• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer SIM-Unlock verspricht freie iPhones für alle

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hacker Sam Bingner bringt mit SAM (Subscriber Artificial Module) einen neuen Unlock, der Besitzern eines Jailbreaks unabhängig vom Gerät verspricht, dass das jeweilige iPhone nach erfolgreicher Anwendung mit allen SIM-Karten funktioniert. Dank einer Lücke im Aktivierungsprozess von iTunes erlaubt SAM es, unabhängig vom Baseband eine Entsperrung vorzunehmen. Sofern mit einem Jailbreak ausgestattet, führen aktuell 29 recht komplizierte Schritte zum Ziel. Am Ende erhält das iPhone ein Aktivierungsticket für die eingelegte SIM-Karte (und nur diese ist danach freigeschaltet!). Für weitere SIM-Karten muss der Unlock zum Teil erneut ausgeführt werden. Eine neue Version von redsn0w erlaubt es bereits, diese Tickets zu sichern. Aufgrund der großen Begeisterung arbeitet der Macher bereits an einer möglichst einfachen Umsetzung des Unlocks. Wie immer gilt: Jailbreak und Unlock auf eigene Gefahr!
[PRBREAK][/PRBREAK]

sam23042012.jpg
Bild via Macerkopf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mit Glück hat das bald alles ein Ende, da die Telekom in naher Zukunft vermutlich bei allen iPhones auf den Netlock verzichtet.
Das iPhone 3GS/4 ist für Neukunden bereits frei.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
So illegal oder nicht illegal dsa auch alles sein mag, bestenfalls grenzwertiger Graubereich, finds gut dass sich Leute darum Gedanken machen. Ich selbst bevorzuge allerdings ein Gerät ohne SimLock ab Werk, und das hat mich immer davon abgehalten Verträge mit rosa Riesen oder andersfarbigen Riesen abzuschließen - iPhone 4S mit MedionMobile ist auch ganz ok und lässig ;)

Wenn Netlock und Simlock irgendwann ganz wegfallen sollten, umso besser ...
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Mit Glück hat das bald alles ein Ende, da die Telekom in naher Zukunft vermutlich bei allen iPhones auf den Netlock verzichtet.
Das iPhone 3GS/4 ist für Neukunden bereits frei.

Betrifft das dann auch iPhones die nun ca. 1,5 Jahre alt sind und sowieso in 6 Monaten eine Freischaltung bekommen würden.
Kann man die dann eventuell auch früher entsperren lassen?
 

pixelanstalt

Jonagold
Registriert
20.10.11
Beiträge
22
Mit Glück hat das bald alles ein Ende, da die Telekom in naher Zukunft vermutlich bei allen iPhones auf den Netlock verzichtet.
Das iPhone 3GS/4 ist für Neukunden bereits frei.

Soweit ich das mitbekommen habe, gilt der generelle Unlock NUR für neu gekaufte iPhones. Die bisherigen müssen wohl warten, bis der offizielle Zeitpunkt gemäß Vertrag gekommen ist... Korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch wiedergebe.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ich habe mein IPhone 4S Anfang Januar bekommen, hier ist kein SIMLOCK drauf (T-Mobile).

Hatte schon Karten von Vodafon drin...
 

pixelanstalt

Jonagold
Registriert
20.10.11
Beiträge
22
Ich hab noch einen Uralt-Vertrag und kann erst irgendwie im Juni offiziell unlocken...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Soweit ich das mitbekommen habe, gilt der generelle Unlock NUR für neu gekaufte iPhones. Die bisherigen müssen wohl warten, bis der offizielle Zeitpunkt gemäß Vertrag gekommen ist... Korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch wiedergebe.

Wo schreibt er denn etwas anderes?
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Finde ich toll. Versteh ich das richtig, man kann es schon benutzen mit der aktuellen Version?
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Vllt. sollte gesagt sein das es kein Versprechen sondern wirklich so ist und kompliziert ist das wirklich nicht!!!!
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Sehe ich das richtig, dadurch wird der iPad-Baseband auf dem iPhone 3GS hinfällig oder nicht?

Ich kann jetzt quasi eine "normale" 5.0.1 IPSW auf's Handy aufspielen, Jailbreaken, das oben beschriebene SAM verfahren anwenden und hab endlich funktionierende GPS + funktionierende MedionMobile Simkarte im (vermutl.) Orange-Handy?

Dann habe ich nur noch ein Problem: Ich habe das Handy über mehrere Ecken erworben und weiß nicht mit Sicherheit welcher Carrier jetzt genau sein Netlock drauf gelegt hat - kann man das ohne Unterlagen nachvollziehen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Er wird hinfällig solange es immer die selbe SIM bleibt. Er ist dadurch aber nicht rückgängig machbar.

Den Carrier könntest du vielleicht bei Apple erfragen.
 

pliskin1987

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
28
Betrifft das dann auch iPhones die nun ca. 1,5 Jahre alt sind und sowieso in 6 Monaten eine Freischaltung bekommen würden.
Kann man die dann eventuell auch früher entsperren lassen?


Also bei Vodafone machen sie das schonmal nicht. Ist nämlich genau der Fall bei mir: Mein altes Handy ist kaputt gegangen, hatte den Vertrag schon gekündigt und hab durch einen Garantiefall das iPhone bekommen. Bei Vodafone gibts schon lange keinen Netlock mehr, aber sie entfernen ihn trotzdem nicht. Begründen es damit, dass ich ja noch bei ihnen einen Garantieanspruch auf das iPhone hätte...
Wärs nicht geschenkt gewesen, würde mich das ganze ziemlich annerven, aber wie sagt man so schön: "nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!"
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich bin schon am verzweifeln hier...
Habe im Januar ein 4S gekauft - zum vollen Preis (!!) - mit Lock der Telekom.
Was habe ich heute schon Telefoniert - Dienstleister, 2202, 2828, Apple - um schlussendlich zu erfahren dass die das nicht machen.

Was ist die Telekom doch für ein Drecksverein geworden - wie kann man nur so mit Kunden umgehen, die Jahrelang jeden Monat 70 Euro zahlen!
Gut, dass ich da im Juni raus bin!
Und das Entertain was ich abschließen wollte können die auch behalten!
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich bin schon am verzweifeln hier...
Habe im Januar ein 4S gekauft - zum vollen Preis (!!) - mit Lock der Telekom.
Was habe ich heute schon Telefoniert - Dienstleister, 2202, 2828, Apple - um schlussendlich zu erfahren dass die das nicht machen.

Was ist die Telekom doch für ein Drecksverein geworden - wie kann man nur so mit Kunden umgehen, die Jahrelang jeden Monat 70 Euro zahlen!
Gut, dass ich da im Juni raus bin!
Und das Entertain was ich abschließen wollte können die auch behalten!

Check ich jetzt nicht. Du haßt das Gerät bekommen, und wusstest, das der neulich besteht. Und jetzt ist die t-com sch... Weil sie nachträglich nich drauf verzichten? (da hättest du übrigens nicht rumtelefonieren müssen, das hätte ich dir auch sagen können)
Zumal ich sich vorwarne: wenn du im Januar ein 4S von der Telekom bekommen hast, dann endet dein Vertrag im Juni nicht.
Vielleicht hat dir das aber auch keiner gesagt?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Er wird das iPhone wohl kaum zum vollen Preis mit einer VVL zusammen erworben haben...
 

Matchpoint87

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
40
Ich bin schon am verzweifeln hier...
Habe im Januar ein 4S gekauft - zum vollen Preis (!!) - mit Lock der Telekom.
Was habe ich heute schon Telefoniert - Dienstleister, 2202, 2828, Apple - um schlussendlich zu erfahren dass die das nicht machen.

Was ist die Telekom doch für ein Drecksverein geworden - wie kann man nur so mit Kunden umgehen, die Jahrelang jeden Monat 70 Euro zahlen!
Gut, dass ich da im Juni raus bin!
Und das Entertain was ich abschließen wollte können die auch behalten!

Warum nicht gleich bei Apple (apple.de) selber das iPhone 4S kaufen? Wenn schon zum vollen Preis, dann wenigstens ohne Netlock.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich habe das Gerät einfach vor Ort gekauft - zum ganz normalen Preis!
Ohne Vertragsverlängerung und sonstiges.