• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE 2] Kommentar: Liebes Samsung, wir haben einen freien Willen UND ein iPhone

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Bisher konnte ich über Werbungen von Samsung noch lachen. In durchaus amüsanter Art und Weise wurden iPhone-User als treudoofe Schafe dargestellt, die alles kaufen, so lang der große, heilige Apfel darauf ist. Es ist der alte Stereotyp, geschaffen von Menschen, die Apples Zielsetzungen und Qualitätsmerkmale nicht verstanden haben und genährt von Apple Store-Campern, der allgemeinen Geheimhaltungspolitik und dem Messiaskult um Jobs sowie dem Papstkult um Cook. Die Werbungen waren für mich alle kein Problem, denn bisher fühlte ich mich nicht angesprochen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
„Were there some people who didn‘t vote for me, because I‘m black? Probably. Were there people who only voted for me, because I‘m black? There certainly were.“
- Barack Obama

Es ist doch so: Die Zielgruppe der Samsungwerbungen war bisher nicht die Gruppe der aktuellen iPhone-User. Inhaber von Apple-Handys sind, je nachdem welcher Studie man glaubt, zu über 90 % mit ihrem Gerät zufrieden und werden nicht zu Android wechseln. Einmal iPhone, immer iPhone, einmal Mac, immer Mac. So lange, bis Apple die eigenen Produkte in den Sand setzt, was durchaus auch schon geschehen ist, wenn man sich an die zwölf Jahre erinnert, in der ein ehemaliger Chefverkäufer von koffeinhaltigem Zuckerwasser die Geschäfte leitete. Die eigentliche Zielgruppe sind nicht die Apple-Kunden. Die eigentliche Zielgruppe dieser Werbung sind die treudoofen Schafe, die auf gar keinen Fall ein iPhone wollen, weil der verhasste Satansapfel drauf ist.

[video=youtube;GWnunavN4bQ]http://www.youtube.com/watch?v=GWnunavN4bQ[/video]

Wir erleben es immer wieder. Immer wieder werden Apples Geräte von Menschen, die sie nicht verstehen, als Eintrittskarte in einen Club verklärt, als sei das einzige Kaufargument für ein iPhone der Fakt, dass alle anderen auch eins haben. Und wenn es auch sicherlich wahr ist, dass es Käufer gibt, die ihren Kauf nicht anders begründen können, so gibt es auch auf der anderen Seite zahlreiche Smartphone-Besitzer, die kein iPhone haben, weil sie kein iPhone haben wollten. Eben weil sie es können.

[video=youtube;NjK_mKfosvw]http://www.youtube.com/watch?v=NjK_mKfosvw[/video]

Und dahingehend zielten bisher immer die Werbungen. Man wollte zukünftigen Kunden das Gefühl geben, besonders cool zu sein, weil man bei dem ganzen iPhone-Wahnsinn nicht mitmacht. Während Apple-Kunden für ihr Produkt Schlange stehen, sind Samsung-Kunden cool und klug und stehen daneben. Ach wie gut, dass wir keine Schafe sind, sondern auf eine neue Galaxie hoffen können. Features egal, Kundenzufriedenheitsstudien egal, Hauptsache wir sind nicht Mainstream. Entschuldigt die Anmaßung, aber klingt das nicht nach einem Club mit Eintrittskarte?

[video=youtube;GxkjASoWoF8]http://www.youtube.com/watch?v=GxkjASoWoF8[/video]

Das in den Werbungen dargestellt zu sehen, ist alles kein Problem, man weiß es ja besser, man steht ja drüber, mit einem minimalen Talent in Sachen Selbstironie wird die Sache sogar richtig lustig. Wer es cool findet kein iPhone zu haben, bekommt genau das selbe müde, bemitleidende Lächeln, wie der, für den die Coolness des iPhones das Hauptfeature ist. Doch dann ist Samsung einen kleinen Schritt zu weit gegangen. [PAGE]Doch dann ist Samsung einen kleinen Schritt zu weit gegangen.[/PAGE]Apple Store, Sydney, Anfang der Woche. Ein schwarzer Bus fährt vor. Schwarz gekleidete Menschen mit schwarzen Klamotten und schwarzen Protestschildern mit weißer Aufschrift „Wake Up“ steigen aus. Laut, mit und ohne Megafon, werden die harmlosen, sich in dem Geschäft befindlichen Kunden angebrüllt: „Wake up, wake up.“ Danach zieht der Mob durch die Straßen der australischen Großstadt. Das Ganze ist von Samsung organisiert und bezahlt.

[video=youtube;Ldq2tNLRDwA]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ldq2tNLRDwA[/video]

Moment. Ihr meint das Ernst? Ihr glaubt tatsächlich der Erfolg des iPhones sei ausschließlich auf eine Art Massenhypnose zurückzuführen? Menschen ohne Smartphone davon überzeugen, dass es ganz besonders cool ist, kein Apfelhandy zu haben, okay. Aber Menschen, die sich bereits entschieden haben, vorzuwerfen, ihr freier Wille würde von Cupertino aus gelenkt?

An dieser Stelle ein paar Anmerkungen zum Autor. Ich besitze kein iPhone. Ich habe einen Mac, ich habe ein iPad, ich brauche einfach kein iPhone. Ein Nokia E71 tut es auch, mehr als Mails lesen, SMS schreiben und telefonieren will ich mit meinem Handy auch gar nicht machen können. Zum Surfen unterwegs habe ich das iPad, das macht mit dem großen Bildschirm sowieso mehr Spaß, dank relativ großer Hände waren Touchkeyboards bei Smartphones ohnehin nie meins. Auf mich passt ein iPhone einfach nicht. Und doch gibt es sehr viele Menschen, auf die es passt.

samsung-wake-up.jpg

Ein Bekannter von mir wollte das mit den Smartphones mal ausprobieren. Er ging auf den genannten Clubwahnsinn gar nicht erst ein, sondern kaufte sich erstmal ein paar Fachzeitschriften, achtete auf Features und Testsieger. Heraus kam ein Sony Ericsson XPERIA. Gekauft, eingerichtet, benutzt, für schlecht befunden.

Spaß am Gerät kam gar nicht erst auf. Fundamentale Features wie E-Mails beantworten funktionierten nicht. Immer wieder diese Frustration, dass das Gerät etwas nicht kann, was es können sollte. Sicherlich, mit etwas mehr Know-how in Sachen Smartphones, mit sehr viel googeln, um Probleme zu lösen, und mit ein paar Ratschlägen von Sachkundigen hätte einiges besser funktioniert. Aber Spaß macht das dann keinen mehr.

Nach dieser ernüchternden Erfahrung sah er bei mir bald das iPad. Ich berichtete, dass ich sehr zufrieden mit dem Gerät bin, dass man sich zwar im Klaren darüber sein muss, was es kann und was es nicht kann und dass es nicht für viele Kunden einen vollständigen Rechner ersetzen wird, dass es aber, wenn man sich darüber im Klaren ist, vollständig begeistert. Der gute Mann kaufte sich eins. Ich habe noch ab und zu ein paar Anrufe bekommen, wie das funktioniert, und wie jenes funktioniert, aber es hielt sich in Maßen, denn im Grunde bedient sich das Gerät intuitiv und Probleme tauchen nicht auf. Schon ein paar Monate ist man mit dem Apple-Tablet problemlos glücklich und zu Ostern gabs ein iPhone.

iphone-3g-s-samsung-galaxy-s.jpg

Natürlich sind das Einzelfälle, die über die große Masse nichts aussagen, aber sie stehen dem Vorwurf, dass der einzige Grund, sich ein iPhone zu kaufen, ein willenloses Folgen der Diktatur der Masse ist, entgegen. Es ist das alte Mantra, dass wir hier bei Apfeltalk immer wieder runterbeten: Verschiedene Smartphones haben verschiedene Qualitäten.

Wer technikaffin ist und kein Problem damit hat, die ein oder andere Herausforderung, die im Wege stehen könnte, zu meistern, wer kein besonderes Interesse an guten Kamera-Linsen in einem Smartphone hat, wer ein Retina-Display für ziemlich übertrieben und irgendwie unnötig hält, wer lieber Apps aus hundert Quellen als brav sortiert und teilweise gefiltert in einem App Store haben will, der sollte sich gegen ein iPhone entscheiden und kann wahrscheinlich sogar ein paar Euro sparen. Doch Menschen, auf die diese Beschreibung nicht passt, könnten an einem iPhone sehr viel Spaß haben und sind deshalb noch lange nicht willenlos.

In diesem Sinne: "I'm awake, I'm awake."

UPDATE: Samsung hat soeben dementiert, etwas mit obigen Flash-Mob zu tun zu haben. Die in diesem Artikel genannten Vorwürfe werden nun nicht mehr gegen Samsung sondern gegen einen Unbekannten erhoben.

UPDATE 2: Wie die australische Macworld berichtet, deuten Teile des Codes der Wake-Up-Seite darauf hin, dass der Blackberry-Hersteller RIM hinter der Kampagne steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Arm, einfach arm, wer andere schlecht machen muss ist einfach arm :)
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Wenn nicht mal der Autor ein Samsung Handy hat ist das doch viel mehr Peinlich. Wer sich vllt. wirklich als Schaf sieht sollte was für das Selbstbewusstsein tun, den offenbar haben wohl Samsungianer mehr Probleme als ich jetzt angenommen habe.

Die Spots sind auch nicht mal gut. Wer lässt sich so einen Trash nur einfallen.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Das ist nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und denjenigen, auch wenn Samsung es abstreitet (passt allerdings gut zu den ihrem Werbewirrwarr), verklagt. Wenn man sich bezüglich der Aussage als "dumm verkauft" vorkommt, sollte das in Australien wahrscheinlich in Erwägung ziehen. Aber mal im Ernst, wer glaubt bitte das Samsung damit nicht zu tun hat? Immerhin steht der Release vom Galaxy 3 unmittelbar bevor. Aber man nimmt es mit Humor.

Ich weiß was ich von meinen Apple-Produkten habe und was sie können. Und DAS macht mich glücklich!
 

give

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Wie bekommt man einen ordentlichen Schub für's Ego? Als Redakteur eines Apple-"Magazins" den Appleinteressierten, die von der Konkurrenz belächelt werden, den Bauch pinseln ;)
Achso, ja: Ich habe ein Android-Telefon. Kein Samsung, deren GUI nervt, aber ein iPhone kommt mir nicht in die Hosentasche. Ein iPad hingegen finde ich durchaus attraktiv, gegenüber den Android-Alternativen. Mein Mac ist auch toller als jeder PC, aber prinzipiell macht's eben die Mischung. Keiner ist in allem der Beste.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mein Gott, das liest sich ja wie ein frustrierter Blog-Eintrag. Wer sich von einer belanglosen Werbung und der Taktik des Hauptkonkurrenten der eigenen Lieblingsmarke derart angegriffen fühlt, sollte besser einmal tief durchatmen und den Clip mit einem müden Lächeln an sich abprallen lassen. Der Samsung-Clip scheint ja mehr als nur einen Nerv getroffen zu haben, mission accomplished.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: strandvej

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Sei doch froh, dass sich jemand die Arbeit macht und seine Zeit damit verbringt, die Informationen für uns aufzubereiten! Nebenbei erwähnt, finde ich, dass der Artikel gut geschrieben ist, auch wenn es sich ein Blog-Eintrag liest.

Danke Niklas Marxen, ich habe mich amüsiert!
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Windows ist im Desktob-Bereich die beste Lösung.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Sei doch froh, dass sich jemand die Arbeit macht und seine Zeit damit verbringt, die Informationen für uns aufzubereiten!

Was gibt es hier schon gross aufzubereiten? Wer wirklich von einer Firma oder einem Produkt überzeugt ist, hat so etwas schlichtweg nicht nötig. Ich kann verstehen, dass Niklas Marxen mit der Werbung Samsungs nicht einverstanden ist. Ich kann damit auch nichts anfangen, doch AT hat sich mit diesem Artikel gerade auf ein Niveau begeben, von dem es kein Zurück mehr gibt. Es gibt hier nichts zu rechtfertigen und genau mit solch einem Statement impliziert man, dass Samsung in seiner Kernaussage eigentlich doch recht behält. Genau das gilt es in solch einem Fall zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Was gibt es hier schon gross aufzubereiten? Wer wirklich von einer Firma oder einem Produkt überzeugt ist, hat so etwas schlichtweg nicht nötig. Ich kann verstehen, dass Niklas Marxen mit der Werbung Samsungs nicht einverstanden ist. Ich kann damit auch nichts anfangen, doch AT hat sich mit diesem Artikel gerade auf ein Niveau begeben, von dem es kein Zurück mehr gibt. Es gibt hier nichts zu rechtfertigen und genau mit solch einem Statement impliziert man, dass Samsung in seiner Kernaussage eigentlich recht hat. Genau das gilt es zu vermeiden.


Aaaach chill mal!!!o_O Man könnte meinen du warst unter diesen Leuten in schwarz mit Schild.
Eine Frage: Wieso darf man Apples Fehltritte nicht verschweigen aber die, der anderem Firmen werden als selbstverständlich und normal angesehen und man darf drüberwegschauen. Sobald man auch nur einmal der gleichen Meinung wie Apple ist, gilt man als ein dummes hirnloses Vieh. Ohne scheiss jetzt....chillt echt mal ein wenig.

Und da sagt man die Leute, die vor dem Store campen, seien Psychopathen. Das, was da im Video abgezogen wurde ist tausend Mal schlimmer. Wieso verschwenden diese Menschen deren Energie für sowas. Die Menschen die Apple gerne nutzen laufen ja auch nicht durch die Gegend wie die Zeugen Jehovas und versuchen jeden Menschen von irgendetwas zu überzeugen. Sie benutzen ihre Geräte und leben ihr Leben (Ausnahmen mag es geben, und das sind auch Psychos, aber bei weitem nicht so viele, wie auf der anderen Seite)
Es soll jeder einfach das benutzen, was ihm am besten liegt und nichts anderes sagt dieser Artikel. Danke an den Author.
Aber komischer Weise geht das grösste Bashing nur von einer Seite aus. Man hört doch fast nur von jeder Seite wie schei**e Apple doch sei und manipulierend. Das ganze könnte man natürlich auch umkehren...aber stopp....ne sowas existiert ja nicht.o_O

Leben und leben lassen Leute.Es gibt genug verschiedene Produkte für alle. Der eine mag sich mit weniger zufrieden geben und der andere legt halt mehr Wert auf andere Dinge.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich muss Pascolo in allen Punkten recht geben!

Und abgesehen davon hat doch bitte der freie Wille nichts damit zu tun, welche Gadgets man mit sich spazieren trägt. Hiermit hat sich der Autor mit den Erwähnten Clubgängern auf eine Ebene geschossen: Warum identifizierst du dich mit deinen Gadgets? Das zeigt nichts von dir selber, ist oberflächlich, zeitverschwendend und bringt dich nicht weiter im Leben!

Gute nacht (Apfeltalk)!

PS: Ein Mensch der ein komplett geschlossenes System benutzt kann sich doch nicht als technisch frei sehen! Apple bevormundet seine Nutzer nach Strich und Faden. Wenn ein AT-Redakteur diese Meinung nicht teilen sollte, sollte er eine Suspension beantragen und sich über seine Funktion Gedanken machen. Denn was ist ein 'Journalist', der nicht reflektiert und sich nicht für einen fremden und fernen Horizont interessiert?!
--Fanboy!
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Achso, ja: Ich habe ein Android-Telefon. Kein Samsung, deren GUI nervt, aber ein iPhone kommt mir nicht in die Hosentasche. Ein iPad hingegen finde ich durchaus attraktiv, gegenüber den Android-Alternativen. Mein Mac ist auch toller als jeder PC, aber prinzipiell macht's eben die Mischung. Keiner ist in allem der Beste.

Ich gebe dir da total Recht. Außer bei der Sache mit dem Android. Dies ist doch nur ne schlechte abklatsche von iOS. Meine perfekte Mischung ist iMac, iPad, iPod Classic und....Blackberry!
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Komisch, dazu gibts auch eine Website und intressanterweise läuft der Countdown bis zur Galaxy SIII Präsentation.....

Sieht also doch nach einer Samsung Aktion aus.....


http://wake-up-australia.com.au/
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] chillt echt mal ein wenig. [...] Es soll jeder einfach das benutzen, was ihm am besten liegt und nichts anderes sagt dieser Artikel. [...] Leben und leben lassen Leute. Es gibt genug verschiedene Produkte für alle.

Der Artikel sagt zwischen den Zeilen noch weitaus mehr aus. Man macht dort weiter, wo Samsung aufgehört hat. Fortsetzung folgt.

Ich muss Pascolo in allen Punkten recht geben!

Danke. Wenigstens einer, der gleich denkt. ;)
 

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Ich muss hier leider - aus meiner Sicht - etwas klarstellen. Es geht um den Titel und auch um den Inhalt.
Schon Jahrhunderte philosophiert die Menschheit über, genau, sich selbst und den freien Willen. Immer noch gibt es deutliche Ansätze, dass eben dieser "freie" Wille immens (!) durch das Handeln anderer beeinflusst wird. Und hier liegt ein Knackpunkt dem jedem Wirtschaftstudenten und eben auch jeder Firma klar ist; ist dein Produkt in der Masse angekommen, wird es geschluckt und zum Selbstläufer. Und da können Aspekte unter den Tisch fallen und "direct reasoning" über z.B. ein neu zu erwerbendes z.B allein schon durch conforming so sehr zurückgedrängt werden, dass es im Endeffekt keine nützliche, sondern mehr emotionale Entscheidung ist.
Ich möchte micht hier nicht als Piñata zur Verfügung stellen, finde aber eben genau solche Rechtfertigungs"orgien" schrecklich. Und ja, damit hier auch der Wille gekriegt wird: Bei Samsung wird das nicht anders getan. Jedoch hat Apple durch seine kompakte Produktschiene noch ganz andere Stärken um eben auf der psychischen Schiene Einfluss zu üben.
Die Firma wurde auf ganz anderen psychologischen Konzepten aufgebaut, als so manch Andere -und eben solche Aspekte, werden mir leider zu wenig beachtet.
Und jetzt bitte nicht in Frage stellen, warum ich mir darüber Gedanken mache - nein ich lese keine hobby psychologie-blogs und nein ich habe auch keine Psychologie Magazin-Abos, nur Fachliteratur und Vorlesungen.

mfg cagy
 

Ruedy

Golden Delicious
Registriert
15.07.11
Beiträge
6
Ein Kommentar ist ein Kommentar. Journalistisch gesehen bekommt man hier also das, was drauf steht. Eine Meinungsäußerung zu einem aktuellen Thema. Das erwarte ich übrigens von einem Fachmagazin/Fachblog.
Ansonsten kann ich inhaltlich nur sagen; erinnert mich an die Mac vs. PC-Kampagne, nur schlechter (was schon echt schwer war).
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Die Initiatoren dieser Wake up - Kampagne haben vermutlich noch nie etwas von Gruppendynamik gehört, sonst wüssten sie, dass sich daraus ein sich verselbstständigendes Gewaltpotenzial gegen den vermeintlichen Gegner entwickeln kann. Solange sich das nur in Werbespots also auf dem Bildschirm abspielt, ist keine Gefahr zu berücksichtigen, aber sobald das in der realen Umgebung stattfindet, ist die Reaktion der so beleidigten nicht vorhersehbar.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und wenn ich mich aber doch nicht schlecht dabei fühle, kein iPhone zu haben?
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
In einem Kommentar darf man ruhig seine eigene Meinung sagen.

Allerdings bin ich inzwischen ziemlich genervt von diesem Apple vs. Samsung Feldzug. Ich finde jeder sollte sich das Produkt holen, das zu seinem Geldbeutel und Anforderungen passt. Seltsam finde ich dabei aber, dass sich scheinbar manche über ihr Mobiltelefon zu definieren versuchen.
Ich fühle mich nicht besser gegenüber anderen, weil ich einen Mac habe. Ich habe ihn, weil ich damals mit Vista und meinem Toshiba Notebook unzufrieden war und es auch heute noch die bessere Wahl für mich ist. Ich habe kein iPhone, weil mir der Internetvertrag zu teuer ist und ich für mich beschlossen habe, dass ich kein mobiles Internet brauche. Ich hab ein Nokia Handy, weil ich damit kostenlos auch ein Navi habe. Ich definiere mich nicht über eine Marke, und schon gar nicht über die eines Elektroherstellers.

Die Debatte freies System und eingeschränkter Wille durch Apples App-Store Politik ist - meinem persönlichen Empfinden nach - sowieso nur für einen kleinen Kreis an "Technikaffinen" interessant - alle anderen wollen möglichst schnell, möglichst günstige Apps auf ihr Handy laden können, wie die in den Store kommen, ist dabei weniger relevant. (Das kommt mir in meinem Umfeld so vor)

Apple/Samsung nervt mich genauso wie früher MacOs/Windows - aber scheinbar gibt es immer solche, die "ihre" Marke verteidigen müssen, und das auf beiden Seiten. Apple ist dabei aber keinen Deut besser (ich sage nur "I'm a Mac Spots") als Samsung, wobei Samsung natürlich sehr stark auf der Schiene fährt nicht das System, sondern die Benutzer ins Lächerliche zu ziehen. Dass sich dabei jemand auf die Schuhe getreten fühlt, kann ich sogar nachvollziehen.

Generell ist es aber, und das muss man auch sagen, schon so, dass es einem manchmal so vorkommt, als würden die Leute nur drauf warten, dass bei Apple etwas schief geht, um das dann überproportional aufzublasen und alles schlecht machen zu können - aber das hat jetzt weniger mit diesem Artikel zu tun.