• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftgröße / Skalierung unterschiedliche MBP...

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ich werde alt ^^ ... ich komme mit der 1900er Auflösung meines MBP nicht zurecht. Zwar kann man manche Seiten ja mit Apfel + zoomen bzw. generell größer machen, aber die Menübefehle etc sind mir nun doch zu anstrengend :/ ... was sehr ärgerlich ist, da ich auch mobil jeden Platz als Entwickler brauchen kann...

Nun überlege ich mir ein MBP 15er mit 1400er oder 1600er Auflösung zu holen. Oder gar ein 13er MBP mit 1280er Auflösung.

Jetzt gibt es doch so einen dpi oder ppi Wert, der die Auflösungsdichte (oder so) angibt???

Nur finde ich zu den MBP das nicht mehr. Da ich zwischen dem 1400er und 1600er MBP schwanke, wurde mich folgender Vergleivh und Daten für folgende Geräte interessieren:

17 Zoll MBP
15 Zoll MBP mit 1600er
15 Zoll MBP mit 1400er
13 Zoll MBP mit 1280er

Danke für Eure Hilfe!
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Selber ausrechnen, mit folgender Formel: (sqrt(pixel_horizontal[SUP]2[/SUP]+pixel_vertikal[SUP]2[/SUP]))/bildschirmdiagonale_in_zoll

oder hier nachschauen ;)

Edit: Oder du hoffst auf die HiDPI Implementierung in Mountain Lion(?) - oder wann auch immer Macs mit High-Res Displays herauskommen -> http://osxdaily.com/2012/01/12/enable-hidpi-mode-in-mac-os-x-lion/ [keine Ahnung ob die Anleitung (noch) funktioniert, ich hab es mangels Lion nicht getestet] ;)
Dann würden aber nur mehr 960x600 übrig bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Selber ausrechnen, mit folgender Formel: (sqrt(pixel_horizontal[SUP]2[/SUP]+pixel_vertikal[SUP]2[/SUP]))/bildschirmdiagonale_in_zoll

oder hier nachschauen ;)

Ich kenn mich bei der Pixelrechnerei gar nicht aus... daher auch nicht direkt gefunden, was ich eigentlich suchen könnte.
Aber Dank Deiner Hilfe - jetzt kann ich es auch ausrechnen. Danke - super - das hilft mir absolut weiter.


---
Laut dem Link (Danke nochmals dafür!) hat das...

17er MBP eine Dichte von 132
15er MBP HighRes von 128
15er MBP Normal von 110
13er MBP eine Dichte von 113

Ich gehe also richtig in der Annahme, dass je > Dichte desto schwieriger für schlechte Augen ab zu lesen. Also desto feiner / kleiner wird das Ganze. Richtig?

Das 13er hat demnach sogar schwieriger ab zu lesende Displays wie das normale 15er MBP. Ok.

Die Frage ist - aber ich fürchte, das muss ich selber im Laden ansehen - ist der Unterschied 15er HighRes 128 und das 17er mit 132 merkbar? Also denkt Ihr, dass das 128er vom HighRes 15er helfen könnte - oder kann man sagen, wenn Du beim 132er des 17" MBP schon Schwierigkeiten hast, wird das auch nicht viel besser bei 128 vom 15" HighRes...? Kann man das irgendwie sagen?

Danke!
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Meiner Meinung nach wirst du wenig Unterschied feststellen. Aber wie du schon gesagt hast, im Zweifelsfall selber ausprobieren ;).

Oder ein Ansatz von der anderen Seite her, sollte es tatsächlich an der optischen "Hardware" (im Falle des Auges doch eher Wabbelware) liegen und nicht am persönlichem Empfinden: Wie wäre es mit einem Besuch beim Optiker wegen einer (Lese)-Brille für die Bildschirmarbeit? :innocent:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe bereits eine Brille +4 Diop.

Aber Brille nutzt ab einem gewissen Alter weniger, weil die Alterssehschwäche einfach dazu kommt. Und dann werden so 1900er Auflösungen einfach zu klein...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das wusste ich nicht!

Fantastisch! Ernsthaft. Das ja echt klasse. Dann heißt es diese Woche zum Optiker und eine zweite extra Bildschirmbrille anfertigen lassen. Genau, ich habe eine Alltagsbrille, die trotz der +4 Diop. halt eine Eierlegendewollmichsau ist... super super .... *freu freu*

So simpel... und doch so einfach... gibt fettes Karma...!
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Wenn ich Freude verbreiten kann, dann freut mich das um so mehr. :)