• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Verjügungskur?

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hi Leute! :)

Es geht um ein schwarzes MacBook 13", earyl 2008.

Das Teil ist also schon 4 Jahre alt und man merkt es! Es ist langsam, Programme brauchen ewig zum öffnen (Firefox, Mail, iPhoto...), Videos auf Youtube laggen total! Eigentlich finde ich das komisch, es sind ja alles nur simple Officeanwendungen. Ein Video auf Youtube sollte nicht rumlaggen und stottern. Ich kann auch ausschliessen, dass es am Internet liegt, denn auf anderen Geräten funktioniert es einwandfrei. Auch der Lüfter geht total ab, wenn ich mal nur ein Video schaue oder ein wenig länger am MacBook arbeite. Mit dem Staubsauger Dreck raussaugen hat hier leider auch nicht viel gebracht.

Ich hab vor circa einem halben Jahr von 2 auf 4GB Ram aufgerüstet aber keinen spürbaren Unterschied gemerkt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich das Teil irgendwie auffrischen kann? In diesem Bereich kenn ich mich mit Macs noch überhaupt nicht aus, ich weiss nur noch von Windows, dass man verschiedene Möglichkeiten wie Deframentieren, Windows neu aufsetzen etc. hatte. Gibt es bei OS X auch solche "Tricks" um das MacBook etwas zu entlasten und noch etwas herrauszuholen?

Freue mich auf eure Hilfe ;) ,
Joe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Defragmentieren ist bei OS X nicht notwendig, ja überflüssig.
Youtube Stottern kann mit Flash zusammenhängen, das Mac OS X nicht grün ist (oder umgekehrt).
Von langem Gebrauch wird der Mac nicht langsamer. Du kannst wenn sich Programme scheinbar langsam öffnen (kann auch an den Programmen liegen) die Konsole (Dienstprogramme) öffnen und schauen, ob da erhellende Meldungen (über Launchdaemons oder schlecht deinstallierte oder nicht aktualisierte Programme etc.) stehen.
Wenn du die Meldungen nicht deuten kannst, dann kopiere sie hier ins Fenster "Erweitert" (siehe unten) mit dem Code #. Keine Screenshots bitte.
Salome
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hi! Mhhhh, das ist aber komisch. Früher hatte ich nie Probleme mit meinem MacBook und youtube. das ist erst seit einer weile so. auf meinem imac habe ich das problem sowieso nie, ich sehe also den zusammenhang zwischen os x und flash nicht so.

die meldungen in der konsole sagen mir gar nichts. es sind auch keine speziell hervorgehoben oder so, sieht für mich ganz "normal" aus.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hast du ggf. was installiert was den effekt hervorruft? Schau doch mal was für dienste beim hochfahren starten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Poste doch die konsolenmeldungen, hervorgehoben wird da auch nichts, nur protokolliert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was erfahrungsgemäß einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, gerade beim Starten von Programmen ect, bringt ist der Einbau einer SSD. Viel mehr lässt sich dann aus dem Kasten auch nicht mehr raus holen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Ein 2008er Gerät ist kein "alter Kasten". Und man braucht keine neue Hardware, um die ursprünglichen Fähigkeiten wieder herzustellen.
Entweder läuft ein neueres System darauf, das mehr Resourcen braucht, oder - erfahrungsgemäß der häufigste Grund - es ist im Laufe der Zeit jede Menge Zeug zusätzlich installiert worden, was sich untereinander beißt, oder was teilweise fehlerhaft deinstalliert wurde. Veraltete Plugins bei gleichzeitiger Aktualisierung von Programmen oder umgekehrt - es gibt zahllose Möglichkeiten, man müsste mal genau schauen, wann der Rechner lahmt. Welche Programme laufen dann (auch solche, die nicht im dock auftauchen), was sagen Aktivitätsanzeige und Konsole? Wieviel Platz ist auf der Festplatte frei? Mehr RAM bringt nur dann etwas, wenn der RAM vorher nicht ausgereicht hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich wollte das Gerät damit nicht schlechtreden, ich wollte nur sagen, dass sich von Hardwareseite vernünftigerweise nicht mehr machen lässt.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Oke ich werde mal die Konsolenmeldungen posten. Falls es aber zu aufwenig wird, macht es doch auch Sinn, das ganze einfach zu formatiere und neu aufzusetzten oder? Geht schnell und die wichtigen Daten hab ich sowieso nicht aufm MacBook.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, es ist völlig sinnlos, weil du, wie schon gesagt, alle Altlasten aus den Librarys wieder aufspielst. Mit dem System haben deine Probleme nichts zu tun und wenn die Festplatte nicht einen Fehler hat, ist das Formtieren überflüssig.
Wenn du aber wie ich dir oben schon beschrieben habe eine echte, richtige saubere Installation machen willst, musst du alle Programme neu installieren, auch die allerkleinsten, die oft die größten Schädlinge sind. Du darfst dann nur die Daten migrieren.
Also suche die Bremsen lieber und eliminiere sie peu a peu.
Salome
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hallo Joe, ich arbeite auf einem MBP von 2007 mit 4 GB RAM.
Wenn ich simultan eine VM laufen lasse, merke ich schon, dass es hängt.
Allerdings nativ unter Mac OS X bin ich wunschlos glücklich.
(rechenzeitintensive Programme bzw. umfangreiches Multitasking
besser auf einem Desktop-Rechner bearbeiten.
Für die Anforderungen an einen mobilen Arbeitsplatz
im Zug o.ä. reicht ein MBP von 2007 allemal)
Mach es wie Salome gesagt hat. Musst ja nicht gleich das System
komplett plattmachen. Eine Partition mit neuem Mac OS
notfalls auf USB-HDD reicht für einen ersten Test allemal ...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Es geht um ein schwarzes MacBook 13", earyl 2008.

Bei mir ein MacBook Pro (2007)

Das Teil ist also schon 4 Jahre alt und man merkt es! Es ist langsam, Programme brauchen ewig zum öffnen (Firefox, Mail, iPhoto...),

Mein Apfel wurde in letzter Zeit auch langsamer und ich dachte: Der Grund wird wohl der Umstieg von Snow-Leopard auf Lion sein.

Ich hab vor circa einem halben Jahr von 2 auf 4GB Ram aufgerüstet aber keinen spürbaren Unterschied gemerkt.

Ich schon, da ich ab und an Parallels starte und sich dann die zusätzlichen 2GB deutlich bemerkbar machten!

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich das Teil irgendwie auffrischen kann?

Bei mir "starb" vor ein paar Tagen die originale Fujitsu 160GB Festplatte. Sie hat nicht sofort den Loeffel abgegeben, sondern - wie bereits oben beschrieben - aeusserte sich das in der letzten Zeit durch lange Lade- bzw. Zugriffszeiten. Zum Schluss deutete ich auch noch ein "nicht-mehr-reagierendes" TimeMachine-Backup falsch und löschte es (ein nicht mehr funktionierendes Backup war schon einmal vorgekommen). Als daraufhin das Backup wieder nach ein paar GB nicht mehr reagierte, testete ich mit einer ext. USB 2 Festplatte (statt mit meiner üblichen ext. Firewire 800 Platte) und auch hier "fror" das Backup nach ein paar GB ein :(
Daher gab es nur 2 Moeglichkeiten: Entweder segnet gerade der Apfel als Ganzes das Zeitliche oder die interne Festplatte pfeift das Lied vom Tod. Kurztest der Diagnose DVD ergab: Keine Fehler. Festplattendienstprogramm Test: Rechte und Dateisystem ok.
Data Rescue 2 gestartet und gehofft: Bitte, bitte...rette mir so viele Dateien wie moeglich. Und bei diesem Vorgang wurden 320 "Fehler" (sehr langsam gelesene Datensaetze -> Programminfo dazu: Ein Indiz fuer eine evtl. fehlerhafte Festplatte) protokolliert. Zum Glueck wurden alle wichtigen Dateien gerettet :)
Naechster Schritt: Neue Festplatte kaufen/einbauen. SSD? Preise angeschaut und festgestellt: Untragbar! "Normale" Festplatte mit ca. 500GB? Preise tragbar, aber die Geschwindigkeit ist ... naja ... kein "Turbo" ;)
Ein Freund machte mich auf die 750GB Seagate (Hybrid) Momentus XT Festplatte aufmerksam: Schnell und (fuer die gebotene Leistung) guenstig. Ich war skeptisch: Eine Festplatte mit zusaetzlich 8GB SSD Speicher und 7200 U/min? Wirklich schnell und leise?
Fazit: Eingebaut, Lion und Bootcamp installiert und sie ist einfach nur ein Traum! Zwar einen Tick lauter als die 5400er Fujitsu, aber dafuer snappy (wie der Amerikaner sagt) oder auf Deutsch: Die rennt wie die Wutz!
 

knorbi

Jonagold
Registriert
17.11.11
Beiträge
21
Ich hatte fast das gleiche problem mit meinen weißen MacBook 2006 2.1 ich habe einfach ein anderen Exploerer benutz "Chrome" un seit dem laufen auch wieder youtube videos....
Eine ssd ist auch eine sehr gute sachen !!