES Stück. Denn in diesem Fall müsste Apple dies auch groß bei seinen Produkten anmerken: "Dieses Produkt hat nur Garanteanspruch in Kombination mit den originalen Kartons". Zumal dies gerade in Deutschland problematisch werden dürfte für Apple
b) Wiederverkauf: Ich kaufe das iPad nicht, um es in einem Jahr zu verkaufen und mir das neue zu kaufen. Ähnlich wie mein Macbook Pro werde ich es min. 3 Jahre lang benutzen. Und ob es dann noch (ohne Garantie) die orig. Verpackung besitzt, macht vll 40€ aus. Das Risiko gehe ich ein
c) Kaufbeleg und Garantie schicke ich zur Not per Brief nach DE zusammen mit den Postkarten

Aber ja, ich finde es ebenfalls am realistischsten, dass mich der Zoll durchlässt und ich dann evtl einen Nachweis nachreichen muss. Obwohl mir selbst das rechtlich nicht gerade wasserdicht vorkommt.

Doch wie ihr schon sagt, primär wird der Zoll wohl eher auf die Leute fliegen, welche die Verpackung und Co. im Reisegepäck noch zusätzlich mitnehmen während ich wohl eher so durchkommen würde.
Denn selbst bei meinem momentanen Auslandsaufenthalt hat jeder zweite an der Uni ein iPad dabei, und der Zoll kann wirklich schlecht von all diesen Leuten Kaufbelege und Co. fordern..da gibts größere Fische im Wasser
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann nicht Apple dem Zoll anhand der Seriennummer sagen, wo das iPad verkauft worden ist? Das kostet die nur einen Anruf. Es ist nämlich so, dass auch der Zoll diese Methode kennen wird, da kannst Du Gift drauf nehmen. Ist halt wie ein Lotteriespiel mit dem Schmuggeln. Ich würde das nicht machen.

Und, ja, Du bist in der Beweispflicht, dass das Gerät in Deutschland erworben wurde, wenn Du kontrolliert wirst und keine Rechnungskopie mit hast. Es gibt auch die Möglichkeit, bei der Ausfuhr von in Deutschland gekauften Waren vorher kurz beim Zoll vorbeizuschauen und sich bestätigen zu lassen, dass man das ordnungsgemäß in Deutschland versteuerte Gerät ausgeführt hat, also auch wieder einführen darf. So ist eigentlich das Standardprocedere, wie e vom Zoll gewünscht wird.
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
Kann nicht Apple dem Zoll anhand der Seriennummer sagen, wo das iPad verkauft worden ist? Das kostet die nur einen Anruf. Es ist nämlich so, dass auch der Zoll diese Methode kennen wird, da kannst Du Gift drauf nehmen. Ist halt wie ein Lotteriespiel mit dem Schmuggeln. Ich würde das nicht machen.

Und, ja, Du bist in der Beweispflicht, dass das Gerät in Deutschland erworben wurde, wenn Du kontrolliert wirst und keine Rechnungskopie mit hast. Es gibt auch die Möglichkeit, bei der Ausfuhr von in Deutschland gekauften Waren vorher kurz beim Zoll vorbeizuschauen und sich bestätigen zu lassen, dass man das ordnungsgemäß in Deutschland versteuerte Gerät ausgeführt hat, also auch wieder einführen darf. So ist eigentlich das Standardprocedere, wie e vom Zoll gewünscht wird.

Klar ist dieses Procedere vom Zoll gewünscht, aber die wissen genau so gut, dass es niemand macht, abgesehen von älteren Erbsenzählern und Korintenkackern...sorry für die Ausdrucksweise, aber ist doch so ;)

Und der Anruf bei Apple...wenn man die Verkaufszahlen von Apples iPad bedenkt und daneben, wieviele Leute dieses mit zum Reisen nehmen ohne eine Rechnungskopie dabei zu haben...da müsste der Zoll aber sehr oft bei Apple anrufen, wovon Apple wiederum rein garnichts hat und da sicherlich nicht täglich mitspielen wird. Denn egal wo das iPad gekauft wurde, Apples Gewinn ändert sich dadurch ja nicht.

Aber ja, gut möglich, dass man die Rechnung nachreichen müsste, alles andere ist mMn in der Praxis nur schwer durchführbar oder nicht gerade wasserdicht. Außerdem wüsste ich gerne mal, was die mit all den Leuten mit einem iPhone 4s machen, davon wird auch niemand Rechnungskopien mitführen...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der Zoll kontrolliert ja nicht jeden Reisenden, somit sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Möglicherweise hat der Zoll ja auch eine EDV Schnittstelle, um die Seriennummern der größten Hersteller automatisch abzufragen?

Aber Du hast Recht, ich habe für meine Laptops auch nie eine Rechnung dabei gehabt. Habe mich immer darauf verlassen, dass die Rechnung ja zu Hause liegt und ich sie notfalls nachreichen könnte. Und darauf, dass die Deutsche Tastatur dem Zoll als Indiz reicht. Aber das kommt ja beim iPad nicht in Frage, da es keine feste Tastatur besitzt. Bin allerdings auch erst einmal kontrolliert worden.

Laut Focus Online liegt der Freibetrag, bis zu dem Du keinen Zoll zahlen musst allerdings bei Flug- und Schiffsreisen bei 430€, die von yourss genannten 300€ gelten nur bei Bahn- und Autoreisen (und wahrscheinlich für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand zu Fuß oder schwimmend aus einem nicht EU Land Waren einführt). Solltest Du Dir also ein iPad kaufen, dass laut aktuellem Umrechnungskurs dort weniger als 430€ kostet, hast Du eh nichts zu befürchten, solange Du nicht noch andere Einkäufe zwecks Import nach Deutschland dort tätigst.

Und laut dem verlinkten Artikel sind Handys, Computer, Handhelds und digitale Kameras eh komplett zollfrei, so dass auch wenn das iPad mehr kostet auf legalem Weg nur die Einfuhrumsatzsteuer fällig würde.

EDIT: Auf der Seite des Zolls stehen übrigens die gleichen Freibeträge wie im Focus Artikel. Sollte also stimmen :) Wenn jetzt yourrs richtig gerechnet hat, sollte es mit dem iPad alleine so gerade eben keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ImpCaligula und langplage:

Interessante Beiträge......

Hätte hätte Fahrradkette und wenn und sollte und könnte... am Ende ist alles egal. Du vergisst - egal über was wir uns hier Gedanken machen - dass wir hier darüber reden, wie Du am besten eine Straftat begehst. Und ich glaube das vergisst Du hier ein "bisschen". Wir sprechen hier nicht von einem kleinen Vergehen oder Bußgeldchen - Zollbetrug ist eine Straftat. Punkt. Und kein als Fußgänger über Rot gehen oder falsch Parken.

Ich darf mal - um auf "landplage" zurück zu kommen einen Artikel zitieren:
"Der deutsche Zoll ist neugieriger, als viele glauben. Nun ist man offenbar fündig geworden bei der Suche in einschlägigen Foren wie dem DVD-Forum Cinefacts (http://www.cinefacts.de/) nach allzu mitteilungsfreudigen DVD-Käufern, die mit Tipps und Tricks zur Umgehung der Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer prahlen. In einem Schreiben vom 17.6. verlangen die Zöllner vom Hamburger Zollamt nun vom Cinefacts-Betreiber die Herausgabe der Anmeldedaten eines Benutzers..."

Zudem - nochmals - Steuerhinterziehung - selbst der versuch - ist eine Straftat bis zum Freiheitsentzug. Sicher nicht wegen "nur" einem iPad. Aber es ist auch keine Sache, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich kenne Fälle unter 100 Euro Warenwert, da ist die Person an einen "hartnäckigen" Zoll geraten - der die Sache vors Gericht gebracht hat und wurde nicht eingestellt: http://wirtschaftslexikon.gabler.de...g.html?referenceKeywordName=Zollhinterziehung

So ich bin raus - immerhin geht es jetzt hier wirklich um eine Straftat und einen User, der hier versucht zu erklären, warum eine Straftat doch was völlig normales ist und doch nicht so schlimm ist... ne Danke.
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
Von mir aus können wir das Zollthema auch abhacken. Ist ja nicht so, dass wir hier diskutieren wie man am besten am Zoll vorbeikommt, so take it easy ImpCaligula ;)
Ich fands nur etwas überspitzt wie hier teilweise argumentiert wurde. Denn ich denke jeder von uns kennt jemanden, der schon mal in den Staaten war und dort irgendwas gekauft hat, was dort billiger war als hier, soo eine Seltenheit ist das ja nicht und wie du schon geschrieben hast, sind damit idR auch nur minimale Strafen verbunden. Insofern, nicht zu sehr auf die schwere Schulter nehmen, ich berichte dann evtl. in ein paar Monaten wie es lief.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Unsere Verhaltensmaßregeln sind da eindeutig
9.) Personenbezogene Daten, Cookies, IP-Daten
Apfeltalk gibt keinerlei personenbezogene Daten an Dritte weiter.

Einzige Ausnahme: Auf Anfrage von Rechtsbehörden werden alle gespeicherten IP-Daten einschließlich Datum und Uhrzeit weitergegeben. Sollte ein Benutzer von Apfeltalk gegen geltendes Recht verstoßen, so sind wir verpflichtet bei der Ermittlung durch die Strafverfolgungsbehörden der Bundesrepublik Deutschland behilflich zu sein.
.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
..... nicht zu sehr auf die schwere Schulter nehmen...

Nein, natürlich nicht. Bisschen Steuerbetrug, Schwarzarbeit, Tricks beim Finanzamt etc... ich meine das macht doch fast jeder... und wenn es fast jeder macht - wird es dadurch moralisch besser bzw. ist nicht mehr ganz so schlimm... nicht wahr :) ... und das bisschen das fast jeder irgendwie "schwarz" macht schadet ja auch nicht ;) ... nicht wahr... ist wie mit den Ladendiebstählen... die 2 Euro Diebstähle sollen die Läden sich nicht anstellen... ist doch kein Betrag und hat doch jeder schon mal gemacht ... laber laber laber...

Na ja. Ist ja eh alles gesagt worden zu dem Thema... ;)
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Wieviele von euch fliegen hier eigentlich regelmäßig? Ich bin erst am Freitag aus Kanada wieder gekommen und das mit mehr als genug Gepäck...kein Arsch hat sich dafür interessiert. Und selbst wenn, nun mal bitte etwas Realismus, dass man heute mit teuren technischen Geräten reist ist auch für den Zoll nicht neu und der wird sich darum kaum wirklich schweren wenn man nicht mit nem halben Trolly anreist. Ich selbst habe das das Ipad sowie MacBook mittlerweile auch 4 Auslandsreisen mitgehabt, davon 3 Überseereisen und nein, es hat keiner danach gefragt. Einmal hatte ich eine Kontrolle und dennoch hat keiner von mir mal eben Rechnung und co verlangt. Vielleicht ist es in Frankfurt anders, aber in Hannover und Berlin sucht sich der Zoll bewußt andere ‚Personen‘ aus für die Kontrolle.

By the way...selbst wenn einer nen Beleg will, dann mit Sicherheit nicht direkt vor Ort. Wer schleppt sowas mit? Ich nicht, wozu auch. Die haben auch andere Sorgen.

Sorry aber ich finde bei dem Thema übertreiben manche, da kann man echt glauben der Zoll jagd tagtäglich nur hinter Ipads und co her. ;) Das nächste Ipad wird bei mir auch von drüben kommen oder halt das MacBook Air falls das Gerücht stimmt. Mach mir da keine Sorgen.

Und für die Moralapostel die meinen man wäre damit ein wer weis wie schlimmer Mitmensch..sorry, geht mir am A*** vorbei. Ich zahle in D meine Steuern mit allem drum und dran, wo ich aber mein Geld ausgebe ist in meinen Augen noch immer meine Sache und Gesetz heißt nicht, dass es gerecht ist, für etwas nochmal zu zahlen an dem der Staat keinerlei Anteil hat. Schließlich wurde es ja auch versteuert. Da steh ich zu, und heuchle wenigstens nichts daher...aber wer meint das nötig zu haben um sich besser zu fühlen, nur zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Deine Vorstellungen von Gesetz und Moral sind Dir überlassen.
Aber in diesem, öffentlich zugänglichen, Forum wird es keine Hinweise geben, wie man die geltenden Gesetze am elegantesten übertritt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sorry aber ich finde bei dem Thema übertreiben manche, da kann man echt glauben der Zoll jagd tagtäglich nur hinter Ipads und co her. ;) Das nächste Ipad wird bei mir auch von drüben kommen oder halt das MacBook Air falls das Gerücht stimmt. Mach mir da keine Sorgen.

Und für die Moralapostel die meinen man wäre damit ein wer weis wie schlimmer Mitmensch..sorry, geht mir am A*** vorbei. Ich zahle in D meine Steuern mit allem drum und dran, wo ich aber mein Geld ausgebe ist in meinen Augen noch immer meine Sache und Gesetz heißt nicht, dass es gerecht ist, für etwas nochmal zu zahlen an dem der Staat keinerlei Anteil hat. Schließlich wurde es ja auch versteuert. Da steh ich zu, und heuchle wenigstens nichts daher...aber wer meint das nötig zu haben um sich besser zu fühlen, nur zu. ;)

a) Übertreiben.
Der Staat sieht aber - wenn er Dich erwischt - das Ganze nicht für "übertrieben" an und ebenso nicht als Kavaliersdelikt.

b) Moralapostel.
Klar, jeder biegt sich so seine Rechtsvorstellung zurecht wie er will. Deine Denkweise kann man auch übertragen auf Schwarzarbeit - ich zahle ja schon genügend Steuern, so ein bisschen Schwarzarbeit. Oder Sozialbetrug mit Leistungen - ich habe schließlich jahrelang einbezahlt etc. Das (Rechts)Gewissen zu entlasten - fallen einem einige eigene Entschuldigungen gerne ein.

Das macht das Ganze aber rechtlich und moralisch nicht besser. Bloß weil ich Einkommenssteuer, KFZ Steuer, benzinsteuer etc bezahle - legitimiert das nicht Steuerbetrug in irgendeinem Bereich, der mir gerade passt.

Zum Glück sind bei uns die Moralvorstellungen bei den meisten Menschen noch etwas höher angesiedelt, als bei Dir.

Ich kenne da aktuell ein Land in der EU, da legt fast jeder seine Zahlungs- und Steuermoral auch zurecht wie er will und versteht gar nicht was daran so falsch sein soll. Da bin ich froh, dass die meisten menschen hier in diesem Land eine andere Auffassung dieser Moral haben.

... jetzt ist es aber etwas OT geworden

---
Ansonsten stimme ich Landplage zu. Egal ob Du es übertrieben findest oder nicht wie "wir" reagieren. Dies ist aber ein öffentliches Forum und die Betreiber sind dafür rechtlich haftbar. Und ganz sicher wird man hier - zurecht - keine Diskussion dulden, wie man am besten zu versteuernde Waren über den Zoll geschmuggelt bekommt.